Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Altbaukeller

Kellerboden im Altbaukeller. Streichen? Boden legen?
BAU-Forum: Keller

Kellerboden im Altbaukeller. Streichen? Boden legen?

Hallo
Ich habe eine Frage: Wir haben einen Altbau Baujahr 1962. Der Kellerboden ist aus Beton, zumindest die obere Schicht. Diese ist mit einer flexiblen Farbe wohl gestrichen worden, alles vor unserem Kauf. Diese blättert stellenweise arg ab, der Kellerboden erscheint manchmal bei bestimmter Witterung auch feucht. Daher hält wohl die dichte Farbe nicht, wie ich mir das als Laie zusammenreime staut sich unter der Farbe quasi der Wasserdampf. Wie das eben so im Altbau so ist, zeigen sich auch an den unteren 10-20 cm der Wände Abplatzungen und versandeter Putz. Diese habe ich stellenweise für mein gutes Gewissen mit Sanierputz erneuert. Der Keller ist außen nicht abgedichtet, was unser Geldbeutel nachträglich auch nicht zulässt.
Da der Keller aber unbewohnt und unbeheizt ist, ist mir das eigentlich egal. Nun aber noch mal zum Boden:
Wir möchten den Boden dennoch einfach aus optischen Gründen neu machen, da er eben recht schlimm aussieht und sich nicht sauber halten lässt. Welche Möglichkeiten der diffusionoffenen Beschichtung oder Belegung gäbe es? Hat dazu jemand Tipps, gibt es spezielle Bodenfarben die offen sind? Wäre es auch möglich, einen "offenen " Holzboden zu legen?
Vielen Dank
Grüße Christian
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Kellerboden, Boden". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. Bauchecklisten und Bauprüflisten - Gründung/Fundamente
  2. Bauchecklisten und Bauprüflisten - Bagger- und Erdarbeiten
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Energieverbrauch Luft/Wasser Wärmepumpe
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erfahrungen mit direktkondensierender Wärmepumpe und Betonkernaktivierung im Passivhaus?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Fußbodenaufbau Pelletslagerraum
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletsraum: Sperrender Anstrich auf Estrich?
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Filigrandecke, ausreichend für einen stehenden Pool dimensionierbar bei diesem Abmaßen?
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauüberwachung durch Architekten
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kamin mit Beton verfüllen?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kellerboden, Boden" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Kellerboden, Boden" oder verwandten Themen zu finden.