Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Putz

Wassereinbruch im Keller meines Neubaus
BAU-Forum: Keller

Wassereinbruch im Keller meines Neubaus

Hallo, ich benötige Rat für folgendes Problem. Wassereinbruch im Keller besonders nach Regen. Unsere Doppelhaushälfte wurde um ca. 2 m in Realtion zum Nachbarhaus nach vorne gebaut. Der Keller wurde als Weiße Wanne fertiggestellt. Lediglich die Sirn- und Seitenwand des 2 m "Vorbaus" wurden gemauert. nun tritt an min. 3 Stellen in dem gemauerten Kellerbereich Wasser ein. Jeweils immer in der untersten Seinpartie. Unser Haus befindet sich noch im Rohbauzustand ohne Estrich und Putz. Zwar wurde Erdreich bis zur halben Kellerhöhe angeschütten, der Außenbereich wurde aber noch nicht weiter bebaut. Als schwierigsten Teil (so denke ich) ist der Bereich bei dem unsere gemauerte Wand zur Hälfte an die Betonwand des Nachbarn grenzt. Wie kann hier abgedichtet werden? Der befallenen Raum soll in ein paar Jahren als drittes Kinderzimmer genutzt werden.
Vielen Dank im Voraus
Carsten
  • Name:
  • Carsten
  1. Freischachten ist wohl unumgänglich

Solange es noch so einfach ist, heißt die Devise: Freibuddeln und richtig abdichten! Je nach Wasserbeanspruchung (stauendes Sickerwasser oder drückendes Wasser) mit kunststofmodifizierter Bitumendickbeschichtung (KMB) oder mit Bahnenabdichtung beides nach DINAbk. 18195. Wichtig sind dabei die fachgerechten Anschlüsse an die benachbarten WU-Beton-Bauteile.
  2. Abstand zur Nachbarmauer

Vielen Dank für die schnelle Reaktion. Dies macht Sinn und ich werde gleich morgen alles veranlassen. Aber wie kann ich den Bereich, bei dem unsere gemauerte Wand zur Hälfte an die Betonwand des Nachbarn grenzt, abdichten? Der Abstand beträgt hier leider nur das vorgeschriebene Minimum bei Doppelhaushälften. Die Betonmauer des Nachbarn dient als Stütze für seine tiefergelegenen Garage.
    Viele Grüße
    • Name:
    • Carsten
  3. Trennwand

Ist diese Trennwand durchgehend gemauert? Wie ist sie denn abgedichtet worden? Das dürfte eine kleine oder große Herausforderung für den Sanierer werden ...
  4. Die von außen nicht erreichbare Kellerwand ...

kann per Schleierinjektion abgedichtet werden.
    MfG
  5. Und wie hoch steht das Wasser?

Foto von Edmund Bromm

Durch die extremen Wetterbedingungen  -  sehr feucht und warm  -  könnte es auch zu Tauwasserbildung kommen.
    Der Boden ist kalt und "schwitzt".
    Vor Schleierinjektionen kann man vorerst nur abraten.
    Erst die Ursache genau durch Sachverständigen ermitteln lassen.
  6. der komplette Bereich

um den unser Haus dem Nachbarhaus vorsteht wurde durchgehend gemauert (KS Stein?) und durch Bitumen (schwarz)? abgedichtet. (Sorry ich bin leider kein Experte. Der komplette Kellerraum (ca. 19 m²) steht ca. 2-5 cm unter Wasser. An einer Stelle kommt bei starkem Regen das Wasser nach ca. 15 min. wie bei einem leicht aufgedrehten Wasserhahn aus der der Fuge zweier Steine.
    Kennt jemand einen guten Sachverständigen im Raum Dortmund?
    Viele Grüße
    • Name:
    • Carsten
  7. Kellerabdichtung

Eine sichere Positivabdichtung (an den von außen nicht erreichbaren Kelleraußenwandflächen) ist nur mit einer Schleierinjektion möglich. Tauwasser ist hier auszuschließen.
    MfG
  8. Tauwasser ist nie auszuschließen, jedoch kann auch Wasser eindringen

Foto von Edmund Bromm

Gerade wenn eine Wand durchfeuchtet ist kommt es eher und verstärkt zu Tauwasser. Logisch.. die Wärmeleitfähigkeit wird "verbessert" und durch die Verdunstung kommt es zur Abkühlung.
    Weitewr wäre festzustellen wie hoch denn das Wasser außen ansteht.
    Dies ist deswegen von Interesse um beurteilen zu können ob die Statik überhaupt ausreicht den Wasserdruck auszuhalten.
    Also erst einen Sachverständigen mit der Problematik beauftragen.
  9. Wird wohl ohne Ortstermin eines Fachmanns nicht gehen

Was sagt denn eigentlich Ihr Architekt oder Bauträger dazu? Hat der keine Fachleute, die ihm in solchen Fällen bei der Erstellung einer fachgerechten Leistung zur Seite stehen? Wer soll denn das Gutachten beauftragen/bezahlen? Fall Sie keinen Fachmann vor Ort finden, E-Mailen Sie mal. Gruß aus Berlin
  10. Fragen Sie doch hier mal

hier im Forum Herrn Beisse, ob er helfen kann. Er hat es sicher nicht weit zu Ihnen.
  11. vielen Dank

Hallo zusammen, vielen Dank für die vielen Informationen und Hilfestellungen. Leider ist bei uns der klassische Fall von der Insolvenz des Bauträgers (inkl. Architekt) eingetreten. Wir haben Gutachten Anfang des Jahre erstellen lassen. Die Nässe im Keller führte man damals auf das noch nicht geschlossene Dach zurück. Ich habe morgen eine Ortstermin mit unserem neuen Architekten. All die hier gesammelten Informationen werde ich einbringen. Ich hoffe, dass dies nicht zu teuer wird. Wir liegen schon über ein Jahr in Verzug. Lange schaff ich die Doppeltbelastung nicht mehr:-( Ich melde mich morgen mit dem erarbeiteten Ergebnis/Vorschlag. Ich hoffe Sie können mir hier dann nochmals helfen und mir Ihre Meinung sagen. Nochmals vielen Dank
    • Name:
    • Carsten
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Keller, Wassereinbruch". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Drainage nachträglich unumgänglich  -  Planungsfehler des Architekten
  2. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Feuchte Außenwand nur von innen zugänglich
  3. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Imprägnieren oder Abriss?
  4. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Durchschlagende Klinkerfugen?
  5. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Gewährleistung  -  verdeckter Mangel
  6. BAU-Forum - Bauphysik - Feuchtigkeit in den Wänden
  7. BAU-Forum - Dach - Bei Geschossaufstockung Wasserschaden
  8. BAU-Forum - Dach - Bei Geschossaufstockung Wasserschaden
  9. BAU-Forum - Dach - Brauche dringend Hilfe! Alles nass auf dem Boden, Außenfassade und keiner findet Fehler
  10. BAU-Forum - Dach - Unterspannbahn im Traufbereich auf Schalung verkleben

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Keller, Wassereinbruch" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Keller, Wassereinbruch" oder verwandten Themen zu finden.

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN