Fertigbetonkeller außen dämmen
BAU-Forum: Keller

Fertigbetonkeller außen dämmen

Haben einen Fertigbetonkeller bauen lassen für unser Fertighaus. Der Kellerbauer meinte, dass es reicht, den Keller rundum mit Styrodur zu dämmen und dann rund um den Keller mit Erdreich aufzufüllen ohne Noppenband oder Bitumenanstrich. Reicht dies wirklich gegen Feuchte und Eis?

Danke für eine Antwort!

  1. wie wird denn die Bodenplatte gedämmt?

    Dämmung nur zwischen Estrich und Bodenplatte? Oder wurde die Bodenplatte auf Dämmung hergestellt?

    Wenn innen beheizte Räume / Aufenthaltsräume in den Keller sollen, dann gehört mindestens eine G200 S4 als Dampfsperre gegen nachstoßende Restfeuchte auf die Bodenplatte.

    Ansonsten bräuchte es hier einen längeren Vortrag, wie man aus einem WU-Keller einen Wohnkeller macht und was alles zu berücksichtigen (gewesen) wäre.

  2. mir geht es rein um die ...

    mir geht es rein um die seitliche Dämmung. Hier wurde an die Fertigbetonelemente nur die Styrodur-Dämmung angebracht und dann mit Erde angefüllt an die Dämmung. Übrigens der Keller soll kein Wohnkeller sein ist aber über das Treppenloch nach oben hin offen. Geht da keine Feuchtigkeit durch zum Keller und im Winter gefriert ja auch das Wasser zwischen Dämmung und Keller.

    Anhang:

    • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Antwort "mir geht es rein um die ..." auf die Frage "Fertigbetonkeller außen dämmen" im BAU-Forum "Keller"
    • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Antwort "mir geht es rein um die ..." auf die Frage "Fertigbetonkeller außen dämmen" im BAU-Forum "Keller"
    Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  3. und im Winter gefriert ja auch das Wasser zwischen Dämmung und Keller

    Warum sollte das Wasser sowas tun, wenn die Betonwand innen wie außen doch fast Raumtemperatur hat?

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN