Kellerfenster vor der Haustür und Terrassentür
BAU-Forum: Keller

Kellerfenster vor der Haustür und Terrassentür

Hallo liebe Forenteilnehmer,

wir bauen ein Freistehendes Einfamilienhaus mit Keller in NRW und in den nächsten Tagen wird die Kellerdecke fertig gestellt. Heute war ich auf der Baustelle und habe gesehen das die Lichtschächte der Kellerfenster montiert sind. Und als ich da so dastehe und mich schon freue, ist mir plötzlich was aufgefallen. Das Kellerfenster für den Kellerflur liegt direkt unter der Haustür und damit auch unter der Eingangstufe. Habe sofort meinen Architekten angerufen, nachdem er dass geprüft hat, meinte er das es nicht anders möglich ist, aber eine Kellerbelüftung für jeden Kellerraum Vorschrift sei. Es wäre zwar möglich das Kellerfenster wieder zu vermauern, dass würde er aber nicht machen, so haben wir uns erst mal darauf geeinigt, in der Treppenstufe Luftlöcher zu lassen. Diese würde man später kaum sehen, nur Licht würde nicht mehr in den Kellerflur kommen. Keine Ahnung wie dass aussieht, kann es mir aber woanders anschauen gehen. Ich also nach hause, mir die Pläne genommen und mich richtig geärgert dass mir das nicht vorher mal aufgefallen ist. Also habe ich mir die anderen Kellerfenster angesehen und festgestellt, das die drei Kellerfenster auf der Rückseite wo die Terrasse ist, auch alle unter der Terrassenstufe liegen, also von ihr zur Hälfte auch verdeckt werden. Ich habe zwei Terrassentüren und vor beiden habe ich genau ein Fenster, also das Gitter für den Lichtschacht. Ich könnte mir selbst noch in den Hintern treten, von sechs Kellerfenster werden vier wohl überhaupt kein Licht bringen und über zwei davon müssen wir immer drüber laufen wenn wir in den Garten rein oder raus gehen. Leider haben wir ja alles unterschrieben bevor wir den Bauantrag eingereicht haben, habe auch auf alles mögliche geachtet, nur nicht wo die blöden Kellerfenster liegen. Nun meine Frage, ist da nicht auch ein Planungsfehler, wenn Kellerfenster kein Licht in den Keller bringen können oder dienen die wirklich nur zur Lüftung? Und ist es möglich die Fensteröffnungen wiedre zu verschließen und woanders anzuordnen? Keller ist aus WU-Beton.

Danke schon mal im Voraus für eure Antworten.

LG

  • Name:
  • Joost
  1. Natürlich

    Foto von wiki

    ist das ein Planungsfehler und m.E. von Ihnen als Laien in der Planung nicht zu überprüfen. Zubetonieren, nicht Mauern! Und neue Öffnungen einschneiden lassen. Kostet ein paar tausend € aber Sie ärgern sich sonst Ihr Leben lang.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN