Hallo,
in unserem Häuslein (Baujahr 1960) ist im Keller noch ein Raum frei, den ich mir als kleines Büro einrichten wollte.
Leider ist keine Heizung da unten und die Wände sind nicht isoliert.
Eine Heizung ist schnell eingebaut, aber was mach ich mit der Dämmung?
Ist es überhaupt sinnvoll einen Keller von innen zu dämmen oder fängt dann die Wand an zu schwitzen?
Moementan ist der Keller sehr trocken, Wassereinbrüche konnte ich noch nirgends sehen. Auch der Putz (?) / Farbe blättert nicht ab.
Wie dämme ich den Raum, damit er zumindest einigermaßen "bewohnbar" wird?
Danke schon mal
Jogi
Keller von innen dämmen?
BAU-Forum: Keller
Keller von innen dämmen?
-
Hallo Jogi, prinzipiell können Sie einen Keller von ...
Hallo Jogi,
prinzipiell können Sie einen Keller von innen dämmen, aber dann folgende Nachteile :
Sie haben im Bereich von Innenwänden und der Kellerdecke Wärmebrücken, da Sie hier nicht dämmen können
Da die Wände nicht abgedichtet sind und Sie mit der Innendämmung den Taupunkt in die Außenwand verlagern, kann es passieren, dass auf Grund fehlender Abdichtung von außen in die Wand eindringende Feuchtigkeit nicht mehr ausdiffundiert, die Wand im Laufe der Zeit feuchter wird und im Frostbereich des Erdreiches (bis ca. 90 cm Tiefe) dadurch eventuell Frostabplatzungen verursacht werden
Durch eine Dämmung allein bekommen Sie den Raum nicht warm, Sie behindern nur die Auskühlung
Deshalb empfehle ich, und das ist in Eigenleistung also kostengünstig möglich:
Außen aufschachten, die Kelleraußenwände gleich mit abdichten und darauf Wärmedämmung, ca. 8 - 10 cm, als Schutz davor eine Noppenbahn oder dgl. Und wieder anfüllen/verdichten. Falls durch die Dämmung im Sockel ein Vorsprung entsteht, verblechen Sie diesen.
Hinweis: durch die wohnliche Nutzung des Kellers erhöht sich die Luftfeuchte. Sorgen Sie für ausreichenden Luftwechsel.
Mit freundlichen Grüßen
Schwabe -
Aufwand abwägen!
Hallo,- für einen passenden Ratschlag wäre eine Angabe des Materials der Kellerwand sehr hilfreich. Entsprechend dieser Bedingungen kann man dann eine mögliche Variante vorschlagen.
- Meinem Vorredner muss ich Recht geben; eine Dämmung macht im Allgemeinen nur Sinn, wenn sie als Hülle des Baukörper geschlossen ausgeführt wird. D.h. also entweder innen oder außen über alle Bauteile geschlossen ohne dass die Dämmung durch andere Bauteile durchdrungen wird!
- Da der Raum aber wohl nur sporadisch genutzt werden soll, sollte man den Aufwand überdenken. Um einen kleinen Kellerraum als Büro nutzbar zu machen und eine behagliche Arbeitsatmosphäre zu schaffen, sollten alle Wände des Raumes auf eine für uns Menschen angenehme Oberflächentemperatur von ca. 18 °C gebracht werden. Entsprechend dem vorhandenen Mauerwerk ist dann eventuell eine innenliegende 2 bis 5 cm starke Dämmung notwendig. Über eine schnell zu installierenden Wandheizung kann dann die erforderliche Wärme für das Schaffen von Behaglichkeit eingetragen werden. Mit wenig Installationsaufwand lässt sich so ein ungenutzter Kellerraum umnutzen und ökonomisch sinnvoll beheizen.
- Wie von Herrn Schwabe richtig erwähnt, bringt so eine neue Nutzung selbstverständlich erhöhte Luftfeuchtigkeiten in die anderen Kellerräume. Dies gilt es zu beachten und bei einer späteren Nutzung des Kellers durch gezieltes Lüften zu reduzieren, um mögliche Kondensatfeuchten in den anderen Kellerräumen zu vermeiden!
- Mit freundlichen Grüßen
Uwe Berghammer
-
Natürlich können Sie den Keller ohne Probleme auch von innen dämmen
Es gibt immer wieder Warnungen von Leuten die es nicht können.
Man muss halt einiges berüchsichtigen, dann ist es ohne Probleme durchführbar. Und welche Nachteile sollten da auftreten?
Wichtig ist nur, dass kein Tauwasser entsteht und dazu reicht oft ein Luftentfeuchter aus.
Welche Dämmung aufzubringen ist und in welcher Dicke ist vom Baustoff und von der Nutzung abhängig zu machen. -
Ich kann Sie nur auf die Nachteile einer ...
Ich kann Sie nur auf die Nachteile einer Innendämmung hinweisen. Siehe mein Beitrag.
Da hilft auch das Gesundbeten von Unprofessionellen nicht. Bauphysik kann niemand überlisten.
Mit freundlichen Grüßen
Schwabe. -
Es wäre gut zu wissen, welche Nachteile gemeint sind.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Keller, Wand". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Planungsarbeiten
- … Kosten (Sonderwünsche) und Qualität gefordert ist. Auch überfordert häufig die Schnittstelle Keller - Fertighaus - Anschlussarbeiten den (ungeübten) Bauherrn. …
- … das Dach fertiggestellt wird. Technische Nachrüstungen sind, nur mit großem Aufwand zu verwirkligen, Kostenaufwendig und auch nicht immer in das architektonische Konzept …
- … über Naturdämmstoffe wie Schafwolle und Hanf, schadstoffminimierte Holzwerkstoffe bis hin zu Wandfarben, …
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Kellerwände
- … * Überprüfen Sie alle Maße (Wandstärken, Längen, Breiten, Höhen etc.) durch Vergleichen mit den Werkplänen …
- … * Sitzen die Kellerfenster und Türen richtig? …
- … * Wurde in die Kellerwände (z.B. nach der 1. Steinreihe) eine Sperrschicht (z.B. aus …
- … * Wurde eine Betonhohlkehle zwischen Fundamentüberstand und Fundamentaußenwand eingebaut? …
- … * Wurden alle vom Boden berührten Wandflächen gegen Erdfeuchtigkeit abgedichtet …
- … Nägel oder Drahtenden im Wandaußenbereich müssen vor dem Anstrich entfernt werden! …
- … Bei Doppelhäusern kommt dem Schallschutz eine besondere Bedeutung zu. Die Kellertrenwände werden entweder gemauert oder in Beton gegossen. Es ist …
- … gestoßen verlegte Haustrennplatte (z.B. Isover Akustic HWP 1) befindet. Bei Betonierten Kellertrennwänden muss darauf geachtet werden, dass die Betonmilch nicht in die …
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Grundstückssuche / Standortoptimierung
- … Haben Sie besonders favorisierte Standorte, erkunden Sie diese intensiv Vor-Ort. Erwandern Sie die Baugebiete und halten Sie Ausschau nach Baulücken. Machen …
- … der Hanglage besonders beachtet werden. Möglicherweise muss zur Hangsicherung eine Stützwand erstellt werden oder sind vielleicht Blindkeller erforderlich. Wenig tragfähige Böden …
- … Die Frage nach dem Grundwasserspiegel sollte nicht unbeachtet bleiben; denn ein Keller, der im Grundwasser oder in einer Wasserwechselschicht (auch Hochwasser) ausgeführt wird, …
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Fensterarbeiten
- … Dachgauben: Späteren Wandaufbau durch Trockenbau beachten - 90° Öffnungsmöglichkeit ist durch die Aufbautiefe …
- … Glasoberflächen, Rahmen und Gelenke. Bedienbarkeit. Sitzen die Fensterbänke parallel zur Mauerwerkswand - stimmt die erforderliche Ausladung, Schutz von z.B. Marmorbänken durch Folien …
- … werden können! Es stellt somit ein Endprodukt im Gegensatz zur Mauerwerkswand, die ja noch Bekanntschaft mit Putz und Maler macht, dar! …
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Drainage / Abdichtung gegen Bodenfeuchtigkeit
- … Ist die Entwässerung der Kellerschächte rückstausicher? …
- … Werden Kellerschächte an die Regenwasserleitung angeschlossen, so ist …
- … eine Rückstausicherung in der Regenwasserleitung erforderlich da die Kellerschächte meist unterhalb der Rückstauebene liegen. …
- … Ist die Entwässerung der Kellerschächte gegen aufsteigendes Grundwasser gesichert? …
- … Sind die Kellerschächte an …
- … so kann es bei sehr hohem Grundwasserstand zum Wassereintritt in den Keller kommen. …
- … Wir bauen Holzhäuser auf Bodenplatten oder Kellerdecken. Ist bei einem Gebäude ohne Keller nur mit Fundamentplatte mit …
- … eingebracht wird als Bohrlochverfahren bezeichnet. Dabei bohrt man Löcher in die Wand und füllt sie mit sehr unterschiedlichen Injekti-onsmitteln unterschiedlicher Konsistenz. …
- … Produkte, die heute angeboten werden, sollten von unabhängigen Prüfinstituten auf einwand-freie Funktion und Unschädlichkeit genau geprüft sein. …
- … werden immer Kompromisse zu schließen sein. Entscheidend dabei ist immer Aufwand und Ergebnis. …
- … Wer hilft bei der Lösung der Probleme, nämlich einen feuchten Keller trockenzulegen oder eine Querschnittsabdichtung gegen aufsteigende Feuchtigkeit im Mauerwerk herzustellen oder …
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Bagger- und Erdarbeiten
- … für den Bauzustand, sondern auch für die Art der Ausführung Ihres Kellers (wasserdichte Wanne etc.) …
- … die Anschlußfahne (z.B. im Hausanschlußraum) ca. 50 cm über den fertigen Kellerboden heraus? …
- … des Schnurgerüstes vermessen. Der Geometer kann nun ohne großen zusätzlichen Aufwand eine Erdmassenberechnung durchführen. So sind Sie vor Überraschungen sicher. …
- Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
- … Stein auf Stein Kellerbau …
- … Keller Deckendämmung …
- … von Wärmedämmverbundsystem, WDVS, prinzipiell überflüssig. Vor allem hinsichtlich der Faktoren Optik,Instandhaltungsaufwand und Wertsteigerung schneidet Verblendmauerwerk deutlich besser ab. Auch mit Energieeinsparpotenzial sind …
- … Auch wenn eine zweischalige Wand in der Erstellung teurer ist, zeigt sie ihre große Stärke besonders …
- … auf längere Sicht: Bei der zweischaligen Wand mit Verblende - oder Klinkerfassade fallen praktisch keine Wartungskosten an, während bei der ein schaligen Wand schon nach wenigen Jahren mit einem neuen Anstrich kalkuliert werden …
- … Kellerdeckedämmung Sanierungsmaßnahme mit Sofort-EffektUngeheizter Keller und Kälte die bis in das Erdgeschoss dringt - viele …
- … und kämpfen mit hohen Heizkosten. Die Lösung ist ziemlich einfach Eine Kellerdeckendämmung schließt das Energielücke. Die Dämmung der Kellerdecke an der …
- … und der Wohnkomfort im Erdgeschoss verbessert sich merklich. Nicht nur die Kellerdecke wird gedämmt , sondern die Flanken von alle Aufgehenden Wände …
- … WDV-Systeme. Die Möglichkeiten sind Vielfältig, sowie befürworte und Gegner. Technisch einwandfrei ausgeführt und gewartet bekommt man ein kosten günstig Fassade gegenüber …
- Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Angebot Erdwärmesondenbohrung - einzelne Punkte ok?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Schornstein ja oder nein?
- … uns ein EFHAbk. mit 160 m² Wohnfläche und ca. 80 m² Keller bauen. Beheizt wird das Haus durch eine 8 kW - Erdwärmepumpe …
- … m² ausgelegt ist. Lediglich der HWR sowie der Flur werden im Keller beheizt ... Die restlichen ca. 60 m² sind ungeheizter Keller. …
- … ob wir für ca. 6000 einen Schornstein einbauen lasen sollen (vom Keller bis zum OGAbk. - 3 Etagen). Zu erwähnen ist auch, dass …
- … Das ganze ist lediglich als stundenweise Heizmöglichkeit für den ansonsten ungeheizten Keller und im Wohnzimmer natürlich auch aus optischen Gründen zu sehen. Trotzdem …
- … nachträglich einbauen - allerdings ist das schon mit deutlich größerem Aufwand verbunden. Wenn man sich auf Dauer einen Ofen wünscht, sollte man …
- … schon vorher einen Schornstein einbauen. Was auch geht und weniger Aufwand bedeutet, wenn es das Auge nicht zu sehr beleidigt, ist so …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Keller, Wand" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Keller, Wand" oder verwandten Themen zu finden.