Feuchte Kellerwohnung: Ursachen, Gefahren & Maßnahmen zur Trockenlegung?
BAU-Forum: Keller

Feuchte Kellerwohnung: Ursachen, Gefahren & Maßnahmen zur Trockenlegung?

Wohnung über feuchtem Keller

Anhang:

• BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Feuchte Kellerwohnung: Ursachen, Gefahren & Maßnahmen zur Trockenlegung?" im BAU-Forum "Keller"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Frage "Feuchte Kellerwohnung: Ursachen, Gefahren & Maßnahmen zur Trockenlegung?" im BAU-Forum "Keller"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 3. Bild zu Frage "Feuchte Kellerwohnung: Ursachen, Gefahren & Maßnahmen zur Trockenlegung?" im BAU-Forum "Keller"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 4. Bild zu Frage "Feuchte Kellerwohnung: Ursachen, Gefahren & Maßnahmen zur Trockenlegung?" im BAU-Forum "Keller"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Schimmelbildung in der Kellerwohnung kann zu gesundheitlichen Problemen führen, insbesondere bei Allergikern und Asthmatikern.

🔴 Gefahr: Feuchtigkeit kann die Bausubstanz schädigen und zu statischen Problemen führen.

🔴 Gefahr: Bei älteren Gebäuden besteht die Möglichkeit, dass Asbest verbaut wurde. Eine Analyse ist ratsam.

GoogleAI-Analyse

Eine feuchte Kellerwohnung kann verschiedene Ursachen haben. Dazu gehören:

• Aufsteigende Feuchtigkeit: Wasser dringt durch das Fundament ein.
    • Seitlich eindringende Feuchtigkeit: Durch undichte Kellerwände.
    • Kondensation: Warme Luft kondensiert an kalten Kellerwänden.
    • Defekte Wasserleitungen: Undichte Rohre im Kellerbereich.

🔴 Gefahr: Feuchtigkeit im Keller kann zu Schimmelbildung, Schäden an der Bausubstanz und gesundheitlichen Problemen führen.

Ich empfehle folgende Maßnahmen:

• Ursachenforschung: Eine genaue Analyse der Feuchtigkeitsquelle durch einen Fachmann.
    • Abdichtung: Kellerwände von außen oder innen abdichten.
    • Entlüftung: Regelmäßiges Lüften oder Einbau einer Lüftungsanlage.
    • Heizung: Keller beheizen, um Kondensation zu reduzieren.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Feuchtigkeitsproblematik von einem Bausachverständigen oder einem Fachbetrieb für Kellerabdichtung beurteilen und ein Sanierungskonzept erstellen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Aufsteigende Feuchtigkeit
    Feuchtigkeit, die durch Kapillarwirkung aus dem Erdreich in das Mauerwerk aufsteigt. Sie tritt häufig bei älteren Gebäuden ohne Horizontalsperre auf.
    Verwandte Begriffe: Horizontalsperre, Kapillarwirkung, Mauerwerk.
    Kondensation
    Der Übergang von gasförmigem Wasser (Wasserdampf) in flüssiges Wasser, wenn die Luftfeuchtigkeit einen bestimmten Wert (Taupunkt) überschreitet und auf eine kalte Oberfläche trifft.
    Verwandte Begriffe: Taupunkt, Luftfeuchtigkeit, Wärmebrücke.
    Horizontalsperre
    Eine wasserundurchlässige Schicht im Mauerwerk, die das Aufsteigen von Feuchtigkeit aus dem Erdreich verhindern soll. Sie wird nachträglich eingebaut oder ist bereits beim Bau vorhanden.
    Verwandte Begriffe: Aufsteigende Feuchtigkeit, Mauerwerk, Abdichtung.
    Drainage
    Ein System zur Ableitung von Wasser, das sich um ein Gebäude herum ansammelt. Es besteht aus Rohren und Kies, die das Wasser vom Fundament wegleiten.
    Verwandte Begriffe: Fundament, Grundwasser, Sickerschicht.
    Schimmel
    Pilze, die auf feuchten Oberflächen wachsen und gesundheitsschädliche Sporen freisetzen können. Sie treten häufig in schlecht belüfteten Räumen mit hoher Luftfeuchtigkeit auf.
    Verwandte Begriffe: Sporen, Luftfeuchtigkeit, Mykotoxine.
    Bausubstanz
    Die Gesamtheit der Bauteile eines Gebäudes, die dessen Struktur und Funktion gewährleisten. Dazu gehören Fundament, Wände, Decken und Dach.
    Verwandte Begriffe: Mauerwerk, Fundament, Tragwerk.
    Kellerabdichtung
    Maßnahmen zur Verhinderung des Eindringens von Feuchtigkeit in den Keller. Dies kann durch Abdichtung der Wände von innen oder außen, durch Drainage oder durch Injektion erfolgen.
    Verwandte Begriffe: Abdichtung, Drainage, Injektion.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche gesundheitlichen Risiken birgt eine feuchte Kellerwohnung?
      Feuchtigkeit fördert Schimmelbildung, was zu Atemwegserkrankungen, Allergien und anderen gesundheitlichen Problemen führen kann. Es ist wichtig, die Ursache der Feuchtigkeit zu beheben und den Schimmel fachgerecht zu entfernen.
    2. Wie erkenne ich, ob mein Keller zu feucht ist?
      Anzeichen für einen feuchten Keller sind muffiger Geruch, feuchte Wände, Kondenswasserbildung, Schimmelbildung und abblätternde Farbe. Messen Sie die Luftfeuchtigkeit mit einem Hygrometer; Werte über 60% sind bedenklich.
    3. Welche Sofortmaßnahmen kann ich bei Feuchtigkeit im Keller ergreifen?
      Sorgen Sie für regelmäßige Belüftung, um die Feuchtigkeit abzutransportieren. Stellen Sie Möbel nicht direkt an die Wände, um Luftzirkulation zu ermöglichen. Verwenden Sie bei Bedarf einen Luftentfeuchter.
    4. Was kostet eine professionelle Kellerabdichtung?
      Die Kosten für eine Kellerabdichtung variieren je nach Umfang der Arbeiten und der gewählten Methode. Eine einfache Innenabdichtung kann einige hundert Euro kosten, während eine aufwendige Außenabdichtung mehrere tausend Euro kosten kann. Holen Sie mehrere Angebote ein.
    5. Kann ich eine Kellerabdichtung selbst durchführen?
      Einfache Abdichtungsarbeiten wie das Auftragen einer Dichtungsschlämme können Sie selbst durchführen. Bei größeren Problemen wie aufsteigender Feuchtigkeit oder seitlich eindringendem Wasser ist jedoch ein Fachmann ratsam.
    6. Wie oft sollte ich meinen Keller lüften?
      Lüften Sie Ihren Keller idealerweise mehrmals täglich für kurze Zeit, besonders nach dem Duschen oder Wäschetrocknen. Vermeiden Sie es, bei hoher Luftfeuchtigkeit draußen zu lüften, da dies die Feuchtigkeit im Keller erhöhen kann.
    7. Welche Rolle spielt die Drainage bei der Kellerabdichtung?
      Eine Drainage leitet das Wasser vom Keller weg und verhindert so, dass es in die Bausubstanz eindringt. Sie ist besonders wichtig bei Häusern in Hanglage oder mit hohem Grundwasserspiegel.
    8. Wie finde ich einen qualifizierten Fachbetrieb für Kellerabdichtung?
      Achten Sie auf Zertifizierungen, Referenzen und Bewertungen. Fragen Sie nach Erfahrung mit ähnlichen Fällen und lassen Sie sich ein detailliertes Angebot erstellen.

🔗 Verwandte Themen

• Kellerlüftung: So vermeiden Sie Feuchtigkeit
      Tipps und Tricks zur richtigen Belüftung von Kellerräumen, um Feuchtigkeit und Schimmelbildung vorzubeugen.
    • Schimmel im Keller: Ursachen und Bekämpfung
      Informationen über die Ursachen von Schimmelbildung im Keller und effektive Methoden zur Schimmelbekämpfung.
    • Keller abdichten: Methoden und Kosten
      Ein Überblick über verschiedene Methoden zur Kellerabdichtung und die damit verbundenen Kosten.
    • Feuchtemessung im Keller: So ermitteln Sie den Feuchtigkeitsgehalt
      Anleitung zur Durchführung von Feuchtemessungen im Keller und Interpretation der Ergebnisse.
    • Wohnraum im Keller: Was Sie beachten müssen
      Informationen über die Voraussetzungen und Genehmigungen für die Nutzung von Kellerräumen als Wohnraum.
  2. Die Feuchtigkeit

Die Feuchtigkeit
    • Name:
    • Pauline Neugebauer
  3. Feuchte Kellerwohnung: Spritzwasserschutzhöhe – Ursachenanalyse

Foto von Markus Reinartz

Spritzwasserschutz nur 15 cm hoch, nicht 30 cm!
    Hallo Zusammen!

Ich wohne seit ca. 6 Jahren in einer Mietwohnung im EGAbk. direkt über dem Keller des Hauses, dass wohl in den 60 er/70er Jahren gebaut wurde. Von der Küche der Wohnung aus, gelange ich auf meine Terrasse. Jetzt habe ich unten an der Laibung der Terrassentür bräunlich/gelbliche Flecken entdeckt und die Laibung fühlt sich dort feucht und kalt an. Bis zu einer Höhe von ca. 1,40 m klingt es dort beim draufklopfen hohl. Vermutlich wurde dort mit Gipskarton gearbeitet!?! Die Kellerwand unter meiner Küche hat eine große feuchte und schimmlige Fläche und direkt unter meiner Terrassentür hat sich an der Kellerdecke etwas für mich undefinierbares Weißes ausgebreitet. Merkwürdig finde ich auch die dicken Fugen zwischen den Bodenfliesen genau dort, wo ein Stockwerk tiefer die Wand gammelt. Ich vermute jetzt, dass sich die Feuchtigkeit vom Keller bis zu meiner Wohnung hochgearbeitet hat und sogar dass meine Vermieter das Problem vorher schon kannten und deswegen die Fugen so dick gemacht haben.

Könnte ich damit richtig liegen?

Vielen Dank! könnte auch von der Terrasse kommen. Fugen sind nicht wasserdicht. Tritt dort Wasser durch sucht es sich im Keller oder an anderer Stelle seinen Weg.

Außerdem muss zwischen Terrasse und Wand ein 30 cm hoher Spritzwasserschutz vorhanden sein. Weil das nicht mit der Terrassentür vereinbar ist, gelten in diesem Fall 15 cm mit einer Rinne.

Wenn es noch weniger ist, muss die Rinne entsprechend tiefer liegen.

Alles das hat man vor 40 Jahren in der Regel nicht beachtet. Das war halt so und man hatte damals auch nicht die Materialien um das besser zu machen. Das ist natürlich falsch, was Frau Neugebauer da geschrieben hat.
    15 cm hoch sind derartige Spritzwasserabdichtungen auszuführen und im Bereich der Terrassentüre darf das Ganze dann  -  unter Berücksichtigung dessen dass dort andere Vorkehrungen getroffen worden sind oder zu treffen sind  -  auf 5 cm reduziert werden.
    Die von mir angegebenen Maße gelten für den Endzustand.
    Aber wo die bei Ihnen sich so abzeichnende Feuchte schlussendlich tatsächlich herkommt, bleibt  -  ohne langwirige Untersuchungen  -  weiterhin ungewiss. Sie kann durch die Decke oder über die Terrassentüre oder aber auch von einem Rohrbruch herrühren, um nur einige Möglichkeiten der Herkunft zu nennen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Markus Reinartz

4. Kann es auch Tauwasser sein?

Foto von Edmund Bromm

Kann es auch Tauwasser sein?
  5. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026

⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Feuchte Kellerwohnung: Ursachen, Gefahren & Trockenlegung

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um Feuchtigkeitsprobleme in einer Kellerwohnung, die sich durch Fleckenbildung und Kälte an der Laibung der Terrassentür äußern. Mögliche Ursachen sind aufsteigende Feuchtigkeit oder Kondensation. Es wird empfohlen, den Vermieter zu informieren und die Bausubstanz zu prüfen, um Schimmelbildung zu vermeiden. Die korrekte Höhe des Spritzwasserschutzes wird ebenfalls thematisiert.

⚠️️ Wichtig/Achtung: Im Beitrag Feuchte Kellerwohnung: Spritzwasserschutzhöhe – Ursachenanalyse wird die unzureichende Höhe des Spritzwasserschutzes (nur 15 cm statt 30 cm) als potenzielles Problem identifiziert. Dies könnte zu Feuchtigkeitsschäden an der Fassade führen. Eine genaue Analyse der Ursachen ist ratsam, um Folgeschäden an der Bausubstanz zu vermeiden.

✅ Zustimmung/Empfohlen: Es wird empfohlen, den Vermieter frühzeitig über die festgestellte Feuchtigkeit in der Kellerwohnung zu informieren. Eine schnelle Reaktion kann größere Schäden und Schimmelbildung verhindern. Die Einbeziehung eines Fachmanns für Feuchtigkeitsschäden kann ebenfalls sinnvoll sein, um die Ursachen zu identifizieren und geeignete Maßnahmen zur Trockenlegung des Kellers zu ergreifen.

👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie die Kellerdecke und die angrenzenden Wände auf weitere Anzeichen von Feuchtigkeit. Dokumentieren Sie die Schäden und informieren Sie umgehend den Vermieter. Ziehen Sie bei Bedarf einen Bausachverständigen hinzu, um die Ursachen der Feuchtigkeit zu ermitteln und ein Sanierungskonzept zu erstellen. Achten Sie auf eine ausreichende Belüftung des Kellers, um die Luftfeuchtigkeit zu reduzieren und Schimmelbildung vorzubeugen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Keller, Feuchtigkeit". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. Bauchecklisten und Bauprüflisten - Maurerwerksarbeiten
  2. Bauchecklisten und Bauprüflisten - Kellerwände
  3. Bauchecklisten und Bauprüflisten - Drainage / Abdichtung gegen Bodenfeuchtigkeit
  4. Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizungsanlage sanieren & auf Pellets umrüsten: Kosten, Förderung & Ablauf im Altbau?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Grundwasserabsenkung beim Neubau: Risiken, Folgen & Schutzmaßnahmen für Ihr Haus?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlieferung trotz Hanglage & Entfernung zur Straße: Lösungen für Niedersachsen/Osnabrück?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletofen im Wohnzimmer: Erfahrungen, Hersteller, Qualität & worauf Sie achten müssen?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslagerraum im Keller abdichten: Schutz vor Wasser, Rohrbruch & Hochwasser sichern?
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletraum selber bauen: Winkel, Schräge, Stahltür – Abdichtung, Material & Kosten?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Keller, Feuchtigkeit" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Keller, Feuchtigkeit" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Feuchte Kellerwohnung: Ursachen, Gefahren & Maßnahmen zur Trockenlegung?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Feuchte Kellerwohnung: Ursachen & Lösungen

Suche nach: feuchte Kellerwohnung, Keller feucht, Feuchtigkeit Keller, Keller trocknen, Schimmel Keller, Ursachen Feuchtigkeit, Maßnahmen Trockenlegung, Wohnraum Keller

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. YouTube-Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN
✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼