Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: wasser

Welche Kellerbauart  -  Vorteile und Nachteile
BAU-Forum: Keller

Welche Kellerbauart  -  Vorteile und Nachteile

Welche Kellerbauart  -  Vorteile und Nachteile
  1. Andersherum

    Andersherum
  2. Nicht Internetseiten ...

    Nicht Internetseiten ...
  3. Danke

    Danke
  4. Dühlmeyer hat es auf den Punkt gebracht

    Foto von Markus Reinartz

    Hallo,
    wir sind an der Eigenheimplanung und haben mittlerweile unser Baugrundstück gefunden. Jetzt geht es u.a. um die Kellerplanung. Gibt es eine Internet-Seite o.ä. wo man sich über die Vor- und Nachteile (Vorteile, Nachteile) der verschiedenen Kellerbauarten informieren kann,
    sprich über Fertigkeller, Ortbetonkeller, gemauerte Keller usw.? Der Hintergrund liegt darin, unsere Baufirma bietet nur einen Fertigkeller an, allerdings haben wir gelesen, dass ein gemauerter Keller (von einem kleinen Vorort-Unternehmen) günstiger ist und ein besseres Raumklima hätte. Bei dem Grundstück gibt es keine Grundwasserprobleme o.ä. und nun möchten wir für unser Projekt die optimale Lösung finden.
    Der Keller soll als Wohnkeller genutzt werden und daher eine Perimeterdämmung unter der Bodenplatte als auch an den Wänden bekommen. Hat jemand in dem Bereich Erfahrungen oder kann uns Informationsquellen nennen?
    Danke schon mal im Vorfeld. bauen Sie mit Bauträger oder Architekt? Oder eine "Mischung" davon. "Fertighaus" oder von "Hand gemauert"?
    Aber egal welche Variante, Sie können beides machen. Sie können Fertigkeller mit Fertighaus kombinieren oder vom Architekt geplanter Keller mit Fertighaus oder wie auch immer.
    Schauen Sie einfach wer Ihnen welche Leistung bietet, insb. was NICHT im Preis enthalten ist.
    Eigener Bauleiter wäre sinnvoll. Baugrunduntersuchung auch nicht falsch. Oder woher wissen Sie dass Grundwasser kein Problem darstellt?
    Nur Laie, keine Rechtsberatung. oder die Hausbaufirma bestimmen, wie der Keller gebaut wird.
    Sie sagen, welche Nutzung er haben soll und danach sowie nach dem Baugrundgutachten ermitteln Planer und Tragwerksplaner die wirtschaftlichste Bauweise!
    ALLES andere ist falsch. Wenn Ihr "Häuslebauer" nur "Fertigkeller" kann, ist das schon mal schlecht, weil der nicht immer die wirtschaftlichste Lösung sein muss.
    Eigenen Planer + eigenen Baugrundgutachter + eigenen Tragwerksplaner ranlassen dann klappt es auch mit dem Keller. für die Antworten.
    Wir bauen ein Fertighaus, allerdings hat die Fertighausfirma ihren eigenen Kellerbauer bzw. ihre eigene Kellerproduktion und diese baut nur Fertigkeller (Stahlbeton). Bei Bedarf natürlich auch Druckwasserdicht, je nach Anforderung eben.
    Man versucht uns aber nicht mit Gewalt diesen Keller aufzudrücken, sondern bietet uns auch an die Statik etc. zu übernehmen, sodass wir den Keller frei vergeben können.
    Bodengutachten wird selbstverständlich noch veranlasst, hier wird nicht dran gespart. Uns ging es eher darum, vielleicht sind Kellersysteme bekannt von denen man generell Abstand nehmen sollte bzw. wo Schwachstellen bekannt sind.
    Danke und Grüße Wenn's ordnungsgemäß ausgeführt wird, ist wohl  -  je nach Grundstückssituation  -  jeder Keller brauchbar.
    Herr Dühlmeyer hat es aber passend und zutreffend auf den Punkt gebracht.
    Mit freundlichen Grüßen
    ReiMa-Baudienstleistungen
    ___________________________________
    PS. Unsere Beiträge hier in diesem Forum stellen lediglich unsere eigene Meinung und somit keine Beratung dar. Vielfach ist es so, dass ohne eine vorausgegangene Augenscheinseinnahme vor Ort am Objekt und ohne Sichtung der Bau- oder Planungsunterlagen (Bauunterlagen, Planungsunterlagen) nicht alle tatsächlichen Fakten und örtlich vorherrschenden Gegebenheiten präsent und bekannt sind, weswegen wir aus diesem Grund in dieser Hinsicht keinerlei Haftung und keinerlei Gewährleistung für die Korrektheit des hier von uns eingestellten Beitrages übernehmen können.
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Nachteil, Vorteil". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

  1. Bauchecklisten und Bauprüflisten - Drainage / Abdichtung gegen Bodenfeuchtigkeit
  2. Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletspreise 2013
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luft-Wasser-Wärmepumpe Innen- oder Außenaufstellung
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Lüftungsanlage KWL mit WRG oder Abluftwärmepumpe
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Neubau EFH aus Poroton  -  welches Heizsystem? Hilfe
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe oder Blockheizkraftwerk?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletkessel mit 90  -  100 kW in Schleswig-Holstein
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pufferspeicher oder Kombi?
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung oder Luft-Wärme-Pumpe?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Nachteil, Vorteil" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Nachteil, Vorteil" oder verwandten Themen zu finden.

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN