Feuchtigkeitswerte meiner Wohnung. muss Trockengelegt werden?
BAU-Forum: Keller

Feuchtigkeitswerte meiner Wohnung. muss Trockengelegt werden?

Hallo,

am 14.06.2012 ist der Flexschlauch in der Küche unter der Spüle geplatzt. Wasser lief ca. 3 Stunden in Küche (Fliesen) und Wohnzimmer (Laminat). Dann runter in die Garage vom Vermieter.

Eine Feuchtigkeitsmessung Heute hat folgende Ergebnisse gebracht:

Wohnzimmer Wand unten 130 Flur Wand unten 100 Flur Wand oben 60 Schlafzimmer Wand unten 100 Schlafzimemr Wand oben 60

(2 Zimmer Wohnung, 55 m²)

Ich weiß leider nicht was für ein Wert das ist. Er hat es mir nur auf sein Messegerät gezeigt, welches vorn eine Kugel hat und was an die Wände gehalten wird.

Meine Wohnung soll jetzt innerhalb einer Woche leer gemacht werden (alle Zimmer). Einbauküche raus, Tapete runter, und dann wird die Wohnung auf 30-35 °C für 4 Wochen auf geheizt.

Hat das alles so seine Richtigkeit oder gibt es etwas was man noch beachten sollte? Danke schon mal für eure Antworten.

Gruß

  • Name:
  • Nilo
  1. Wer ist "Er"

    Foto von Josef Schrage

    Gruß
  2. Hallo, "Er", ist ein Mitarbeiter der Firma, ...

    Hallo, "Er", ist ein Mitarbeiter der Firma, Hallo,

    "Er", ist ein Mitarbeiter der Firma, welche von mein Vermieter beauftragt wurde, Messungen durchzufühen und das Mauerwerk trocken zu legen.

    Kann mir jemand sagen was das für Werte sind welche ich oben geschrieben habe? Und ob es Richtwerte gibt bzw. in welchen Bereich sich meine Wiedergeben.

    Danke

    Gruß Nilo

  3. Womit soll geheizt werden?

    Fußbodenheizung? Plattenheizkörper an den Wänden?

    Ein Trocknungskonzept ist abhängig von den konstruktiven Randbedingungen des Hauses (Stahlbetondecke, Holzbalkendecke, Estrichart, Bodenbeläge, etc.) Die Wandsockel sind mit einer Hydromette o.ä. gemessen worden. Messtiefe einer Kugelsonde 4-6 cm. Klar, dass für den Putz klatschnasse Werte gemessen werden. Aber was ist mit der Dämmung unter dem Estrich? Dafür braucht man andere Messgeräte bzw. andere Messfühler, die der Kollege wohl nicht hatte.

  4. Hallo Uwe, soweit ich jetzt weiß ist ...

    Hallo Uwe, soweit ich jetzt weiß ist Hallo Uwe,

    soweit ich jetzt weiß ist unter dem Laminat Estrich und die Trittschaldämmung/Styroporplatten. Auf denen sind dann die Wände aufgebaut für die Raumteilung. Holzbalken gibt es hier nicht.

    Getrocknet soll die Wohnung mit 5-7 Geräte (Gebläse, Raumentfeuchter, usw.)

    Fußbodenheizung oder Plattenheizkörper an den Wänden sind nicht vorhanden.

    Tut mir leid wenn ihr vllt das Thema schon zum x-ten mal lesen tut. Aber in 6 Tage muss ich hier raus sein da kann ich keine zwei Tage vor dem PC hocken und mir die Infos zusammen suchen.

    Mir kam es nur ziemlich komisch vor das der Typ nicht mal 1 Min gebraucht hat um Festzustellen das die Wohnung leer gemacht werden soll.

    Gruß Nilo


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN