Liebe Experten,
leider habe ich schon wieder eine Frage zu meinem Keller.
Rahmendaten:
Haus Baujahr. 1968 / Vollkeller
Wir haben das Haus im letzten Jahr gekauft und wohnen nun ein Jahr im Haus.
Als wir das Haus kauften wies eine Kellerwand Ausblühungen und leichte Abplatzungen auf.
Nach einem Jahr sind diese Schäden nun viel stärker geworden.
Auch in anderen Kellerräumen fangen jetzt Ausblühungen und Abplatzungen an (leicht).
Das Haus wurde saniert, die Wände wurden nicht neu gedämmt.
Woran kann es liegen, dass nach 40 Jahren die Abplatzungen so stark und schnell zunehmen.
Der Keller ist nicht nass.
Die Abplatzungen sind eher staubig.
Waschmaschine steht im Keller (stand aber auch vom Vorbesitzer da) und wir trocknen die Wäsche in einem Mittelgang im Keller.
Kann es an der nassen Wäsche liegen?
Ich lüfte nur, wenn Außentemperatur. geringer als Temp. im Keller.
Bin für jeden Hinweis dankbar -- mir will nicht in den Kopf warum das Thema erst angefangen hat, nachdem wir eingezogen sind
Vielen Dank
Oliver Kelch
Kellerwände feucht
BAU-Forum: Keller
Kellerwände feucht
-
Staubtrocken wird es nicht sein
aber auch nicht nass.
Was hier geschildert wird ist wahrscheinlich eine Beeinträchtigung durch Salze welche bei Feuchte aus dem Baustoff gelöst werden und nach dem verdunsten der Feuchte an der Oberfläche zurückbleiben. Durch Volumenvergrößerung und Zermürbung entstehen diese Abplatzungen. Eine Ursache ist trotz des Lüftens häufig Kondensat und das bestreben der Salze wiederum Wasser aus der Umluft zu binden was den Effekt über einen langen Zeitraum verstärkt.
Dem ist oft über einen Kondenstrockner und entsprechender Wandbeschichtung beizukommen. -
Oder Sie kaufen sich einen guten Luftentfeuchter, um die Feuchte zu begrenzen
Dazu wäre notwendig die Feuchte und die Temperatur zu kontrollieren.
Am besten mit einem Thermohygrometer mit Max- und Minimumanzeige (Maximumanzeige, Minimumanzeige).
Denn nur so kann man messen wie hoch die Feuchte bzw. Temperatur zu einem bestimmten Zeitraum ist.
Aber aus welchen Baumaterial ist der Keller?
Möglich ist auch, dass der Keller durch Ihre Nutzung etwas weniger feucht ist und somit die Salze an der Oberfläche jetzt mehr abtrocknen und kristallisieren.
Gute und preiswerte Geräte gibt es bei Matzner Messgeräte. -
Ausblühungen
Sehr geehrter Oliver Kelch,
sollte es mal unter dem Estrich auf der gewellten Betonoberfläche zu Wasseransammlungen kommen, dann wandert Kondenswasser zu den Mauern hin. Unterwegs nimmt das Wasser alle daraufliegenden Salze mit. Üblicherweise zerfällt nach ca. 0,5 bis 1 Jahr der Putz an den Mauern, oder je nach Kristallisationseffekt.
MfG
Netrafting -
Jetzt
hier alte Beiträge nach oben ziehen um seine "Präsenz" zu etablieren?
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Kellerwand, Keller". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pellets-Einfüllung / Kellerlichtschacht
- … Pellets-Einfüllung / Kellerlichtschacht …
- … Guten Tag. Welche Größe muss der Kellerlichtschacht mindestens haben, damit die Installation der Einfüllrohre und der …
- … Baubeschreibung von unserer Pelletheizung) die Ansaugstutzen vorab besorgt und in die Kellerwand vom Rohbauer einbetonieren lassen. der davorgesetzte Lichtschacht ist (auf vielfachem …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Verlegung des Erdkollektors
- … durch die Wand (mit spezieller wandhülse) gerade noch das kondenat im Keller heraustropfen kann. Durchmesser 20 cm. …
- … Auskünfte, maximal so 1,20 - 1,50 m unter der Wärmepumpe im Keller. Abstände ca. 50 cm, wobei das jemand berechnen muss ... Länge, …
- … Gebäudes liegt (Entstehung von Kondenswasser). Entweder an der Hauswand unter einem Kellerschachtgitter, oder vor dem Gebäude in einem Schacht aus einfachen Betonringen …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - abdichtender Innenanstrich für Pelletslager?
- … zunächst Entschuldigung , falls diese Frage eher in der Bereich Keller gehört hätte. Ich fand ihn hier besser aufgehoben. …
- … den betonierten Kellerraum, den man als Pelletslager nutzen möchte, mit einem Innenanstrich zu versiegeln , damit die Pellets keine Feuchtigkeit aus den Wänden aufnehmen können? …
- … Unser Pelletslager befindet sich in einer Ecke des Kellers (d.h. zwei Wände sind Außenwände). Der Keller verfügt über …
- … Ich gehe nicht davon, aus, dass das ein feuchter Keller werden wird, aber eine gewisse Feuchte ist in Betonwänden doch immer …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erweiterung bestehender Heizungsanlage um Solar
- … dämmen Sie erst rundum: Neben Dach auch WVDS auf die Wände, Kellerdecke dämmen + neue Fenster. …
- … Im Keller steht ein Pelletskessel (nicht nur für neugierige Kunden :-) ), und …
- … wenn man seine Hütte ordentlich dämmt. Meine Fenster sind neu. Der Keller ist von außen gedämmt, wegen der Stehhöhe ging das nicht anders …
- … (ich will nicht wie der Glöckner von Notre-Dame im Keller rumlaufen) und das Dach bekommt nächstes Jahr Aufsparrendämmung. Mit der Fassade tue ich mich etwas schwer: …
- … Falls Ihnen die Steigtrasse fehlt, gucken Sie mal, ob Sie ggf. den Lüftungsschacht im Schornstein nutzen können. Der ist heutzutage nicht mehr vorgeschrieben, falls Sie eine Zuluftöffnung durch die Kellerwand haben. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Abdichtung Verrohrung Solaranlage
- … Solaranlage (Röhrenkollektor) wird auf dem Carport platziert. Die Heizungsanlage steht im Keller. Für Vor/ Rücklauf haben wir beim Kellerbau unter der Decke …
- … mit kaschierter Mifa isolierten Cu-Rohre eingeschoben worden. Zwischen Kollektor und der Kellerwand liegt eine Strecke von ca. 9 m. Wie lässt sich …
- … kann nicht. Rohr führt vom trockenen Keller in den trockenen Geräteraum am Carport. geplant ist, die Rohre dort …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pellet-Lager im WU-Keller?
- … Pellet-Lager im WU-Keller? …
- … Unser geplantes Haus soll im Keller einen Holz-Pelletkessel erhalten. Neben dem Heizraum befindet sich der längliche …
- … Der Keller wird als weiße Wanne (WU-Beton) ausgeführt, weil sich der Grundwasserstand ca. 20 cm über OK Kellerfußboden befindet. Nun bekamen wir von unserem Architekten die Information, …
- … es trotz WU-Beton eine nicht zu vernachlässigende Wasserdiffusion ins Innere des Kellers gibt, die normalerweise weggelüftet wird - gewisse Temperierung der Kellerräume …
- … Hat jemand Erfahrungen mit wenig belüfteten Räumen in WU-Kellern? …
- … Farbe. Hat mir mein Kellerbauer vorgeschlagen. Gut wir haben zwar kein WU aber einfach so. …
- … Ich habe es mit der Farbe vom Kelleranstrich außen (Eurolan 3 K) gemacht. Wände, Decke, Boden (2x). …
- … gegelmäßig. Den Zeitabstand können Sie im Frühjahr kürzer im Herbst länger wählen. Die jeweilige Feuchte sollte 20 % nicht überschreiten oder das Papier sollte nicht pappig mit blauer Verfärbung des Copierbleistiftstrichs sein. Das wichtigste ist eine richtige Kellerlüfung. Es darf keine warme feuchte Luft an kalte Keller …
- … mich auch schon eine Zeitlang. Wir haben unseren Pelletsraum vom Heizungskeller abgemauert. Keller ist in WU-Beton ausgeführt, Dichtigkeit ist gegeben (weiß ich …
- … innen tätig werden. Außen ist ja nur die Perimeterdämmung auf der Kellerwand und zum Heizungsraum hin sind es 17,5er Ziegel mit Kalk- …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - naiv, naiv, naiv
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Termin Architekt - Massivbau/Fertigbau
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Hallo Forum, nachdem unser Hausbau vorangeht steht jetzt ...
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Wie entferne ich Farbe von einer Kellerwand?!
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kellerwand, Keller" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Kellerwand, Keller" oder verwandten Themen zu finden.