Hallo an alle,
und schon jetzt vielen Dank für alle Antworten und Tipps.
Ich habe eine kleines Problem das mir momentan einige Kopfschmerzen bereitet. Vielleicht kann ich hier ein paar Tipps bekommen, ob alles so richtig ist was das Bauunternehmen erzählt und ob das Angebot fair oder überteuert ist.
Vor 8 Jahren habe ich eine Doppelhaushälfte gebaut. Der gesamte Haus ist mit Porotonsteinen gebaut worden und der Keller ist komplett mit Bitumendickschicht abgedichtet worden. Die Wand an die mein Nachbar jetzt anbaut steht seit Anfang an frei und ich hatte keine Probleme durchdringender Feuchtigkeit.
Das Bauunternehmen meines neuen Nachbarn hat mich angesprochen, das durch die lange Standzeit die Bitumenschicht Risse hätte und undicht sei. Sie wollen mich darauf hinweisen, das es gut sei die Fläche neuabzudichten bevor der Keller meines Nachbarn gesetzt wird. Nur so könnte vermieden werden, das eventuell Staunässe und damit verbundene Schäden an meinem Haus entstehen könnte.
Daraufhin habe ich folgendes Angebot erhalten:
.-An der neu errichtenden Bodenplatte (Anmerkung: Bodenplatte meines Nachbarn) werden von der Trennwanddämmung etwa 2 cm tief wieder entfernt und mit WU-Fugendicht Marke btf 10,80 lfdm aufgefüllt.
.-Wandfläche säubern
.-Wandfläche (27 m²) mit Spezialprimer Marke btf vorstreichen.
.-Wandfläche (27 m²) mit Kaltschweißbahn FUTHENE Marke btf abkleben, 8 cm mind. überlappen und auf der neu errichtenden Bodenplatte 4 cm ankleben.
.-Im Angebot sind sämtliche Materialien und Lohnkosten enthalten.
Der Preis für beläuft sich auf € 3000,- inkl. MwSt.
Meine Frage wäre, ist es wirklich notwendig diese Arbeit durchzuführen und ist der Preis angemessen oder überteuert.
Schon jetzt vielen Dank für alle Antworten.
Mit freundlichen Grüßen
Klaus
Kellerabdichtung an freistehender Wand einer Doppelhaushälfte
BAU-Forum: Keller
Kellerabdichtung an freistehender Wand einer Doppelhaushälfte
-
Hört sich "komisch" am
KMB (kunststoffmodifizierte Bitumendickbeschichtung) versprödet nach 8 Jahren nicht, es sei denn sie ist schädlichen Einflüssen wie UV-Bestrahlung, oder schädigenden Stoffen ausgesetzt.
Frage wäre
1. Welcher Lastfall liegt an? Bodenfeuchte? drückendes (Hoffe ich auszuschließen?) oder zeitweise drückendes Wasser?
2. Wenn es aufstauendes Sickerwasser wegen schlecht Versickerndem Baugrund gibt ist seine Maßnahme eh Sinnlos da das Wasser in der Fuge aufsteigt und hinter die Abdichtungsbahn kommt und hochdrückt.
3. Erscheint mir das gesamte Abdichtungskonzept "komisch" und Rund 80 €/m² Kaltselbstklebende Bitumenbahn inkl. Vorbereitung ist ein heftiger Kurs.
IHR Keller war trocken? Und soll es auch bleiben ... Ich empfehle hierbei ein sogenanntes "Beweissicherungsverfahren" durch einen neutralen Fachmann, in dem festgehalten wird welche Schäden vorhanden sind und welche NACH der Baumaßnahme vorliegen.
Hierbei könnte direkt die Bestandsabdichtung und das Abdichtungskonzept der Anschlüsse geprüft werden. -
harte Idee wäre ...
Wenn Ihre Kellerabdichtung freigelegt ist, öbuvAbk. Sachverständigen holen und Abdichtung bewerten lassen: 1.) Ist diese Abdichtung ok? 2.) Welche Nacharbeiten wären erforderlich? 3.) Sind die Kellerwände hinter der Abdichtung trocken?
Wenn der Sachverständige keine Notwendigkeit von Arbeiten sieht, dann muss nichts gemacht werden und sollte die Firma des Nachbarn die Abdichtung beschädigen, dann ist der Nachbar in der Haftung, denn Sie haben einen beleg, dass alles trocken war vorher. -
Vortäuschung von Mängel
Sehr geehrter Herr Uwe Tilgner,
Sie sollten sich nicht von möglichen Mängeln täuschen lassen und noch dazu dann diese noch bezahlen.
1. Bitumendickschichtbeschichtungen fließen und Risse machen sich selbst zu.
2. Baut der Nachbar an diese direkt darunter oder daneben und ohne Schutz an, dann gibt es Setzungen. Vorübergehend treten dort klaffende Fugen auf die das Bitumen nicht mehr überbrücken kann. Falls diese Fuge reißt, tritt in Ihr Haus Wasser und Sie können es beseitigen. Eine neu angebrachte Kaltschweißbahn jedenfalls an der Stoßüberlappung für Sie zusätzlich Wasser hinzufühern und keine Rissverschließung machen. Der Vorteil der Lösung ist, dass zukünftig Ihr Nachbar einen optimalen Wasserschutz hat. Es wäre dann nur noch zu erhoffen, dass Ihr Nachbar sich Ihrer Großzügigkeit dankbar zu erinnern vermag.
MfG
Netrafting
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Kellerabdichtung, Wand". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
Entsprechend Ihrer Suchvorgabe wurden keine Seiten gefunden!
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kellerabdichtung, Wand" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Kellerabdichtung, Wand" oder verwandten Themen zu finden.