Kaufentscheidung Fertigteilkeller  -  Vergleich Abdichtungsvarianten
BAU-Forum: Keller

Kaufentscheidung Fertigteilkeller  -  Vergleich Abdichtungsvarianten

Kaufentscheidung Fertigteilkeller  -  Vergleich Abdichtungsvarianten
  • Name:
  • Werner Franz
  1. Lastfall?

    Lastfall?
  2. Zwischen beiden Konstruktionsarten wählen?!

    Foto von Markus Reinartz

    Hallo,

    ich stehe aktuell als Laie vor der schwierigen Entscheidung, mich zwischen zwei Fertigteilkelleranbietern entscheiden zu müssen  -  der Preis liegt bei beiden in etwa gleich hoch. Ich kann noch nicht ganz beurteilen, welches System objektiv besser ist:

    Anbieter 1: Außenwände 25 cm, Fundamentplatte gegen nicht drückendes Wasser C25/30 B2,25 cm stark. Einsatz von Gummi und Blechfugenband. Die vertikale Abdichtung erfolgt über verspachteln der Stoßfugen, anbringen eines Voranstrichs, einlagige Abdichtung mittels Elastomere-Bitumenbahn (EKV-4), Dicke 4 mm im Flämmverfahren, kleben von extudierten Polystyrol-Platten mit Stufenfalz (XPS-SF)

    Anbieter 2: "Aqua-Safe" gegen aufstauendes Sickerwasser  -  das dahinter stehende Unternehmen wird den Experten sicher bekannt sein ...

    Bei beiden Systemen sind die Außenwände/Fundamentplatten gleich dick bzw. die Bewehrung ähnlich.

    Ich bitte die Experten in diesem Forum mir zu erklären, ob es hier zwischen beiden Systemen größere Unterschiede gibt und wenn ja welche.

    Vielen Dank.

    Mit besten Grüßen Die Frage ist, wie muss gemäß Lastfall (Bodengutachten) abgedichtet sein. In jedem Fall fehlt ein Vergleichsangebot für einen vor Ort gegossenen oder gemauerten Keller, das kann auch mit Abdichtung nach DINAbk. sogar günstiger werden. Bei Problemen mit Wasser würde ich beide Varianten eher nicht wählen. Das geht nur, wenn man die Wasserbeanspruchung des Bauwerkes und die Versickerungsfähigkeit des anstehenden Erdreiches kennt.
    Sie brauchen ein hydrogeologisches Gutachten.
    Ferner muss geklärt werden, sodann eine Dränage verlegt werden soll, wohin diese entwässern soll oder entwässert werden darf. In den städtischen Abwasserkanal darf die nämlich  -  abgesehen, von ganz wenigen Ausnahmen  -  nicht.
    Erst dann kann die Wahl der Konstruktionsart des Bauwerkes erfolgen bzw. getroffen werden.
    Guckst Du hier!

    Mit freundlichen Grüßen
    Markus Reinartz

  3. Vielen Dank  -  die Botschaft ist ...

    Vielen Dank  -  die Botschaft ist ...

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN