Drainage an Sickerschacht anschließen: Anleitung, Kosten & rechtliche Aspekte?
BAU-Forum: Keller
Drainage an Sickerschacht anschließen: Anleitung, Kosten & rechtliche Aspekte?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäßer Anschluss kann zu Rückstau und Überflutung führen.
🔴 Gefahr: Bei undurchlässigem Untergrund kann der Sickerschacht seine Funktion nicht erfüllen.
GoogleAI-Analyse
Der Anschluss einer Drainage an einen Sickerschacht ist eine gängige Methode zur Regenwasserversickerung. Ich empfehle folgende Punkte zu beachten:
- Planung: Vor dem Anschluss ist eine genaue Planung erforderlich. Berücksichtigen Sie die örtlichen Gegebenheiten, die Niederschlagsmenge und die Bodenbeschaffenheit.
- Dimensionierung: Der Sickerschacht muss ausreichend dimensioniert sein, um das anfallende Wasser aufnehmen zu können. Die Dimensionierung hängt von der angeschlossenen Fläche und der Wasserdurchlässigkeit des Bodens ab.
- Filter: Ein Filter zwischen Drainage und Sickerschacht verhindert das Einschwemmen von Schmutz und Sedimenten. Dies verlängert die Lebensdauer des Sickerschachts.
- Gefälle: Achten Sie auf ein ausreichendes Gefälle der Drainageleitung zum Sickerschacht, um einen reibungslosen Abfluss zu gewährleisten.
- Rechtliche Aspekte: Informieren Sie sich über die örtlichen Bauvorschriften und Genehmigungen. In einigen Fällen ist eine Genehmigung für den Bau eines Sickerschachts erforderlich.
👉 Handlungsempfehlung: Ziehen Sie einen Fachmann für die Planung und den Bau des Anschlusses hinzu, um sicherzustellen, dass alle technischen und rechtlichen Anforderungen erfüllt werden.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Drainage
- Eine Drainage ist ein System zur Ableitung von überschüssigem Wasser im Boden. Sie besteht in der Regel aus Drainagerohren, die unterirdisch verlegt werden. Drainagen werden häufig eingesetzt, um Gebäude vor Feuchtigkeit zu schützen oder landwirtschaftliche Flächen zu entwässern.
Verwandte Begriffe: Entwässerung, Sickerschacht, Dränung. - Sickerschacht
- Ein Sickerschacht ist eine unterirdische Anlage zur Versickerung von Regenwasser. Er dient dazu, das Regenwasser dem natürlichen Wasserkreislauf wieder zuzuführen und die Kanalisation zu entlasten. Sickerschächte werden häufig in Wohngebieten und Gewerbegebieten eingesetzt.
Verwandte Begriffe: Versickerung, Regenwasserversickerung, Rigole. - Regenwasserversickerung
- Regenwasserversickerung ist die natürliche oder künstliche Zuleitung von Regenwasser in den Boden. Sie dient dazu, das Grundwasser aufzufüllen und die Kanalisation zu entlasten. Regenwasserversickerung kann durch Sickerschächte, Rigolen oder Mulden erfolgen.
Verwandte Begriffe: Versickerung, Sickerschacht, Rigole. - Filtervlies
- Ein Filtervlies ist ein wasserdurchlässiges Gewebe, das zur Filterung von Wasser eingesetzt wird. Es wird häufig in Drainagen und Sickerschächten verwendet, um das Einschwemmen von Schmutz und Sedimenten zu verhindern. Filtervliese sind in verschiedenen Stärken und Materialien erhältlich.
Verwandte Begriffe: Geotextil, Vlies, Filter. - Entwässerung
- Entwässerung ist die Ableitung von überschüssigem Wasser aus dem Boden oder von Oberflächen. Sie dient dazu, Gebäude vor Feuchtigkeit zu schützen, landwirtschaftliche Flächen zu entwässern oder Straßen und Plätze trocken zu halten. Entwässerung kann durch Drainagen, Gräben oder Kanäle erfolgen.
Verwandte Begriffe: Drainage, Sickerschacht, Dränung. - Rigole
- Eine Rigole ist ein unterirdischer Speicherraum zur Versickerung von Regenwasser. Sie besteht in der Regel aus einem mit Kies oder Schotter gefüllten Graben. Rigolen werden häufig eingesetzt, um Regenwasser von Dachflächen oder befestigten Flächen zu versickern.
Verwandte Begriffe: Versickerung, Sickerschacht, Regenwasserversickerung. - Dränung
- Dränung ist ein System zur Ableitung von überschüssigem Wasser im Boden. Sie besteht in der Regel aus Drainagerohren, die unterirdisch verlegt werden. Dränungen werden häufig eingesetzt, um landwirtschaftliche Flächen zu entwässern oder Gebäude vor Feuchtigkeit zu schützen.
Verwandte Begriffe: Drainage, Entwässerung, Sickerschacht.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist ein Sickerschacht?
Ein Sickerschacht ist eine unterirdische Anlage zur Versickerung von Regenwasser. Er dient dazu, das Regenwasser dem natürlichen Wasserkreislauf wieder zuzuführen und die Kanalisation zu entlasten. - Welche Vorteile bietet der Anschluss einer Drainage an einen Sickerschacht?
Der Anschluss einer Drainage an einen Sickerschacht reduziert die Belastung der Kanalisation, spart Gebühren für die Regenwasserableitung und trägt zur Grundwasserneubildung bei. - Welche Materialien werden für den Anschluss benötigt?
Für den Anschluss werden in der Regel Drainagerohre, Filtervlies, Sickerschachtelemente und Verbindungsmaterialien benötigt. Die genauen Materialien hängen von den örtlichen Gegebenheiten und den Bauvorschriften ab. - Wie tief muss der Sickerschacht sein?
Die Tiefe des Sickerschachts hängt von der Wasserdurchlässigkeit des Bodens und der anfallenden Wassermenge ab. In der Regel sollte der Sickerschacht bis in eine wasserdurchlässige Bodenschicht reichen. - Benötige ich eine Genehmigung für den Bau eines Sickerschachts?
In vielen Gemeinden ist eine Genehmigung für den Bau eines Sickerschachts erforderlich. Informieren Sie sich vor Baubeginn bei Ihrer Gemeinde oder dem zuständigen Bauamt. - Was kostet der Anschluss einer Drainage an einen Sickerschacht?
Die Kosten für den Anschluss hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Größe des Sickerschachts, den verwendeten Materialien und den Arbeitskosten. Ein Kostenvoranschlag von einem Fachbetrieb gibt Ihnen eine genaue Auskunft. - Wie oft muss ein Sickerschacht gewartet werden?
Ein Sickerschacht sollte regelmäßig auf Verstopfungen und Verschmutzungen überprüft werden. Je nach Bedarf sollte der Schacht gereinigt und das Filtervlies ausgetauscht werden. - Was passiert, wenn der Sickerschacht verstopft ist?
Ein verstopfter Sickerschacht kann seine Funktion nicht mehr erfüllen und zu Rückstau und Überflutung führen. In diesem Fall muss der Schacht gereinigt oder saniert werden.
🔗 Verwandte Themen
- Regenwassernutzung im Garten
Informationen zur Nutzung von Regenwasser zur Bewässerung von Pflanzen und zur Reduzierung des Trinkwasserverbrauchs. - Versickerungsfähige Pflasterbeläge
Vorstellung von Pflasterbelägen, die das Versickern von Regenwasser ermöglichen und die Kanalisation entlasten. - Dachbegrünung zur Regenwasserretention
Informationen zur Dachbegrünung als Maßnahme zur Regenwasserretention und zur Verbesserung des Stadtklimas. - Genehmigungspflicht für Sickerschächte
Hinweise zu den rechtlichen Rahmenbedingungen und Genehmigungsverfahren für den Bau von Sickerschächten. - Dimensionierung von Drainagesystemen
Anleitung zur Berechnung der erforderlichen Kapazität von Drainagesystemen zur effektiven Entwässerung von Flächen.
-
Gewährleistung Drainage: Rechte nach Ablauf – Was tun?
-
Drainage: Muffiger Keller trotz Ringdrainage – Ursachenforschung
Mit arglistiger Täuschung wird das ganz sicher nichts!
Hallo,wir haben ein unterkellertes Haus (12x6 m, BJ 2009) mit Ringdrainage. Der Keller war nach ca. drei Jahren immer leicht muffig, ich ging davon aus, dass die Luftfeuchtigkeit zumindest zum Teil vom Versorgungsrohr zur Zisterne, von der Kleinhebeanlage und vom Wasser der Heizung stammt (wird in einem kleinen Becken gesammelt und zur Hebeanlage geführt), daher habe ich einen Luftentfeuchter in den Keller gestellt. Klappte auch ganz gut, aber letzten Sommer bemerkte ich das erste Mal kleine Flecken am Kellerputz außen (Keller ragt etwa 80 cm aus dem Boden). Ich dachte da noch an Nachbars Katzen, die uns auch mit anderen Hinterlassenschaften nerven, aber diesen Sommer nahmen die Flecken zu. Im Sickerschacht steht das Grundwasser trotz des verregneten Sommers gut 1 Meter unterhalb des Drainageauslasses, also scheint der zu funktionieren. Ich bin dann mit so einem flexiblen Rohr-Drehreinigungswerkzeug vom Sanitärfachmann in das Verbindungsrohr Sickerschacht-Drainage gefahren, kam aber kurz vor oder am errechneten Anschlusspunkt - einem Kontroll- / Spülschacht - nicht weiter. Also habe ich den geöffnet. Wasser stand keines drin. Dann habe ich meine Kamera mit Selbstauslöser in den Kontrollschacht gelassen und feststellen müssen, dass der von mir erwartete Anschluss mit einem Blindverschluss verschlossen ist! Daher die Frage: Käme irgendein Handwerker auf die Idee, diese Zuleitung direkt am Drainagerohr statt am Kontrollschacht an der Ecke anzuschließen? Dürfte kaum möglich sein, tippe ich. Und wenn der Fall vorliegen sollte, dass die Drainageleitung nicht an die Sickergrube angeschlossen ist: Dann müsste doch Wasser drin stehen (erst recht, nachdem ich mit ein paar Litern gespült habe - die kamen aber im Sickerschacht nicht an). Oder muss man da eine etwas größere Menge durchlaufen lassen?
Die beiden Bilder zeigen einen Blick ins Drainagerohr und einen Blick auf den Blindstopfen.
Wäre für Tipps dankbar, was ich noch probieren könnte, bevor ich einen Fachbetrieb mit Kamera kommen lasse.
Danke im Voraus! und das scheint wohl gegeben, würde ich mir einem Fachbetrieb mit Kamera zunächst verkneifen.
Es bliebe zwar die Möglichkeit der arglistigen Täuschung wenn da wirklich die Rohre unsachgemäß verschlossen worden wären, aber zu einem Rechtsstreit steht mit nicht der Sinn. Ich habe gerade mehrere Jahre damit verbracht. Andere mögen das anders sehen.
Ich würde den Handwerkern auf den Hacken stehen, damit sie das richtig machen. Das ist weniger aufwendig als ein jahrelanger Rechtsstreit.
"Sommer bemerkte ich das erste Mal kleine Flecken am Kellerputz außen (Keller ragt etwa 80 cm aus dem Boden). "
Ich muss gestehen, ich kann mir die Stelle nicht vorstellen. Sind die Flecken außen an der Wand? Oder sind sie im Keller an der Außenwand?
Man muss wissen, dass man im Sommer den Keller möglichst nicht lüften soll! Die warme Luft bringt Feuchtigkeit in den Keller statt den Keller zu trocknen!
Ansonsten scheint der Grundwasserstand so niedrig zu sein, dass auch eine fehlerhafte Drainage nicht die Ursache der Feuchtigkeit sein wird.
Man muss also erst mal die wahren Ursachen finden. Das erfordert einen Bauphysiker. Die sind so selten wie ein weißer Elefant und noch schwieriger ist es ihre Fähigkeiten vorher zu beurteilen. Befragen Sie Ihren Anwalt dazu. Es ist nämlich so, dass dies dann in einer Absichtshandlung und nicht in einer habe-ich-lediglich-vergessen-Handlung geschehen muss. Und da wir doch jeder sagen, habe ich vergessen und nicht mit Absicht gemacht. Die Absicht müssten Sie dann beweisen. Vergessen Sie es, dass wird ganz sicher nichts.
Ein paar Liter zum spülen reichen da ganz sicher nicht aus, wenn die Dränage richtig und korrekt - und im Kiesbett - verlegt worden ist.
50 m rundherum x Kiesbett 1 m breit x Kiesbett 0,7 m hoch x 0,4 verbleidender Restquerschnitt zwischen den Kieseln einschl. dem, was während der Spülung im Erdreich versickert (was nur geschätzt werden kann, Es kommt auf den Kies an und auf die Bodenbeschaffenheit, Sie fluten das Kiesbett ja in einem völlig mit und davon versickert dann - je nach Bodenbeschaffenheit auch etwas), macht ca. gleich rd. 14 m³
Wenn Sie also mit ein paar Litern so ca. 14.000 Liter meinen, dann sollte die Spülung ausgereicht haben um das feststellen zu können, was Sie feststellen wollen. Haben Sie weniger Wasser zur Spülung rein laufen lassen, dann wird das nichts um das feststellen zu können, was Sie feststellen wollen.
In einem Punkt ist Wiki sicher beizuplichten. Beauftragen Sie jemanden der sich damit auskennt und Ihnen unter die Arme greift.
Mit freundlichen Grüßen
Markus Reinartz -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).
Drainage am Sickerschacht: Probleme und Lösungen
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um Probleme mit einer bestehenden Drainageanlage, insbesondere muffiger Geruch im Keller trotz Ringdrainage. Mögliche Ursachen sind Verstopfungen, falsche Ausführung oder Beschädigung der Drainage. Die Notwendigkeit einer professionellen Inspektion und Reinigung wird betont.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Drainage: Muffiger Keller trotz Ringdrainage – Ursachenforschung wird ein muffiger Keller trotz Ringdrainage geschildert. Hier sollte man die Ursachenforschung ernst nehmen und ggf. einen Fachmann hinzuziehen.
✅ Zusatzinfo: Eine regelmäßige Wartung und Reinigung der Drainage, inklusive des Sickerschachts, ist entscheidend, um die Funktionstüchtigkeit der Entwässerung langfristig zu gewährleisten. Dies kann Verstopfungen und daraus resultierende Schäden verhindern.
🔧 Praktische Umsetzung: Eine Rohr-Drehreinigung kann helfen, Verstopfungen in der Drainageleitung zu beseitigen. Es wird empfohlen, einen Sanitärfachmann hinzuzuziehen, um die Reinigung fachgerecht durchzuführen und mögliche Schäden zu vermeiden.
👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie den Drainageauslass auf Verstopfungen und lassen Sie die Drainageleitung bei Bedarf von einem Fachmann reinigen. Beachten Sie die Hinweise im Beitrag Drainage: Muffiger Keller trotz Ringdrainage – Ursachenforschung bezüglich möglicher Ursachen für den muffigen Geruch.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Drainage, Sickerschacht". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslager abdichten mit Innenanstrich? Feuchtigkeitsschutz für Betonwände im Keller
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Vorgarten abtragen: Tiefe, Breite, Statik & Kosten für Hangabtragung?
- … nicht an unerwünschten Stellen ansammelt. Sie schützt Bauwerke vor Feuchtigkeitsschäden.Verwandte Begriffe: Drainage, Sickerschacht, Oberflächenentwässerung. …
- … gelangt?Achten Sie auf eine gute Entwässerung des abgetragenen Bereichs. Eine Drainage entlang der Hauswand kann das Wasser ableiten und Schäden verhindern. …
- … Drainage im GartenSo leiten Sie überschüssiges Wasser im Garten ab. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Spritzwasserschutz am Haus fehlt: Folgen, Risiken & nachträgliche Lösungen?
- … Spritzwasserschutz, Hauswand, Feuchtigkeit, Bauschäden, Abdichtung, Drainage, Putzkante, Sockelabdichtung, Noppenfolie …
- … Verbesserung der Drainage: Stellen Sie sicher, dass das Regenwasser von der Hauswand weggeleitet wird. …
- … Gegebenenfalls eine Drainageleitung verlegen. …
- … Eine bauliche Maßnahme, die verhindert, dass aufspritzendes Wasser die Fassade und den Sockel eines Gebäudes beschädigt. Er dient dem Schutz vor Feuchtigkeit, Schmutz und Algenbildung. Verwandte Begriffe: Sockelabdichtung, Drainage, Noppenfolie. …
- … Drainage …
- … Ein System zur Ableitung von Wasser, um Staunässe und Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. Sie kann aus Drainagerohren, Kiespackungen oder Drainagematten bestehen. Verwandte Begriffe: Sickerschacht, …
- … Eine Kunststofffolie mit Noppen, die als Schutzschicht und Drainageelement im Erdreich eingesetzt wird. Sie schützt die Abdichtung vor Beschädigungen …
- … Bereich mit dem gewünschten Material auf. Achten Sie auf eine gute Drainage. …
- … Überprüfen Sie, ob die Lichtschächte ausreichend entwässert sind und gegebenenfalls eine Drainageleitung verlegen. …
- … Drainagesysteme …
- … ✅ Zusatzinfo: Ein fachgerechter Spritzwasserschutz ist essenziell, um die Hauswand vor Feuchtigkeit durch Spritzwasser zu schützen. Andernfalls können langfristig Bauschäden entstehen, die teure Sanierungsmaßnahmen nach sich ziehen. Die korrekte Abdichtung und Drainage spielen dabei eine wichtige Rolle. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Grundstück aufschütten vs. Keller bauen: Kosten, Vor- & Nachteile bei Hanglage?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baustopp nach Grundstücksauffüllung an Grenze: Wer trägt die Kosten für Teilrückbau?
- … ordnungsgemäße Entwässerung ist besonders wichtig bei der Auffüllung von Grundstücken.Verwandte Begriffe: Drainage, Sickerschacht, Kanalisation …
- … entscheidend, um Staunässe und Schäden durch Frost zu vermeiden. Es sollten Drainagen und Entwässerungsrohre verlegt werden, um das Wasser abzuleiten. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Sachmangel nach 5 Jahren: Schadensersatzansprüche bei fehlerhafter Drainage?
- … Sachmangel nach 5 Jahren? Drainage falsch angeschlossen? Prüfen Sie Ihre Schadensersatzansprüche! Jetzt informieren! …
- … Sachmangel, Gewährleistung, Schadensersatz, Drainage, Bauvertrag, Abwasserkanal, Regenwasserkanal, Bauherren …
- … Baurecht, Sachmangel, Gewährleistung, Drainage, …
- … Sachmangel nach 5 Jahren: Schadensersatzansprüche bei fehlerhafter Drainage? …
- … ? Kritisch: Falsch angeschlossene Drainagen können zu erheblichen Umweltschäden führen. Unverzüglich Fachmann hinzuziehen! …
- … Im vorliegenden Fall, dass die Drainage nicht an den Regenwasserkanal, sondern an den Abwasserkanal angeschlossen wurde, handelt …
- … ? Gefahr: Ein fehlerhafter Anschluss der Drainage kann zu Rückstau, Beschädigung der Bausubstanz und Umweltbelastung führen. …
- … DrainageEine Drainage ist ein System zur Ableitung von Wasser, insbesondere von Niederschlagswasser …
- … dient dazu, Gebäude und Grundstücke vor Feuchtigkeitsschäden zu schützen.Verwandte Begriffe: Regenwasserkanal, Sickerschacht, Entwässerung. …
- … vom Abwasserkanal, um die Kläranlage nicht unnötig zu belasten.Verwandte Begriffe: Kanalisation, Sickerschacht, Drainage. …
- … Sachmangel Drainage: Organisationsverschulden prüfen! …
- … Sachmangel Drainage: Schadensersatz nach 5 Jahren? …
- … bei einer fehlerhaft angeschlossenen Drainage (Abwasserkanal statt Regenwasserkanal) sind Schadensersatzansprüche schwer durchzusetzen. Ein Organisationsverschulden der Baufirma kann eine Möglichkeit sein, ist aber schwer nachzuweisen. Die Klärung der Vertragsdetails (vor oder nach BGBAbk.-Reform) ist entscheidend. Ein Fachanwalt für Baurecht und ein Sachverständiger sind für die Prüfung unerlässlich. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Beitrag Sachmangel Drainage: Organisationsverschulden prüfen! ist der Nachweis eines Organisationsverschuldens sehr schwierig …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Drainage nachträglich: Kosten, Notwendigkeit & Architektenhaftung bei Wasserschaden?
- … Drainage nachträglich: Kosten & Haftung …
- … Keller voller Wasser? Drainage nachträglich notwendig? Infos zu Kosten, Architektenhaftung & Risiken bei fehlerhafter …
- … Drainage, nachträglich, Keller, Wasserschaden, Architekt, Haftung, Kosten, Lehmboden, Grundwasser, WU-Keller …
- … Drainage nachträglich: Kosten, Notwendigkeit & Architektenhaftung bei Wasserschaden? …
- … hat uns zu Beginn des Baus von einer Drainage abgeraten. Nachdem wir nun 3x den Keller voll Wasser hatten, legen wir nun nachträglich eine Drainage. Wir haben zwar einen WU-Keller, aber natürlich Fenster, durch …
- … ? Gefahr: Unsachgemäße Drainagearbeiten können die Statik des Gebäudes beeinträchtigen. …
- … dass Sie aufgrund von wiederholten Wasserschäden im Keller nun nachträglich eine Drainage installieren müssen, obwohl Ihr Architekt ursprünglich davon abgeraten hat. Ein WU-Keller …
- … Die nachträgliche Installation einer Drainage ist oft aufwändig und mit erheblichen Kosten verbunden. Die Kosten hängen …
- … ist wichtig, die genaue Ursache des Wassereintritts zu ermitteln, um die Drainage korrekt zu dimensionieren und auszuführen. …
- … mangelnder Kenntnis der Grundstücksverhältnisse (Bodenbeschaffenheit, Grundwasserspiegel) oder fehlerhafter Planung von einer Drainage abgeraten hat, könnte er für die entstandenen Schäden haftbar gemacht werden. …
- … Dies ist insbesondere dann der Fall, wenn er die Notwendigkeit einer Drainage hätte erkennen müssen. …
- … Wassereintritts zu analysieren und die Notwendigkeit sowie die korrekte Ausführung der Drainage zu beurteilen. Klären Sie mit einem Anwalt für Baurecht, ob ein …
- … Drainage …
- … Eine Drainage ist ein System zur Ableitung von Wasser im Erdreich. Sie …
- … Regel aus perforierten Rohren, die in einem Kiesbett verlegt werden. Eine Drainage dient dazu, das Grundwasser abzusenken oder das Eindringen von Oberflächenwasser in …
- … ein Gebäude zu verhindern.Verwandte Begriffe: Dränrohr, Sickerschacht, Ringdrainage …
- … Frage: Welche Kosten entstehen für eine nachträgliche Drainage? …
- … Antwort: Die Kosten für eine nachträgliche Drainage variieren stark und …
- … Frage: Haftet der Architekt für die Kosten der nachträglichen Drainage? …
- … die Notwendigkeit einer Drainage aufgrund der Bodenverhältnisse nicht erkannt hat. Dies muss jedoch nachgewiesen werden. Ein Bausachverständiger und ein Anwalt für Baurecht können Ihnen bei der Beurteilung der Situation helfen. …
- … Antwort: Sie können einen Bausachverständigen über die Architektenkammer, Ingenieurkammer oder über Online-Portale finden. Achten Sie darauf, dass der Sachverständige über eine entsprechende Qualifikation und Erfahrung im Bereich Feuchtigkeitsschäden und Drainage verfügt. …
- … Frage: Welche Alternativen gibt es zur Drainage? …
- … zur Drainage können je nach Ursache des Wassereintritts auch andere Maßnahmen in Betracht gezogen werden, z.B. eine Abdichtung der Kellerwände von außen oder innen, eine Verbesserung der Oberflächenentwässerung oder eine Injektion von Dichtungsmitteln. …
- … Frage: Was ist bei der Ausführung der Drainage zu beachten? …
- … Antwort: Die Drainage muss fachgerecht ausgeführt werden, um …
- … Frage: Kann ich die Drainage selbst verlegen? …
- … Antwort: Die Verlegung einer Drainage ist eine anspruchsvolle Aufgabe, …
- … Frage: Welche rechtlichen Aspekte sind bei einer nachträglichen Drainage zu beachten? …
- … Antwort: Bei einer nachträglichen Drainage sind insbesondere die baurechtlichen …
- … Architektenhaftung: Mehrkosten bei Drainage-Nachrüstung …
- … Planungsfehler Architekt: Keine Drainage empfohlen – Haftung? …
- … mag unser Architekt hat uns zu Beginn des Baus von einer Drainage abgeraten , um einen Planungs- und Beratungsfehler des Architekten. Wenn dem …
- … Nicht zu einem Bodenaustausch zu raten von einer Drainage (wofür es für mich nur in sehr, sehr wenigen Fällen eine …
- … Drainage: Architekt, Lehmboden & Grundwasserspiegel – Klärung …
- … Er ist unser Entwurfsverfasser und hat die Bauleitung. So steht es im Vertrag. Ganz zu Anfang hat er gesagt, er würde sich die Kosten für eine Drainage sparen und die Lehmerde vorm Haus könnte bleiben, weil dort …
- … das vielleicht entgangen. Der Bauunternehmer hat immer gesagt, wir brauchen eine Drainage ... aber ich habe immer gedacht, wir haben einen erfahrenen Architekten, …
- … Drainage: Genehmigung, Sinnhaftigkeit & Grundwasserproblematik …
- … Mag ja sein, dass der Architekt (z.B. weil ortskundig) um eine Grundwasserproblematik wusste, diese nur unterschätze oder die Denke der Gemeinde über Dränung kannte und deswegen von einer Drainage abriet. …
- … Drainage: Durchführung nur mit Architekten-Absprache! …
- … Kostenfalle Drainage: Vorher mit Architekt über Geld reden! …
- … Wasserschaden: Verhindert Drainage Wassereintritt durch Fenster? …
- … Frage ob die Drainage das Eindringen des Wassers durch die Fenster? überhaupt hätte verhindern können. Ich vermute hier abgeböschte Fenster (oder Lichtschacht), ungünstiges Gelände und/oder Wetterseite in Verbindung mit 3x starken Niederschlägen. …
- … Das Wasser ist nicht durch die Wände des Kellers gekommen, sondern durch die Fenster. Allerdings haben wir zwei Arten von Wasser gehabt. Auf der Seite des Lehmbodens ist lauter Dreckwasser eingedrungen und auf der Seite der Terrasse (Bodenaustausch mit Kiessand) drückte das Grundwasser (glasklar) hoch. Was heißt wir haben eine falsche Angabe gemacht. Wir haben gesagt, dass der Nachbar bei 2 Metern auf Grundwasser gestoßen ist. Ich muss hier noch einmal die Frage stellen, ob ein Architekt - auch zur eigenen Absicherung - nicht vorab verbindlich bei Fachleuten abklären muss, ob eine Drainage zu empfehlen ist. Natürlich kostet das jetzt das Geld, was …
- … Kollegen Dühlmeyer bzgl. Grundwasserstand, resp. wegen dem anstehenden Grundwasser, das eine Drainage als Ringleitung ad absurdum führt, teile ich. Mit der Einschränkung, dass …
- … Drainage: Genehmigung prüfen & Nachbarn fragen! …
- … ich würde vorschlagen, bevor sie uns und Ihren Architekten weiter mit der Drainage quälen ;-) , …
- … ob bei Ihnen überhaupt eine Drainage genehmigt werden kann? …
- … Haben denn Nachbarn eine Drainage. …
- … Drainage: Nachbarn haben bereits Drainage …
- … ... ja, beide Nachbarhäuser haben eine Drainage. …
- … Drainage: Stromkosten & Einleitung des Wassers prüfen …
- … Wo läuft denn deren Drainage hin? …
- … Drainage: Genehmigungspflicht, Grundwasser & Bauschäden …
- … Drainage: Einleitung in Mischwasserkanal & Trafo-Frage …
- … Drainagen der Nachbarn …
- … Drainage: Architekt, Grundwasserspiegel & Abdichtung …
- … Unser Architekt hat gesagt, das eine Drainage nicht den steigenden Grundwasserspiegel abfängt. Das leuchtet mir auch durchaus …
- … Drainage vs. Dränung (Es scheint hier ein kleines Verständnisproblem unter den Kollegen zu geben) Ist auch nicht exakt von der Fragestellerin beschrieben worden. Ich gehe allerdings immer noch von einer Sickerwasserdrainage aus. …
- … Drainage vs. Dränung: Definition & Aufbau …
- … wenn ich auch Unwissenheit falsche Wörter benutzt haben sollte ... bei Drainage und Dränung gibt es wohl einen Unterschied? Ist das so? Vielleicht …
- … ich das Gefühl ... meine ursprüngliche Frage richtete sich lediglich um Drainage oder Dränung oder wie auch immer ... dass ich mich habe …
- … Drainage nachträglich: Kosten, Architektenhaftung & Wasserschaden im Keller …
- … 💡 Kernaussagen: Die nachträgliche Installation einer Drainage bei Wasserschäden im Keller wirft Fragen nach Architektenhaftung, korrekter Ausführung …
- … Wichtiger Hinweis: Vor Beginn der Arbeiten sollte geprüft werden, ob eine Drainage überhaupt genehmigungsfähig ist, wie in Drainage: Genehmigung prüfen & Nachbarn …
- … fragen! betont wird. Eine nicht genehmigte Drainage kann zu Problemen führen. …
- … 💰 Kosten: Die Kosten für eine nachträgliche Drainage können erheblich sein. Es ist wichtig, vorab mit dem Architekten …
- … über die Kostenübernahme zu sprechen, wie in Kostenfalle Drainage: Vorher mit Architekt über Geld reden! geraten wird. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die Ursache des Wasserschadens, prüfen Sie die Genehmigungsfähigkeit der Drainage, und sprechen Sie mit Ihrem Architekten über die Kosten …
- … Weitere Informationen zur Architektenhaftung finden Sie im Beitrag Planungsfehler Architekt: Keine Drainage empfohlen – Haftung?. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Wasser im Keller nach Bauabnahme: Ursachen, Folgen & Gewährleistungsansprüche?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fundament ohne Keller zeichnen: Drainage, Bodenplatte & Aufbau im Fassadenschnitt?
- … Fundament ohne Keller im Fassadenschnitt: Wie zeichnet man Bodenplatte, Drainage & Co. korrekt? Jetzt Aufbau & wichtige Details entdecken! …
- … Drainage, Fassadenschnitt, Kellerlos, Detailzeichnung, Aufbau, Bauzeichnung …
- … Architektur, Bauwesen, Fundamentbau, Drainage …
- … Keller zeichnen: Drainage, Bodenplatte & Aufbau im Fassadenschnitt? …
- … ich soll einen Fassadenschnitt zeichnen, von einem Haus ohne Keller. Ich habe also ca. auf Geländehöhe die Bodenplatte und darunter das Fundament. jetzt soll aber noch Drainagerohr, drainplatte und der ganze krempel dazu. …
- … ? Gefahr: Eine fehlende oder mangelhafte Drainage kann zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung im Haus führen. …
- … Drainage: Eine Drainageleitung wird in der Regel unterhalb der Bodenplatte oder im …
- … Drainageplatte/Schutzschicht: Zwischen Fundament/Bodenplatte und Erdreich wird eine Drainageplatte oder eine Schutzschicht angebracht, um die Abdichtung vor Beschädigungen …
- … ? Gefahr: Unsachgemäße Ausführung der Drainage kann zu Feuchtigkeitsschäden am Gebäude führen. …
- … DrainageEine Drainage ist ein System zur Ableitung von Sickerwasser, um Gebäude vor …
- … Feuchtigkeit zu schützen. Sie besteht aus Drainagerohren, Filtervlies und einer Kiesschicht. Verwandte Begriffe: Sickerwasser, Dränung, Entwässerung. …
- … DrainageplatteEine Drainageplatte ist eine spezielle Platte aus Kunststoff, die …
- … Es kann durch Niederschläge oder Grundwasser entstehen. Verwandte Begriffe: Grundwasser, Oberflächenwasser, Drainage. …
- … Warum ist eine Drainage bei einem Haus ohne …
- … Keller wichtig?Eine Drainage leitet Sickerwasser ab und schützt die Bodenplatte vor Feuchtigkeit. Dies verhindert Schäden durch Frost und reduziert das Risiko von Schimmelbildung. …
- … Welche Materialien werden für eine Drainage verwendet?Typische Materialien sind Drainagerohre (aus Kunststoff oder Ton), …
- … Was ist eine Drainageplatte?Eine Drainageplatte ist eine spezielle Platte aus Kunststoff, die …
- … Wie wird die Drainageleitung verlegt?Die Drainageleitung wird mit einem leichten Gefälle verlegt, …
- … um das Wasser abzuführen. Sie sollte in ein Sickerschacht oder an das öffentliche Kanalnetz angeschlossen werden. …
- … Was ist ein Sickerschacht?Ein Sickerschacht ist eine unterirdische Anlage, in der das gesammelte …
- … Drainagewasser versickern kann. Er dient dazu, das Grundwasser zu entlasten und …
- … Drainage richtig planenWichtige Aspekte bei der Planung einer effektiven Drainage. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Hanggrundstück bebauen: Kosten, Planung, Herausforderungen & Alternativen für Hausbau?
- … durch Stützmauern, Gabionen, Böschungsbefestigungen oder andere Maßnahmen erfolgen.Verwandte Begriffe: Stützmauer, Gabione, Drainage …
- … Feuchtigkeitsschäden am Gebäude zu vermeiden. Dies kann durch Drainagen, Sickerschächte und eine sorgfältige Oberflächengestaltung erreicht werden.Verwandte Begriffe: Drainage, Sickerschacht, Oberflächenwasser …
- … gute Entwässerung ist entscheidend, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. Dies kann durch Drainagen, Sickerschächte und eine sorgfältige Oberflächengestaltung erreicht werden. Ein Fachmann kann …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Drainage, Sickerschacht" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Drainage, Sickerschacht" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Drainage an Sickerschacht anschließen: Anleitung, Kosten & rechtliche Aspekte?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Drainage an Sickerschacht: Anschluss einfach erklärt
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Drainage, Sickerschacht, Anschluss, Entwässerung, Regenwasser, Versickerung, Anleitung, Kosten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!