Bitumenabdichtung Kelleraußenwand löst sich: Ursachen, Reparatur & Kosten?
BAU-Forum: Keller
Bitumenabdichtung Kelleraußenwand löst sich: Ursachen, Reparatur & Kosten?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Feuchtigkeit im Keller kann zu Schimmelbildung führen, was gesundheitsschädlich ist.
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Reparaturarbeiten an der Abdichtung können die Situation verschlimmern.
GoogleAI-Analyse
Wenn sich die Bitumenabdichtung an Ihrer Kelleraußenwand ablöst, ist schnelles Handeln gefragt. Ich empfehle, die Ursache umgehend zu identifizieren, um größere Schäden zu vermeiden.
Mögliche Ursachen für die Ablösung sind:
- Feuchtigkeit: Eindringendes Wasser hinter der Abdichtung kann zur Ablösung führen.
- Mangelhafte Ausführung: Fehler bei der Anbringung der Bitumenbahnen.
- Alterung: Bitumen kann im Laufe der Zeit spröde werden und sich lösen.
- Wurzelwachstum: Wurzeln können die Abdichtung beschädigen.
🔴 Gefahr: Eine beschädigte Bitumenabdichtung kann zu Feuchtigkeitseintritt in den Keller führen, was Schimmelbildung und Bauschäden zur Folge haben kann.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Ursache der Ablösung von einem Fachmann (z.B. einem Bauwerksabdichter) untersuchen und ein Sanierungskonzept erstellen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Bitumenabdichtung
- Eine Bitumenabdichtung ist eine Abdichtungsschicht aus Bitumenbahnen oder Bitumenemulsionen, die zum Schutz von Bauwerken vor Feuchtigkeit eingesetzt wird. Sie wird häufig bei Kelleraußenwänden, Dächern und Fundamenten verwendet.
Verwandte Begriffe: Abdichtung, Bauwerksabdichtung, Bitumenbahn - Kapillarwirkung
- Die Kapillarwirkung beschreibt die Fähigkeit von Flüssigkeiten, in engen Spalten oder porösen Materialien entgegen der Schwerkraft aufzusteigen. Im Bauwesen kann dies dazu führen, dass Feuchtigkeit durch das Mauerwerk aufsteigt.
Verwandte Begriffe: Feuchtigkeitstransport, Feuchte Keller, Mauerwerk - Dichtungsschlämme
- Dichtungsschlämme sind mineralische oder kunststoffmodifizierte Beschichtungen, die zur Abdichtung von Bauwerken eingesetzt werden. Sie werden in flüssiger Form aufgetragen und bilden nach dem Aushärten eine wasserundurchlässige Schicht.
Verwandte Begriffe: Abdichtung, Kellerabdichtung, Bauwerksabdichtung - Bauwerksabdichtung
- Die Bauwerksabdichtung umfasst alle Maßnahmen, die dazu dienen, ein Bauwerk vor dem Eindringen von Feuchtigkeit zu schützen. Dies kann durch verschiedene Materialien und Verfahren erfolgen, wie z.B. Bitumenabdichtungen, Dichtungsschlämmen oder Injektionen.
Verwandte Begriffe: Abdichtung, Feuchteschutz, Kellerabdichtung - Feuchtigkeitssperre
- Eine Feuchtigkeitssperre ist eine Schicht aus wasserundurchlässigem Material, die in ein Bauwerk eingebaut wird, um das Aufsteigen von Feuchtigkeit zu verhindern. Sie wird häufig im Bereich des Fundaments oder der Kellerwand angeordnet.
Verwandte Begriffe: Horizontalsperre, Vertikalsperre, Abdichtung - Injektionsverfahren
- Injektionsverfahren sind Methoden zur nachträglichen Abdichtung von Bauwerken, bei denen spezielle Dichtungsmittel in das Mauerwerk oder den Baugrund injiziert werden. Diese Dichtungsmittel verfestigen sich und verschließen Risse und Hohlräume.
Verwandte Begriffe: Rissverpressung, Abdichtung, Sanierung - Schimmelbildung
- Schimmelbildung entsteht durch das Wachstum von Schimmelpilzen auf feuchten Oberflächen. Schimmelpilze können gesundheitsschädliche Stoffe freisetzen und zu allergischen Reaktionen oder Atemwegserkrankungen führen.
Verwandte Begriffe: Feuchtigkeit, Bauschaden, Gesundheit
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Warum löst sich Bitumen von der Kellerwand?
Bitumen kann sich durch Feuchtigkeit, mangelhafte Verarbeitung, Alterung oder Wurzeleinwuchs lösen. Eindringendes Wasser hinter der Abdichtung unterwandert diese und führt zur Ablösung. - Welche Risiken entstehen durch eine beschädigte Bitumenabdichtung?
Eine beschädigte Abdichtung ermöglicht das Eindringen von Feuchtigkeit in den Keller. Dies kann zu Schimmelbildung, Bauschäden und einer Beeinträchtigung der Wohnqualität führen. - Kann ich die Bitumenabdichtung selbst reparieren?
Kleine Schäden können Sie eventuell selbst beheben. Bei größeren Schäden oder Unsicherheiten empfehle ich jedoch, einen Fachmann zu beauftragen, um Folgeschäden zu vermeiden. - Wie erkenne ich, ob die Bitumenabdichtung beschädigt ist?
Achten Sie auf Ablösungen, Risse, Blasenbildung oder Feuchtigkeit im Keller. Auch Verfärbungen an der Kellerwand können ein Hinweis sein. - Welche Kosten entstehen bei der Sanierung einer Bitumenabdichtung?
Die Kosten variieren je nach Umfang der Schäden und der gewählten Sanierungsmethode. Ein Kostenvoranschlag von einem Fachbetrieb gibt Ihnen eine genaue Auskunft. - Welche Alternativen gibt es zur Bitumenabdichtung?
Alternativen sind z.B. mineralische Dichtungsschlämmen, Kunststoffabdichtungen oder Injektionsverfahren. Die Wahl der Methode hängt von den Gegebenheiten vor Ort ab. - Wie lange hält eine Bitumenabdichtung?
Eine fachgerecht ausgeführte Bitumenabdichtung kann 20 bis 30 Jahre oder länger halten. Die Lebensdauer hängt von den Umgebungsbedingungen und der Qualität der Ausführung ab. - Was ist bei der Auswahl eines Fachbetriebs für die Sanierung zu beachten?
Achten Sie auf Referenzen, Zertifizierungen und eine umfassende Beratung. Ein seriöser Fachbetrieb erstellt Ihnen ein detailliertes Angebot und erklärt die einzelnen Arbeitsschritte.
🔗 Verwandte Themen
- Kellerabdichtung von innen
Informationen zu Methoden und Materialien für die Abdichtung eines Kellers von innen. - Ursachen für feuchte Kellerwände
Eine Übersicht über die häufigsten Gründe für Feuchtigkeitsprobleme im Keller. - Drainage für Keller
Erklärung der Funktion und Notwendigkeit einer Drainage zur Ableitung von Wasser. - Schimmel im Keller entfernen
Anleitung zur Beseitigung von Schimmelbefall im Keller und Vorbeugung. - Kosten einer Kellersanierung
Informationen zu den verschiedenen Kostenfaktoren bei der Sanierung eines Kellers.
-
das
das -
Feuchte Kellerwand: Ursache durch Bitumenablösung?
Da pflichten wir Herrn Filusch bei ...
Ich habe nach knapp zwei Jahren an meinen neuen Haus im Keller eine feuchte Außenwand festgestellt. In einer Außenecke war die Tapete hinter einem daranlehnenden Karton (kunststoffbeschichtet) angeschimmelt. Ich habe die zunächst auf evtl. Restfeuchte dafür verantwortlich gemacht. Nach dem der Karton weg war breitete sich allerdings der Schimmel weiter aus. Da ich noch im Rahmen der Gewährleistung war, habe ich meinen Bauträger über das Problem informiert. Der Stelle den Feuchteschaden fest und sicher Regulierung zu, die allerdings auf sich warten ließ. Nach einer erfolglosen Verpressung mit Acrylharz wurde der Putz über der Sperrschicht zwischen erster und zweiter Bimssteinreihe entfernt. Dabei wurde deutlich, dass die Feuchtigkeit von der Bodenplatte kommen muss. Nach starken Regenfällen im Winterhalbjahr stieg immer ein Feuchtigkeitsspiegel bis zur Dichtbahn auf. Die Wand darüber blieb nun völlig trocken. Nun wurde um die Kelleraußenwand herum ausgeschachtet. Dabei musste ich feststellen, dass der Arebitsraum nicht mit Kies, sondern mit Lehm verfüllt worden war. Vor der Dämmung war keine Noppenbahn aufgebracht.
In der Bauphase ist die Kelleraußenwand verputzt und dann mit Bitumenfarbe gestrichen worden. Anschließend wurde Dickschichtbitumen von PCI zweifach aufgetragen. Dazwischen eine Lage Gittex.
Nach dem Öffnen der Dämmung war zu erkennen, dass ein etwa 15 cm hoher Bereich der Beschichtung defekt ist: Das Gittex hatte sich aus der Bitumenmasse gedrückt, bzw. es war teilweise kaum noch Bitumen vorhanden. Vielmehr wren Risse und Löcher im Bereich oberhalb der Hohlkehle im Bitumen zu sehen.
Mein Bauträger stellt sich nun auf folgenden Standpunkt:
Die zwischen Laminat und Estrich verlegte Folie, die ich ca. 5 cm an der Wand kinter der Sockelleiste hoch geführt habe, soll Ursache für den außen zu sehenden Schaden sein. Der Diffusionsdruch der Feuchtigkeit von innen (wo kommt sie denn her, wenn bei Bauabnahme alles trocken war) hat die Bitumen Masse abgelöst und das Gittex aus dem Bitumen gedrückt.
Nun meine Frage, da der Bauträger die Schuld auf mich abwälzen will: Ist solche eine Ablösung überhaupt möglich. Ich halte das doch füp recht konstruiert ... halte ich für "nicht recht konstruiert".
(Die Ausführung meine ich jetzt)
Das Gittex war wohl gerade übrig von der Fassade?
Da werden Sie wohl sachverständigen Rat vor Ort brauchen.
Grüße aus EF Da pflichten wir Herrn Filusch bei.
Als einzulegendes Armierungsgewebe muss meistens ein Glasfaserarmierungsgewebe verwendet werden.
Da Armierungsgewebe auf dem Foto scheint wohl echt von der Fassade übrig geblieben zu sein.
Auch der Standpunkt des Bauträgers erscheint sehr abenteuerlich.
Beauftragen Sie einen Sachverständigen, der kann Ihnen sicherlich helfen.
Mit freundlichen Grüßen
ReiMa-Baudienstleistungen
PS. Unsere Beiträge hier in diesem Forum stellen lediglich unsere eigene Meinung und somit keine Beratung dar. Vielfach ist es so, dass ohne eine vorausgegangene Augenscheinseinnahme vor Ort am Objekt und ohne Sichtung der Bau- oder Planungsunterlagen (Bauunterlagen, Planungsunterlagen) nicht alle tatsächlichen Fakten und örtlich vorherrschenden Gegebenheiten präsent und bekannt sind, weswegen wir aus diesem Grund in dieser Hinsicht keinerlei Haftung und keinerlei Gewährleistung für die Korrektheit des hier von uns eingestellten Beitrages übernehmen können. -
Bitumenabdichtung löst sich: Ist das ein bekanntes Problem?
Gibt es so ein Phänomen überhaupt?
Gibt es so ein Phänomen überhaupt? -
Feuchtigkeitsschaden: Folie als Ursache im Keller?
Quatsch, okay, es gibt natürlich auch Lottogewinner ...
Vielen Dank für die kurzfristigen Stellungnahmen.
Mir ist erst einmal wichtig zu erfahren, ob es so ein Phänomen überhaupt gibt: Kann eine Feuchtigkeit aus dem Wohnbereich durch die aufgebrachte Folie einen solchen beschriebenen Schaden auslösen? Der Bauträger sagt, der Schaden ist primär durch diese Folie entstanden, da die Feuchtigkeit nicht entweichen konnte und dann durch den 36 cm Bimsstein gedrückt hat um eben solch einen Schaden zu verursachen. Dadurch konnte dann im Gegenzug Wasser von außen eindringen. Mein Menschenverstand sagt mir, dass die Folie lediglich durch die Fußleiste fixiert ist und die Feuchtigkeit auch an anderen Stellen austreten kann. Zur Durchdringung des Mauerwerkes muss m.E. ein geschlossenes System vorhanden sein. Eine lediglich an der Wand liegende Folie kann so etwas nicht auslösen. Quatsch, okay, es gibt natürlich auch Lottogewinner und in diesem Verhältnis würden wir die Wahrscheinlichkeit der Vermutung entgegen treten wollen oder uns vielleicht auch sogar noch so weit aus dem Fenster hängen wollen, dass es soetwas nicht gibt.
Wir haben das jetzt gerade eben nochmals gelesen, Ihren Eingangsbeitrag.
Das hat eigentlich so gut wie fast ganz sicher nichts mit einer auf dem Estrich verlegten Folie unter dem Laminat zu tun, was soll das, da versucht man sicherlich Ihnen den "schwarzen Peter" weiter zu reichen.
Unter halb des Estrichs - dies aber hier genau zu erklären und zu erläutern, welche Faktoren dazu alle vorhanden sein müssen und zusammen treffen müssen, würde den Rahmen dieses Forums sprengen - kann sich Wasser ansammeln, dann aber ggf. auf einer auf der Bodenplatte verlegten Abdichtung. Bei dieser Erläuterung ist aber Tauwasserausfall das Problem und nicht Wasser von außen, welches ungehindert ins Bauwerk herein läuft.
Das Bauwerk als solches muss doch "dicht" sein.
Lassen Sie sich keinen Bären aufbinden und beauftragen Sie jemanden der sich damit auskennt (am besten einen Sachverständigen) und Ihnen mit Rat und Tat zur Seite steht.
Da macht man normalerweise mal einen Termin mit dem Sachverständigen und dem Unternehmer. Der Rest ist in der Regel schnell geklärt.
Die Ausführung ist nicht in Ordnung, da hilft auch kein "hilfsweise" und dann noch an den Haaren herbei gezogenes Problem des Unternehmers.
Mit freundlichen Grüßen
ReiMa-Baudienstleistungen
PS. Unsere Beiträge hier in diesem Forum stellen lediglich unsere eigene Meinung und somit keine Beratung dar. Vielfach ist es so, dass ohne eine vorausgegangene Augenscheinseinnahme vor Ort am Objekt und ohne Sichtung der Bau- oder Planungsunterlagen (Bauunterlagen, Planungsunterlagen) nicht alle tatsächlichen Fakten und örtlich vorherrschenden Gegebenheiten präsent und bekannt sind, weswegen wir aus diesem Grund in dieser Hinsicht keinerlei Haftung und keinerlei Gewährleistung für die Korrektheit des hier von uns eingestellten Beitrages übernehmen können. -
Dränung nicht in Ordnung?
Dränung nicht in Ordnung? -
Fußpunkt ...
Fußpunkt ... -
Noch was gesehen ...
Noch was gesehen ... -
Kellerabdichtung: Gutachter zur Schadensanalyse beauftragt
Ein Gutachter ist bereits mit im Boot
Ein Gutachter ist bereits mit im Boot -
Gutachter beauftragt: Nächste Schritte zur Schadensbehebung
na dann kann der Gutachter ja weitermachen ...
na dann kann der Gutachter ja weitermachen ... -
Zusatzinfo: DIN 18195 zur Kellerabdichtung – Link
-
ach ja.. und ...
ach ja.. und ... -
Lastfall 5
Lastfall 5 -
Deshalb ja der Gutachter ...
Deshalb ja der Gutachter ... -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).
Bitumenabdichtung Kelleraußenwand: Ursachen und Sanierung
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Ablösung einer Bitumenabdichtung an einer Kelleraußenwand, mögliche Ursachen wie Feuchtigkeitseintritt und die Rolle einer Folie als Dampfsperre. Ein Gutachter wurde zur Schadensanalyse hinzugezogen. Die DINAbk. 18195 zur Bauwerksabdichtung wird als relevante Informationsquelle genannt.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Feuchtigkeitsschaden: Folie als Ursache im Keller? wird die Möglichkeit diskutiert, dass eine Folie die Feuchtigkeit im Mauerwerk einschließt und so den Schaden verstärkt.
✅ Zusatzinfo: Die DIN 18195, erwähnt im Beitrag Zusatzinfo: DIN 18195 zur Kellerabdichtung – Link, ist eine wichtige Norm für die Planung und Ausführung von Bauwerksabdichtungen und sollte bei der Sanierung berücksichtigt werden.
👉 Handlungsempfehlung: Die Expertise eines Gutachters ist entscheidend, um die genaue Ursache der Bitumenablösung zu ermitteln und die geeigneten Sanierungsmaßnahmen festzulegen. Es ist ratsam, sich im Vorfeld über die Inhalte der DIN 18195 zu informieren und diese bei der Sanierung zu berücksichtigen. Siehe auch: Kellerabdichtung: Gutachter zur Schadensanalyse beauftragt.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Bitumenabdichtung, Kellerabdichtung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Mauerwerk unter Bodenplatte: Betonstein im Erdreich erlaubt? Frostschutz & Risiken
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Dämmstoffdicke reduzieren im Sockelbereich: 120mm statt 130mm – Auswirkungen & Risiken?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Perimeterdämmung abdichten: Bitumenanstrich, Schutzmaßnahmen & Kosten?
- … Perimeterdämmung, Bitumenanstrich, Kellerabdichtung, Abdichtung, Bausanierung, Feuchtigkeitsschutz …
- … Bauabdichtung, Perimeterdämmung, Kellerabdichtung, Bausanierung …
- … Verwandte Begriffe: Abdichtung, mineralische Abdichtung, Kellerabdichtung …
- … Kellerabdichtung …
- … Die Kellerabdichtung umfasst alle Maßnahmen, die dazu dienen, einen Keller vor eindringender …
- … Perimeterdämmung: Bitumenabdichtung durchdringt – Risiko? …
- … versehen wurde. Ein wichtiger Punkt ist, ob die Dämmung durch die Bitumenabdichtung hindurch gedübelt wurde und welche Abdichtungsmaßnahmen für freiliegende Dämmbereiche notwendig sind. …
- … Die Frage nach Alternativen zur Bitumenabdichtung, insbesondere bei geklebter Dämmung, wird ebenfalls behandelt. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Die korrekte Ausführung der Perimeterdämmung ist entscheidend für den Feuchtigkeitsschutz und die Bausubstanz. Eine unsachgemäße Abdichtung kann zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung führen. Beachten Sie den Beitrag Perimeterdämmung: Bitumenabdichtung durchdringt – Risiko? bezüglich der Risiken bei Durchdringung der Bitumenabdichtung. …
- … Situation korrekt beurteilen zu können, sind Fotos der Perimeterdämmung und der Bitumenabdichtung hilfreich. Diese sollten die Art der Befestigung (Dübel oder Kleben) und …
- … Abdichtung gegeben werden. Klären Sie, ob die Perimeterdämmung tatsächlich durch die Bitumenabdichtung hindurch befestigt wurde. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Bitumen Abdichtung durch Regen nass: Was tun? Trocknung, Reparatur & Schutz
- … Bitumenabdichtung nass: Regenfolgen & Sanierung …
- … Bitumenabdichtung durch Regen beschädigt? Sofortmaßnahmen, Trocknungstipps & Sanierung. Jetzt informieren und Folgeschäden vermeiden! …
- … Bitumenabdichtung, Kellerabdichtung, Regen, Wasserschaden, Sanierung, Dickbeschichtung, Feuchtigkeit, Neubau, Reparatur, …
- … Bauabdichtung, Kellerabdichtung, Bausanierung, Feuchtigkeitsschäden …
- … ? Gefahr: Eine Bitumenabdichtung, die kurz nach dem Auftragen durch Regen nass geworden …
- … Kellerabdichtung …
- … Die Kellerabdichtung umfasst alle Maßnahmen, die dazu dienen, das Eindringen von Feuchtigkeit …
- … gehören die Abdichtung von Kellern, Dächern, Fassaden und anderen Bauteilen.Verwandte Begriffe: Kellerabdichtung, Dachabdichtung, Fassadenabdichtung …
- … Abdichtungsmaterialien, die Ausführung der Abdichtung und die Qualitätssicherung fest.Verwandte Begriffe: Bauwerksabdichtung, Kellerabdichtung, Normen im Bauwesen …
- … Frage: Wie erkenne ich, ob die Bitumenabdichtung durch Regen beschädigt wurde?Antwort: Anzeichen für eine beschädigte Bitumenabdichtung können …
- … Frage: Kann ich die Bitumenabdichtung selbst reparieren, wenn sie durch Regen beschädigt wurde?Antwort: Kleinere Schäden …
- … Frage: Wie lange dauert es, bis eine Bitumenabdichtung vollständig getrocknet ist?Antwort: Die Trocknungszeit einer Bitumenabdichtung hängt von verschiedenen …
- … Frage: Wie kann ich die Bitumenabdichtung vor Regen schützen, während sie trocknet?Antwort: Um die Bitumenabdichtung vor …
- … Frage: Was kostet die Reparatur einer durch Regen beschädigten Bitumenabdichtung?Antwort: Die Kosten für die Reparatur einer durch Regen beschädigten Bitumenabdichtung …
- … Drainage für den KellerErklärung der Funktion und Notwendigkeit einer Drainage zur Kellerabdichtung. …
- … Bitumenabdichtung: Antwort aus anderem Forum – Info …
- … Bitumenabdichtung Problem: Link zum Bauexpertenforum …
- … Bitumenabdichtung nass durch Regen: Sanierungstipps …
- … einer Bitumenabdichtung, die durch Regen beschädigt wurde. Es werden Sofortmaßnahmen zur Trocknung und Sanierung diskutiert, um Folgeschäden wie Feuchtigkeitsschäden im Keller zu vermeiden. Ein wichtiger Aspekt ist die korrekte Verarbeitung von Dickbeschichtung im Neubau, um die Kellerabdichtung langfristig zu gewährleisten. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Bitumenabdichtung: Antwort …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Bitumenabdichtung Problem: Link zum Bauexpertenforum liefert einen direkten Link zu einem ähnlichen …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie die Bitumenabdichtung sorgfältig auf Beschädigungen und konsultieren Sie bei Bedarf einen Fachmann für …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WDVS Tropfkante Keller: Dämmung, Abdichtung & Kosten bei Hanglage?
- … wird nach Richtlinien des WDVSAbk. Systemanbieters. Zusätzlich unten drunter noch eine Bitumenabdichtung das Feuchtigkeit die hinter die Fensterbank laufen würde nach außen abgeleitet …
- … die Kellerranddämmung verwendet werden. Achten Sie auf die Kompatibilität mit der Bitumenabdichtung der Mauer. …
- … Bitumenabdichtung …
- … Eine Bitumenabdichtung ist eine Abdichtung, die aus Bitumen besteht. Bitumen ist ein …
- … das häufig zur Abdichtung von erdberührten Bauteilen verwendet wird.Verwandte Begriffe: Abdichtung, Kellerabdichtung, Bauwerksabdichtung …
- … Kellerabdichtung nachträglichInformationen zur nachträglichen Abdichtung von Kellern gegen Feuchtigkeit. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außenwandabdichtung & Bodenplatte nachträglich abdichten: Kosten, Methoden, Risiken?
- … für Außenwände und Bodenplatten?Es gibt verschiedene Abdichtungsverfahren, wie z.B. die Bitumenabdichtung, die mineralische Dichtungsschlämme, die Injektionsabdichtung oder die nachträgliche Horizontalsperre. Die Wahl …
- … Kellerabdichtung nachträglich ausführenMethoden und Materialien zur nachträglichen Abdichtung von Kellern. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Haus von 1895 Sockel trockenlegen: Bruchstein abdichten – Kosten, Methoden & Risiken?
- … Sockel trockenlegen, Bruchstein abdichten, Kellerabdichtung, Altbau sanieren, Feuchtigkeitsschäden, Drainage, Bitumen, Kosten, Risiken …
- … Altbausanierung, Kellerabdichtung, Feuchtigkeitsschäden, …
- … Kellern eingesetzt, um seitlich eindringendes Wasser abzuhalten. Verwandte Begriffe: Perimeterdämmung, Drainage, Bitumenabdichtung. …
- … Welche Risiken birgt eine unsachgemäße Kellerabdichtung?Eine unsachgemäße Kellerabdichtung kann zu Schimmelbildung, Schäden am Mauerwerk und einer …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Noppenbahn Anbringen Neubau: Anleitung, Kosten & Schutz der Hauswand?
- … Kellerbereich schützt sie vor Feuchtigkeit aus dem Erdreich.Verwandte Begriffe: Bauwerksabdichtung, Feuchtigkeitssperre, Bitumenabdichtung, Dichtungsmittel …
- … Kellerabdichtung: Methoden und MaterialienÜberblick über verschiedene Abdichtungsmethoden und Materialien für Kellerwände. …
- … Kosten für Kellerabdichtung und DämmungÜbersicht über die Kosten für verschiedene Maßnahmen zur Kellerabdichtung …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Ausblühungen am Sockel trotz Bitumenabdichtung: Ursachen, Sanierung & Kosten?
- … Ausblühungen, Sockel, Bitumenabdichtung, Kellerabdichtung, Feuchtigkeitsschäden, Sanierung, Ursachen, Kosten, WU-Keller, Putz …
- … Ausblühungen am Sockel trotz Bitumenabdichtung deuten auf Feuchtigkeitsprobleme hin. Ich empfehle, die Ursache der Feuchtigkeit genau …
- … zu untersuchen, da Bitumenabdichtungen bei korrekter Ausführung normalerweise vor eindringendem Wasser schützen sollten. …
- … Fehlerhafte Ausführung der Bitumenabdichtung: Undichtigkeiten oder Beschädigungen in der Abdichtungsschicht. …
- … die Ursache der Ausblühungen von einem Bausachverständigen oder einem Fachbetrieb für Kellerabdichtungen untersuchen. Eine genaue Analyse ist entscheidend, um die richtigen Sanierungsmaßnahmen …
- … Bitumenabdichtung …
- … Eine Bitumenabdichtung ist eine wasserundurchlässige Schicht aus Bitumen, die zum Schutz von …
- … soll das Eindringen von Wasser verhindern.Verwandte Begriffe: Weiße Wanne, wasserdichter Beton, Kellerabdichtung. …
- … Warum treten Ausblühungen trotz Bitumenabdichtung auf?Obwohl Bitumenabdichtungen dazu dienen, das Eindringen von Feuchtigkeit zu …
- … der Ausblühungen ab. Mögliche Maßnahmen sind die Reparatur oder Erneuerung der Bitumenabdichtung, die Anbringung einer Horizontalsperre, die Verbesserung der Drainage oder die Beseitigung …
- … die geeigneten Sanierungsmaßnahmen zu planen. Ein Bausachverständiger oder ein Fachbetrieb für Kellerabdichtungen kann Ihnen hierbei helfen. …
- … Kellerabdichtung von innen: Methoden …
- … Bitumenanstrich für Keller: Anwendung und VorteileInformationen zur Anwendung von Bitumenanstrichen zur Kellerabdichtung und die Vorteile dieser Methode. …
- … die Ursachen von Ausblühungen am Sockel eines Hauses mit WU-Keller und Bitumenabdichtung. Mögliche Gründe sind Restfeuchtigkeit im Putz, hygroskopische Salze, Feuchtigkeit zwischen Beton …
- … eine Überprüfung der Abdichtung sind ebenfalls ratsam. Fachleute für Bausanierung und Kellerabdichtung können bei der Diagnose und Sanierung helfen. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Vertikale Abdichtung nachträglich: Kosten, Methoden & Risiken bei Feuchtigkeit im Haus?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bitumenabdichtung, Kellerabdichtung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Bitumenabdichtung, Kellerabdichtung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Bitumenabdichtung Kelleraußenwand löst sich: Ursachen, Reparatur & Kosten?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Bitumen löst sich: Ursachen & Sanierung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Bitumenabdichtung, Kellerabdichtung, Ablösung, Sanierung, Kelleraußenwand, Feuchtigkeit, Ursachen, Kosten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!