Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: belag

Passivhauskeller Schimmel im Sockelbereich und feuchter Estrich/Dämmung
BAU-Forum: Keller

Passivhauskeller Schimmel im Sockelbereich und feuchter Estrich/Dämmung

Ich habe im Keller schwere und flächige Feuchteschäden deren Behebung begonnen hat.
Objektdaten:
  • Baujahr 1998
  • kein drückendes Grundwasser jedoch Anstauung bei Starkniederschlägen
  • Betonbodenplatte auf Kies
  • Kellerwände aus Beton zwischen EPS-Schalelementen (Isorast 370 mm)
  • belüfteter Keller (KWLAbk. im Passivhaus)

vormaliger Aufbau Kellerboden:
Kies/Sand
Stahlbetonplatte
EPS-Platten
Zementestrich
Laminat
Entfernt wurden:
Bodenbelag, Estrich und Dämmung

Wird es sinnvoll sein vor dem Neuaufbau des Bodens eine Sperrschicht aus Bitumenanstrichbelag auf der Kellerbodenplatte anzubringen und dann Dämmung, Dampfsperre sowie Estrich aufzubringen?
Oder ist es sinnvoll anders vorzugehen.
Wie kann man die Schimmelschäden an der Wand am besten beseitigen? Wäre hier eine Dampfsperre bzw. ein dampfsperrender Anstrich sinnvoll?
Wäre es alternativ möglich die Bodenplatte zu verkieseln?

• Name:
  • PH-geschädigt
  1. nicht aufs Passivhaus schieben

Passivhausgeschädigt hört sich zu wertend an. Vielleicht haben Sie ja gar kein Passivhaus gemäß Definition des Passivhausinstituts.
    Also bei Isorast und Keller gehen doch schon alle Alarmglocken an. Ein den anerkannten Regeln der Technik entsprechendes Abdichtungskonzept scheint bei diesen Schalsteinen technisch kaum möglich zu sein. Ich vermute mal, sie haben weder eine Abdichtung in Form einer WU-Konstruktion (weiße Wanne), noch eine funktionierende Abdichtung nach DINAbk. 18195, bzw. traue ich den einschlägigen styroporschalsteinverarebietenden Firmen gar nicht zu, diese Bauweisen zu beherrschen. Sie benötigen einen Bausachverständigen zur Beratung vor Ort.
    Gruß
  2. dann "isorast-PH-geschädigt" ;-)

Die Kellerwände sind leider in der Tat aus Isorastschalelementen mit Stahlbetonkern. Der Keller ist als Wohnkeller ausgebaut gewesen. Hierfür wäre eigentlich eine schwarze Wanne nötig gewesen. Leider ist diese nicht erbaut worden.
    Da ich unterschiedliche Angebote bekommen habe, habe ich hier die Frage gestellt. Die Firma, die mir den Boden und die Dämmung rausgerissen hat, möchte ich nicht noch einmal beauftragen, da diese Schäden an intakten Gebäudeteilen verursacht hat (insbesondere Putzschäden, Treppenbeschädigung etc.). Ursprünglich war hier vereinbart, nach dem Abriss des Bodens den Stahlbetonboden mit Bitumendichtmasse von innen abzudichten und hierauf einen neuen Boden samt Dämmung aufzubauen. Es sollte also beiderseitig dicht werden.
    Im Bereich des Sockels (Schimmelschäden!) sollte auch eine Abdichtung angebracht werden.
    Aufgrund dessen meine Frage hier im Forum.
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Dämmung, Estrich". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. Handwerkersuche und Bauausschreibungen - Nach Handwerkergesuchen und Bauausschreibungen suchen - Ausbau-Arbeiten
  2. Bauchecklisten und Bauprüflisten - Balkonarbeiten
  3. Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
  4. Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
  5. Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Sonnenkollektor ohne Speicher nutzen
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe /Flächenkollektor als Ersatz für vorhandene Ölheizung?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Leitungen von Wärmepumpe schwitzen, ist das normal?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pellet, Solar und Puffer statt Wärmepumpe..
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslagerraum verputzen?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dämmung, Estrich" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Dämmung, Estrich" oder verwandten Themen zu finden.

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN