Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Experte

Altbau-Keller Hang-Außenwand feucht
BAU-Forum: Keller

Altbau-Keller Hang-Außenwand feucht

Hallo liebe Experten.
Ich habe jetzt fast die ganzen Pfingsten um die Ohren geschlagen, um per Suchfunktion einen Thread zu finden, der meinem Problem ähnlich ist. Bin dort aber nicht viel weiter gekommen.
Hier meine Frage/Problem:
Wir haben eine Doppelhaushälfte von 1913 gekauft und nach umfangreichen Sanierungsmaßnahmen des EGAbk., OGAbk. und DGAbk. und zwischenzeitlichem Einzug wollen wir uns nun dem Keller widmen.
1 Kellerraum (Tallage, komplett über Grund) wird als Waschkeller genutzt inkl. Heizkörper und 2 Fenstern (Außenwand, Seitenwände 1x zum Nachbarn und 1x als Innenwand zum "Party-Keller"). Von diesem Kellerraum geht man in den "Problem"-Kellerraum (Tür) wo die Außenwand komplett unter Grund liegt (Hang) Seitenwände wieder zum Nachbarn, bzw. zum Treppenhaus innenliegend.
Es geht um die Außenwand.
An dieser Wand ist kein Putz angebracht, Roter Ziegelsteinwand, Dicke ca. 30-35 cm, 1 Keller-Lichtfenster mit Schacht auf die Hang-Terrasse.
Diese Wand hatte laut Vor-Eigentümer einen Wasserschaden der gestalt, als dass das Regenwasser des Hangs (rel. steil und im oberen Drittel bewaldet) mit der Zeit in das Mauerwerk eindrang. Als Reaktion hat er unterhalb der Terrasse eine Drainage zur alten Sickergrube legen lassen (ca. 5 m vom Haus entfernt, kein Problem). Die Feuchtigkeitsschäden sind im Keller nicht beseitigt worden. Ich habe angefangen, an der Wand mit Bioziden Mitteln auch die restlichen evtl. vorhandenen Schimmel/Schwamm Spuren zu beseitigen.
Mir ist jetzt allerdings aufgefallen, dass an den jeweiligen Ecken zu den Wänden (Innenwand und Wand zum Nachbarn) wohl doch noch Feuchtigkeit vorhanden ist. (Mörtel und Ziegelstaub für Wand/Deckendurchbrüche für die Heizungs/Wasser/Stromleitungen war bisher nicht entfernt worden und beim Fegen stellte sich heraus, dass keine Staubbildung stattfand, der Kehricht eher sich wie feuchter Sand "anfühlte"). Der Boden ist augenscheinlich trocken.
Meine Frage, auch wenn es keine abschließenden "DO-IT SO" Antworten geben kann: Was muss ich an die Wand von innen bringen, um den Raum als Computer-Zimmer nutzen zu können? (Serverschrank und Computer-Arbeitsplatz geplant)? Die Nutzungidee setzt eine nicht allzu hohe Feuchtigkeit voraus, da sonst die elekt. Bauteile korrodieren könnten ...
Vielen Dank von mal im Voraus.
  • Name:
  • Alex Sträßer
  1. Unmöglich

Hallo
    Das Vorhaben ist meiner Meinung nach nicht sinnvoll bzw
    überschreitet den Kostenrahmen.
    Wenn überhaupt, sollte von Außen aufgegraben werden, Abdichtungen,
    Horizontalsperre, Dämmung, neue Drainage.
    Nächstes Problem der Boden der Sicherlich auch nicht abgedichtet ist  -  das gleiche ...
    Gruß
  2. weitergehende Infos

Ich habe nochmal mit dem ehemaligen Eigentümer gesprochen.
    Dieser hat den beschriebenen Kellerraum als Weinkeller genutzt und auch Werkzeug gelagert.
    Er sagte aus, dass in der kalten Jahreszeit der Keller trocken war und er mit dem von mir beschriebenen Beobachtungen konform geht, da in den Sommermonaten (der April war ja bereits als "Sommermonat" wettertechnisch zu werten) sich immer ein wenig Feuchtigkeit niederschlägt. Er teilte mir mit, dass er in den Sommermonaten ein Luftentfeuchter benutzte, um die Luftfeuchtigkeit auf einem für den Wein erträglichen Maß zu halten.
    Das hört sich für mich so an, als dass ich eine Feuchtigkeitsregulierung über so ein Gerät hinbekomme, um eine adäquate Arbeitsumgebung für die Computer zu haben!? Ist dem so?
    Danke für die Hilfe
    Grüße
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Altbau-Keller, Hang-Außenwand". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

Entsprechend Ihrer Suchvorgabe wurden keine Seiten gefunden!

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Altbau-Keller, Hang-Außenwand" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Altbau-Keller, Hang-Außenwand" oder verwandten Themen zu finden.

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN