Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Rückstauklappe

Hebeanlage notwendig oder reicht Rückstauklappe?
BAU-Forum: Keller

Hebeanlage notwendig oder reicht Rückstauklappe?

Hallo,
wir bekommen ein Fertighaus mit Keller. Als Vorbereitung für später sollten im Keller Abflussrohre für WC & Dusche usw. vorgesehen werden.
Jetzt hat der Architekt gemeint, dass ein Rückstaudoppelverschluss für fäk. Abwasser notwendig wäre. Kosten: über € 2000,--.
Deswegen bin ich am überlegen, das WC zu streichen und nur Abwasser für Waschbecken, Dusche und Abfluss Heizungskondensat legen zu lassen, da die Rückstauklappe nur ca. € 1000,- kostet.
Unter unten stehenden Link (PDF Rückstauberater) steht jedoch, dass auch solche leichten Abwässer über eine Hebeanlage abtransportiert werden müssen?
Meine Fragen:
  • braucht man unbedingt die Hebeanlage oder würde auch die Rückstauklappe reichen?
  • warum ist eine Rückstauklappe für Fäkalien gleich mit Elektromotor (s. ACO?
  • was ist überhaupt an einer Fäk. Rückstauklappe so aufwendig? Das Wasser aus dem Kanal ist doch immer gleich? Und im Verschlussfall darf das WC doch sowieso nicht genutzt werden?

danke.

• Name:
  • Steffen
  1. Ich würde immer die Hebeanlage mit Leitungsführung über ...

Ich würde immer die Hebeanlage mit Leitungsführung über die Rückstauebene vorziehen. Je nach Aufstellort der Abflüsse könnte eine Kleinhebeanlage ausreichen. Dann kann auf die Rückstauklappe verzichtet werden.
  2. Mit ...

einer Hebeanlage (egal wie groß) bist du auf der sicheren Seite.
    Auch eine Toilette oder Waschmaschine kann an eine (jeweils) passende Kleinhebeanlage angeschlossen werden ...
    Ich würde wenn möglich auf eine Leitungsführung und Rückstauklappe unter der Kellerbodenplatte Verzicht und wenn möglich die Entwässerung der Wohnebenen unter der Kellerdecke ziehen und knapp unter der Geländeoberfläche durch die Kellerwand ziehen ...
    Gruß
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Rückstauklappe, Hebeanlage". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Rücktauklappe / Minihebeanlage
  2. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Abdichtung Rückstauventil für Estricharbeiten
  3. BAU-Forum - Rund um den Garten - Rückstausicherung für Hofentwässerung
  4. BAU-Forum - Rund um den Garten - Böschung wurde fortgeschwemmt
  5. BAU-Forum - Hochwasser - Stellen fehlende Rückstauverschlüsse in druckwasserdichten Lichtschächten einen Baumangel dar?
  6. BAU-Forum - Hochwasser - Neubau  -  Hebeanlage bzw. Rückstauklappe notwendig?
  7. BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Abwasserrohre unter Kellerdecke
  8. BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Wassereinbruch Fäkalienrückstauklappe
  9. BAU-Forum - Keller - Kellerüberflutung durch Verschluss der Grundleitung im Haus
  10. BAU-Forum - Keller - 12799: Hebeanlage notwendig oder reicht Rückstauklappe?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Rückstauklappe, Hebeanlage" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Rückstauklappe, Hebeanlage" oder verwandten Themen zu finden.

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN