Aufgang vom Gewölbekeller entfeuchten
BAU-Forum: Keller

Aufgang vom Gewölbekeller entfeuchten

Aufgang vom Gewölbekeller entfeuchten
  1. günstige Entfeuchtung

    günstige Entfeuchtung
  2. Dämmen, dämmen, dämmen ...

    Foto von Markus Reinartz

    In unserem gekauften Ferienhaus ist ein Gewölbekeller vorhanden. Nun haben wir im Winter ein Problem. Das Haus ist im Winter nicht beheizt und somit der Gang, von dem aus eine Treppe in den Keller und eine ins Obergeschoss führt, kalt. Der Kellerabgang ist durch eine Abtrennung und Türe abgegrenzt. Nun kommt es in der kalten Jahreszeit dazu, dass sich an dieser Innenwand starke Feuchtigkeit mit Schimmel bildet. Im Keller ist ein kleines Fenster eingebaut. Wie kann man dieses Problem lösen. Die günstigste Entfeuchtung ist im Winter mit einer Querlüftung wenn die Außentemperatur geringer ist als die Temperatur im Keller. Wer im Sommer lüftet macht den Keller nass. Das Prinzip ist: kalte Luft strömt in den Keller und erwärmt sich und nimmt so mehr Feuchtigkeit auf. Warme Luft im Sommer kühlt ab und die Luftfeuchtigkeit geht Richtung Sättigung. Wichtig ist aber, den Nachschub an Feuchtigkeit aus dem Mauerwerk zu unterbinden, also von außen das Mauerwerk abzudichten. geht wahrscheinlich auch. Wenn alles warm ist, kann sich kein Schimmel bilden, jedenfalls nicht an den von Ihnen genannten Stellen, wenn Sie die dämmen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Markus Reinartz

  3. Mit Verlaub

    Mit Verlaub

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN