Kellerwand einfach mal trockenlegen?
BAU-Forum: Keller

Kellerwand einfach mal trockenlegen?

Kellerwand einfach mal trockenlegen?
  1. Klar ist das umsetzbar!

    Foto von Markus Reinartz

    Guten Tag, ich benötige ein bisschen Hilfestellung bei der Trockenlegung einer Keller-Innenwand.

    1. Voraussetzungen Mauerkswand aus NFAbk. Vollziegel, 240 mm Mauerwerksstärke Länge 6,50 m; Höhe 2,10 m Verwendet wurde ein fast reiner Kalkmörtel (sandet stark) Auf der Wand liegen 7 Stahlträger (Deckenträger) auf. Mauer hat kein Fundament. Ziegel wurden direkt auf gestampften Lehm, ohne Sperre, aufgebaut Durch aufsteigende Nässe ist der untere Teil des Mauerwerks durchfeuchtet

    2. mein Vorhaben

    • abschnittsweise (1-1,5 m) einseitig die unterste Mauersteinschicht freilegen
    • zwischen gestampftem Lehm und unterer Ziegelreihe vorsichtig einen Spalt aufsägen
    • Sperrschicht (Teerpappe o. PVC-Bahn) einbringen
    • Spalt von oben her (Mauerwerk) mit Mörtel verschließen.

    3. meine Fragen

    • Stahlträger über dem zu behandelndem Abschnitt lieber mit Stützen abfangen?
    • ist mein Vorhaben überhaupt realistisch Umsetzbar, wegen fehlendem Fundamt und sandenden Fugen?
    • gibt es bessere Methoden?

    Für jeden Hinweis bin ich sehr dankbar! Hans Allerdings wäre die Art uns Weise noch einmal Überdenkens würdig. Das wird so wohl nichts, wie Sie es beschrieben haben, mit dem Schlitz im Lehm herstellen. Ein einfach Schlitz wird da wohl nicht reichen. Sie müssen ja sehen können, was Sie da machen und damit Sie den Schlitz, wenn wir den denn dann einmal so nennen wollen, der allerdings viel breiter sein muss, wieder Kraftschlüssig schließen können.
    Und klar, sollte man, wenn man schon die Möglichkeit hat und die Bausubstanz es mitunter ohnehin erforderlich macht, Notabstützungen vornehmen.
    Allerdings sollten das Leute machen, die sich damit auskennen.
    Holen Sie sich sach- und fachkundige (sachkundige, fachkundige) Hilfe.
    Mit freundlichen Grüßen
    Markus Reinartz

  2. Innen- oder Außenwand (Innenwand, Außenwand)?

    Foto von wiki

    Innen- oder Außenwand (Innenwand, Außenwand)?
  3. Lies die Frage Wiki

    Foto von Markus Reinartz

    Handelt es sich um eine Innen- oder Außenwand (Innenwand, Außenwand)? Innenwand
  4. Guten Abend! Zunächst meinen herzlichsten Dank für ...

    Guten Abend! Zunächst meinen herzlichsten Dank für ...
  5. Silan-Cremes

    Foto von wiki

    Silan-Cremes
  6. Was ist trocken?

  7. Danke!

    Danke!
  8. Wichtig ist: Temperatur und Feuchte sollten gemessen werden

    Foto von Edmund Bromm

    Wichtig ist: Temperatur und Feuchte sollten gemessen werden

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN