Drainage
BAU-Forum: Keller
Drainage
-
Na, die Auskünfte ...
Na, die Auskünfte ... -
Dränagen dürfen nur an eine Vorflut angeschlossen werden
Hallo zusammen,
wir stehen ziemlich am Ende unserer Planungen für den Neubau unseres Einfamilienhaus's jetzt ist noch die Frage der Drainage aufgetaucht.
Unser Grundstück besteht aus Lehmboden, auf dem kaum was versickert, Grundwasser ist sehr weit unten.
Meinung unserer Architektin, Drainage ist nicht notwendig.
Die Baufirmen, hätten aber alle eine Drainage gemacht, hier kommt noch das Problem dazu, dass die Sohle des Regenwasserschachtes bei 1,90 m ist. Dadurch könnte die Drainage nicht wie optimal an der Bodenplatte laufen, sondern nur unter der Höhe der Lichtschächte bei 1,50 m.
Wie seht Ihr das, ist die Drainage sinnvoll bzw. notwendig?
Wenn keine Drainage, wie würdet Ihr die Baugrube wieder hinterfüllen, mit dem ausgehobenen Lehm oder mit Kies?
Ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen, da ich im Moment absolut verunsichert bin.
Vielen Dank
Anita hätte Ihnen aber die Kollegin auch geben müssen.1) Ob eine Drainage notwendig ist, hängt am Lastfall (bei Lehmboden ggf. stauendes Sickerwasser) und an der gewählten Abdichtung.
Hierfür muss es ein Abdichtungskonzept geben, dass Teil der Planung ist!2) Eine Drainage ist genehmigungspflichtig und gebührenpflichtig (Die Wassermenge). Also sollte erst einmal geklärt werden, ob die Einleitung von Drainwasser in die Kanalisation überhaupt zulässig ist!
3) Eine Drainage darf niemals direkt an die Kanalisation angeschlossen werden. Sie muss immer über die Rückstauebene mittels Pumpe hochgeführt werden und dann anschließen!
4) Die Verfüllung hat nichts mit der Dränung zu tun - jedenfalls nicht direkt.
Eine Verfüllung mit Lehm (= bindigem Boden) ist eigentlich immer Unsinn, da sich dieser nicht verdichten lässt und über viele Jahre immer wieder nachsackt.
Aber wenn Sie Ihre Wege alle Jahre wieder hochnehmen und unterfüttern wollen, ... Werter Fragesteller,
Dränagewasser darf entsprechend der DINAbk. 4095 nur an eine Vorflut (z.B. Vorfluter, Bach, Fluss, See, Meer, offenes Gewässer etc.) angeschlossen werden.
Ist dies nicht möglich, ist dass anfallende Dränwasser auf dem Grundstück zu verrieseln, was wiederum die "Nötigkeit" eines größeren/höheren Durchlässigkeitsbeiwertes von 10 hoch minus 4 beim anstehenden Erdreich hat. Diehe hierzu DIN 18130.
Ist dies auch nicht möglich, weil das anstehende Erdreich einen geringeren Durchlässigkeitsbeiwert von 10 hoch minus 4 hat, ist entsprechend der Normengebung auf die Verlegung einer Dränage zu verzichten und der Lastfall "drückendes Wasser" nach DIN 18195 Teil 6 Abschnitt 8 abzudichten.
Dementsprechend wäre - wenn keine Drainageverlegung möglich ist - gegen den Lastfall "drückendes Wasser" abzudichten, was für Sie beim Bau des Hauses wesentlich höhere Kosten verursacht.
Was möglich und machbar ist und welche Bodenklassen anstehen - und wie viel Wasser ankommt - ist entsprechend der DIN 4021 und DIN 4022 zu untersuchen.
Insbesondere Grunddwasser und auch Dränwasser dürfen nicht - ohne Genehmigung - in das städtische Abwassersystem eingeleitet werden.
Auch sind - entsprechend der vorgenannten Norm DIN 4095 - Dränagen gegen Rückstau zu sichern, damit Sie sich über die Dränage kein Wasser ans Haus ziehen. Es ist vielmehr nicht so, dass - wie es Herr Dühlmeyer beschrieben hat - Dränagen über die Rückstauebene zu heben bzw. pumpen sind oder wären. Dies Aussage ist falsch. Siehe Hierzu DIN 12056 und DIN 4095 aber auch DIN 752 und DIN 1986.
Auch dürfen Lichtschächte und Kelleraußentreppen - bzw. deren Bodenabläufe in den Kelleraußentreppenantrittspodesten nicht - an Dränagen angeschlossen werden.
Hinsichtlich der Baugrubenverfüllung bleibt zu sagen, dass sich auch lehmhaltiger Boden - wenn der Lehmanteil nicht zu groß ist - mit dem entsprechend dafür vorgesehenen Gerätschaften verdichten lässt. Sicherlich kann es dann auch zu geringfügigen Absenkungen kommen, die Sie aber sicherlich nicht bemerken werden, weil sich der gesamte aufgefüllte Bereich nur - je nach Lehmhaltigkeit des Verfüllgutes, was vorher entsprechend zu untersuchen und zu beurteilen ist - 1 cm Bereich bewegen.
Und in diesem Zusammenhang bleibt weiterhin zu erwähnen, dass - anders als Herr Dühleyer dies beschrieben hat - natürlich die Baugrubenverfüllung und das dabei zu verwendende Verfüllgut in direktem Zusammenhang mit der Dränung stehen können, dies zum Beispiel dann, wenn Sie eine Dränage einbauen können, Aufgrund dessen keine Abdichtung nach DIN 18195 Teil 6 Abschnitt 8 benötigen und Sie deshalb dafür sorgen müssen, dass das Dränwasser auch in der Dränage ankommt. Dann nämlich kommt es weiter darauf an, ob Sie über die Baugrubenverfüllung dränen möchten und sodann dafür Sorge tragen möchten, dass das anfallende Dränwasser auch in der Dränage ankommt oder ob Sie dies über Dränplatten die vielleicht auch noch Dämmen und die Abdichtung schützen sollen bewerkstelligen möchten. Gerade dann, korrelieren die Baugrubenverfüllung und die Dränung und stehen somit in mittelbarem sowie als auch in unmittelbarem und direktem Zusammenhang.
Die Dränung, die Abdichtung und auch die Sonstige Grundstücksentwässerung stehen im Zusammenhang und können nur in diesem Gesamtpaket abschließend betrachtet und beurteilt werden und Aufgrund dessen kann dann auch erst die Wahl auf das für Sie, Ihr Haus und Ihr Grundstück passende Abdichtungspaket getroffen werden.
Das die Ihnen angebotsunterbreitenden Firmen jeweils ein Angebot unter Berücksichtigung der Verlegung einer Dränage unterbreitet haben kommt sicherlich nur daher, dass der allgemeinübliche Sicherheitsgedanke im Hinblick auf Wasserschäden gestillt werden soll, es aber häufig aus Gründen der mangelden Fachkenntnis hieraus logisch geschlussfolgert dazu kommen kann, dass man sich gerade durch diesen gehegten Sicherheitsgedanken einen Baumangel und mitunter den später eintretenden Wasserschaden einhandelt.
Werden die vorgenannten Normen nicht eingehalten, kann dies mitunter dazu führen, dass der Versicherer im Schadenfall frei ist von der Leistung.
All diese Infos sollten Sie aber eigentlich von Ihrer Architektin erhalten können.
Das was Sie hier in Ihrem Beitrag - des öfteren - als "Problem" bezeichnen ist sicherlich von Ihrer Angst eines Ihnen ggf. entstehenden finanziellen Schadens (an-) getrieben, was absolut nachvollziehbar ist. Dennoch würden wir Ihre Schilderungen wohl eher nicht als vermeintliches "Problem" ansehen, sondern wohl eher als Fleißarbeit für die planende Architektin. Vorstehende Sachverhalte sind lediglich Erledigungen die nach der Reihe abgearbeitet und dann entschieden werden müssen - auch von Ihnen- um ein gewisses Maß an der üblichen (Bau-) Sicherheit erlangen zu können.
Mit freundlichen Grüßen
Markus Reinartz
PS. Unsere Beiträge hier in diesem Forum stellen lediglich unsere eigene Meinung und somit keine Beratung dar. Vielfach ist es so, dass ohne eine vorausgegangene Augenscheinseinnahme vor Ort am Objekt und ohne Sichtung der Bau- oder Planungsunterlagen (Bauunterlagen, Planungsunterlagen) nicht alle tatsächlichen Fakten und örtlich vorherrschenden Gegebenheiten präsent und bekannt sind, weswegen wir aus diesem Grund in dieser Hinsicht keinerlei Haftung und keinerlei Gewährleistung für die Korrektheit des hier von uns eingestellten Beitrages übernehmen können. -
Noch etwas vergessen
Werter Forumsteilnehmer, ich hatte noch etwas vergessen zu erwähnen.
In dem Fall, wo es zu zeitweise aufstauendem Sickerwasser kommt und Sie vielleicht die Dränage an den Kanal angeschlossen haben, würden Sie ja Grundwasser - was nicht erlaubt ist wi ich bereits beschrieben hatte - in den Kanal einleiten.
Es ist also weiterhin fraglich ob Sie eine Dränage überhaupt verlegen dürfen.
Mit freundlichen Grüßen
Markus Reinartz
PS. Unsere Beiträge hier in diesem Forum stellen lediglich unsere eigene Meinung und somit keine Beratung dar. Vielfach ist es so, dass ohne eine vorausgegangene Augenscheinseinnahme vor Ort am Objekt und ohne Sichtung der Bau- oder Planungsunterlagen (Bauunterlagen, Planungsunterlagen) nicht alle tatsächlichen Fakten und örtlich vorherrschenden Gegebenheiten präsent und bekannt sind, weswegen wir aus diesem Grund in dieser Hinsicht keinerlei Haftung und keinerlei Gewährleistung für die Korrektheit des hier von uns eingestellten Beitrages übernehmen können.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Drainage, DIN". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- Bauchecklisten und Bauprüflisten
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Drainage / Abdichtung gegen Bodenfeuchtigkeit
- … Dränage erforderlich? Achten Sie auf richtigen Einbau (Gefälle, Hinterfüllung etc.) Unbedingt durch einen Fachmann überprüfen lassen! Bauschäden infolge Wasser sind sehr …
- … Liegt die Drainage ausreichend tief …
- … Die Höhenlage der Drainage ist entscheidend für die Funktion …
- … der Drainage. Der höchste Punkt der Drainagensohle muß mindestens 20 cm unter OK-Bodenplatte liegen. …
- … Ist eine Drainage erforderlich? …
- … einem Gebäude ohne Keller nur mit Fundamentplatte mit Streifenfundament eine Drainage notwendig? …
- … Die Verteilung der Lasten wird, bedingt durch den Sägeschnitt, kurzfristig durch Auskeilen und Auspressen vom …
- … Wenn Spundwände in unmittelbarer Umgebung des Gebäudes eingerammt werden, treten allerdings wesentlich mehr Erschütterungen und Rißgefahren auf. …
- … wie abgedichtet wurde und wie hoch die Kosten waren. Ob allerdings genau die gleichen Voraussetzungen wie an ihrem Objekt vorhanden sind, …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - EFH mit WP (Erdwärme) sinnvoll bei U-Wert der Wände von 0,3
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fundamentplatte abweichend vom Vertrag
- … sind an den Ecken bis zu 50 cm Tief gebaut. Ein Drainage, die an Kanal angeschlossen ist, haben wir auch bekommen. …
- … und nichtstauendes Sickerwasser gemäß DINAbk. 18195 Teil 4 abzudichten. Unter den erkundeten Bodenverhältnissen ist das witterungsbe …
- … dingte Auftreten von aufstauenden Sickerwässern nicht auszuschließen. Aus diesem Grund empfehlen …
- … funktionstüchtigen Dränage gemäß DINAbk. 4095 mit Anschluss an eine geeignete Vorflut. …
- … Dann sollte mal jemand mit Fachverstand über die Planung und Ausführung der Drainage schauen und dann kann man sagen ob das Gesamtprojekt Kellerabdichtung …
- … Ausführung geben. Wesentlich ist, dass durch die fehlende Schotterschicht die Flächendrainage fehlt oder unwirksam ist. Hier kann es Schäden in Form von …
- … erklären. Sie haben nichts über den Fundamenterder geschrieben. Ist der nach DINAbk. richtig verlegt oder fehlt der auch? …
- … Laut Bauleiter wurde die Abdichtung nach DINAbk. 18195 Teil 4 gemacht. …
- … Wenn Drainage nicht funktioniert, dann MUSS das Haus bei den beschriebenen Bodenverhältnissen …
- … Insofern beschreibt der Bodengutachter auch, dass die Drainage-Entwässerung an eine geeignete Vorflut anzuschließen ist, was im Übrigen auch …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Sind solche Fotos legal?
- … Der würde vermutlich auch sagen, dass Fotos eines Beteiligten nicht unbedingt tolle Beweismittel sind und ohne Gutachter wird das Ganze auch …
- … zugeschüttelt, trotz der Absprachen. Gießen der Bodenplatte plötzlich 1 Tag eher, Drainage? ja, es schaute ein Ende raus und die Spülkasten waren sichtbar. …
- … Allerdings ... wenn er tatsächlich einen befreundeten Handwerker vor Ort (zur …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauüberwachung durch Architekten
- … ist hierfür gesondert zu beauftragen. Dem Architekten obliegt nur die Koordination (Anruf zur Terminierung) …
- … 1. Bewehrung (an sich siehe Ralf => Statiker; Architekt = Koordinator!). Aber: Offensichtlich wurden festgestellt, dass hier etwas abweichend von …
- … und ihm nicht dauernd Fehler unterstellen, andererseits gibt's immer wieder Dinge, an die er auch ohne A-Rat hätte denken müssen, denn …
- … Sicher ist es Sache des Architekten, über bestimmte Dinge aufzuklären. Nur leider kennen wir hier nur einen kleinen Teil …
- … bis auf die Sohle geführt; es wurde keine Hohlkehle gemacht; die Drainage lag in Granuasche statt in Kies; die Granuasche war nicht mit …
- … er hätte sehen müssen bringt wenig. Der Gutachter sollte sich allerdings alle Unterlagen/Fotos ansehen, sowie die Rechnungen prüfen, nicht nur …
- … Ich leiste nach dem zweiten Beitrag Abbitte, mache allerdings den Vorwurf, dass hier durch (wenn auch unbewusstes) Verschweigen der …
- … Bewehrung ist ein heikles Thema. Bewehrungsabnahmen sind und bleiben Statiker-Aufgabe. Allerdings obliegt dem Architekt eine Oberbauleitung ; er haftet also selbst …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Umfang der originellen Vollmacht des Planers
- … und noch verletzen und noch beleidigen. Eingebaut wurde eine 2,8 cm Drainageplatte, die mit Mörtel an der Abdichtung (Bitumenbahnen) klebte ... Und …
- … AUF meiner BAUSTELLE. Das mit den Dränplatten ist nur ein kleiner Ding, ich weiß. Damit hat aber alles angefangen. Deswegen bezieht sich …
- … Denn hier geht es techn. Dinge und nicht um die Farbe der Fenster. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Drainage nachträglich unumgänglich - Planungsfehler des Architekten
- … Drainage nachträglich unumgänglich - Planungsfehler des Architekten …
- … unser Architekt hat uns zu Beginn des Baus von einer Drainage abgeraten. Nachdem wir nun 3x den Keller voll Wasser hatten, …
- … legen wir nun nachträglich eine Drainage. Wir haben zwar einen WU-Keller, aber natürlich Fenster, durch die Wasser eindringen kann. Außerdem hat man uns damals gesagt, dass wir den Lehmboden, der unser Haus umgibt nicht abfahren müsste. Lehmboden nimmt natürlich so gut wie gar kein Wasser auf! Haben wir jetzt die Möglichkeit den Architekten wenigstens an den Kosten zu beteiligen? Er hätte sich doch wenigstens von der Beschaffenheit des Grundstücks hinsichtlich Grundwasserspiegel etc. schlau machen müssen oder nicht? …
- … Wenn damit der Baugrubenaushub gemeint ist, ist der natürlich abzufahren! Das Zeug lässt sich zwar relativ leicht ausbaggern, lässt sich allerdings nicht wieder einbringen, weil nicht verdichtbar. Hier hätte ein …
- … mag unser Architekt hat uns zu Beginn des Baus von einer Drainage abgeraten , um einen Planungs- und Beratungsfehler des Architekten. Wenn dem …
- … Nicht zu einem Bodenaustausch zu raten von einer Drainage (wofür es für mich nur in sehr, sehr wenigen Fällen eine …
- … Anfang hat er gesagt, er würde sich die Kosten für eine Drainage sparen und die Lehmerde vorm Haus könnte bleiben, weil dort ja …
- … das vielleicht entgangen. Der Bauunternehmer hat immer gesagt, wir brauchen eine Drainage ... aber ich habe immer gedacht, wir haben einen erfahrenen Architekten, …
- … die Denke der Gemeinde über Dränung kannte und deswegen von einer Drainage abriet. …
- … Allerdings ist dies so eine Sache mit der einen Hälfte der …
- … mir stellt sich hier die Frage ob die Drainage das Eindringen des Wassers durch die Fenster? überhaupt hätte verhindern können. …
- … durch die Wände des Kellers gekommen, sondern durch die Fenster. Allerdings haben wir zwei Arten von Wasser gehabt. Auf der Seite …
- … Absicherung - nicht vorab verbindlich bei Fachleuten abklären muss, ob eine Drainage zu empfehlen ist. Natürlich kostet das jetzt das Geld, was es …
- … - Sicherheits- und Gesundheitsschuttkoordination auf Baustellen nach BaustellenVO …
- … Kollegen Dühlmeyer bzgl. Grundwasserstand, resp. wegen dem anstehenden Grundwasser, das eine Drainage als Ringleitung ad absurdum führt, teile ich. Mit der Einschränkung, dass …
- … würde vorschlagen, bevor sie uns und Ihren Architekten weiter mit der Drainage quälen ;-) , …
- … ob bei Ihnen überhaupt eine Drainage genehmigt werden kann? …
- … Haben denn Nachbarn eine Drainage. …
- … ... ja, beide Nachbarhäuser haben eine Drainage. …
- … Wo läuft denn deren Drainage hin? …
- … Abnahmen sind Rechtsgeschäfte und damit vom Bauherren vorzunehmen. Allerdings ist es Aufgabe des Architekten, hierbei als Sachverständiger Begleiter zu …
- … Drainagen der Nachbarn …
- … Unser Architekt hat gesagt, das eine Drainage nicht den steigenden Grundwasserspiegel abfängt. Das leuchtet mir auch durchaus …
- … Es gibt so viele Dinge, die irgendwie rein gar nicht koordiniert wurden etc. …
- … Drainage vs. Dränung (Es scheint hier ein kleines Verständnisproblem unter den Kollegen zu geben) Ist auch nicht exakt von der Fragestellerin beschrieben worden. Ich gehe allerdings immer noch von einer Sickerwasserdrainage aus. …
- … wenn ich auch Unwissenheit falsche Wörter benutzt haben sollte ... bei Drainage und Dränung gibt es wohl einen Unterschied? Ist das so? Vielleicht …
- … dem Architekten was aus dem Fleisch schneiden . Dies gelingt allerdings nur, wenn die Karten auf den Tisch kommen und für …
- … ich das Gefühl ... meine ursprüngliche Frage richtete sich lediglich um Drainage oder Dränung oder wie auch immer ... dass ich mich habe …
- … keine Schuld . Diese wird auch nicht von Ihnen abverlangt. Allerdings müssen Sie den Experten im Forum schon nachsehen, dass …
- … als 30 Threads), mehr Frei -Zeit (ohne Verdienst) zu investieren. Allerdings hat auch dies einmal ein Ende. Man muss ja schließlich …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Hallo, geerte Fachberater. Ich habe vor ein Einfamilienhaus zu ...
- … besteht aus Lehmboden. Würden Sie mir trotz der Weiße Wanne, eine Drainage empfehlen? Ich bedanke mich für Eure Antwort voraus. …
- … kiydin aus Frankfurt. m …
- … kiydin …
- … der Fragesteller will doch ohnehin eine weiße Wanne bauen. Muss da die Antwort nicht lauten Wenn ohnehin weiße Wanne geplant wird, kann die Drainage entfallen ?!? …
- … weiße Wanne wurde gesagt - Frage war Drainage! …
- … wozu Drainage - dann? …
- … die Aussage war - Drainage überflüssig. nicht eindeutig? …
- … wenn weiße Wanne - null Drainage …
- … habe ich erst wieder so eine weiße Wanne gesehen. Sogar mit Drainage : eben in Dreck geworefnes gelbes Rohr, was natürlich völlig verschlammt …
- … vorbei: Brauchen wir nur Drainrohre oder doch eine komplette Drainanlage nach DINAbk. 4095? …
- … nun die entscheidende Frage: wer hat dem Fragesteller die Drainanlage (oder Drainage) in den Kopf gesetzt und warum? Weiß der Fragesteller, was eine …
- … Drainanlage nach DINAbk. 4095 ist? …
- … Anschluss einer Drainage im Bereich der Stadt Frankfurt ist nicht. …
- … wo Drainagen angeschlossen werden dürfen? …
- … Ich fand es ganz lehrreich. Der Fragesteller hat sich allerdings nicht wieder gemeldet. …
- … erst einmal mit den einschlägigen Normen vertraut machen, denn nach der DINAbk. 4095 dürfen Lichtschächte (und andere Anschlüsse) nicht über die Drainage entwässert …
- … glauben konnte, habe ich bei der Stadt nachgefragt. Es ist so, DINAbk. hin oder her. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kostenschätzung zu hoch?
- … am Tage der Baueingabe ausgehändigt hat. Die Kostenschätzung finde ich allerdings etwas überzogen. …
- … Baustelleneinrichtung, Erdarbeiten, Verbauarbeiten, Beton- und Stahlbetonarbeiten (Betonarbeiten, Stahlbetonarbeiten), Abdichtungsarbeiten, Entwässerungskanal- und Drainagearbeiten. …
- … kann ich mir das Haus inkl. Nebenkosten gerade noch leisten. Allerdings ohne Einberechnung eines Puffers. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Drainage, DIN" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Drainage, DIN" oder verwandten Themen zu finden.