Wir wollen in ca. 8 Wochen in unseren Neubau einziehen und
haben heute im Keller festgestellt, dass zwischen Bodenplatte
und Kelleraußenwänden an ca. 8 Stellen, meistens in den Ecken,
Feuchtigkeit reinzieht. Unser Keller sollte als weiße Wanne
ausgeführt werden. Im Leistungsverzeichnis steht zur
Kellersohle: "Kellersohle, 25 cm stark, B 25, ... Einschl.
Einbau von Fugenblechen im Bereich der aufgehenden Außenwände
zur Herstellung einer weißen Wanne. Stahl gesondert nach Angabe
des Statikers. "
Mein Mann hatte beobachtet, dass ungefähr mittig unter die
Kelleraußenwände (36 cm stark) ein schwarzes Band (ca. 3 cm
breit und 1 cm dick) verlegt wurde, bevor die Kelleraußenwände
aufgestellt und mit WU-Beton verfüllt wurden. Man hatte ihm
erklärt, dieses Band würde bei Kontakt mit Feuchtigkeit
aufquellen und diese "Nahtstelle" komplett abdichten.
Wir haben noch keinen Estrich im Keller und konnten daher nach
dem Regen der letzten Nacht die undichten Stellen sehr gut
erkennen. Wie bekommen wir unseren Keller nun dicht? Welche
Kosten kommen auf uns zu? Wie lange wird diese Maßnahme dauern?
Für Ihre Antworten danke ich Ihnen schon jetzt.
eindringende Feuchtigkeit zwischen Bodenplatte und Außenwänden
BAU-Forum: Keller
eindringende Feuchtigkeit zwischen Bodenplatte und Außenwänden
-
Vertragsabweichende Ausführung
Es sind also anders als im Vertrag keine Fugenbleche eingebaut worden, sondern ein Fugenband. Lassen Sie sich von der Baufirma das allgemeine bauaufsichtliche Prüfzeugnis des eingebauten Produkts geben. Dann soll der Hersteller sagen, ob und mit welchem Dichtungsmittel man hier durch Injektion nachdichten kann. Gibt es ein solches abP nicht, muss der Keller außen rundum freigegraben werden und die Anschlussfugen von außen (bituminös) abgedichtet werden. Die Kosten dürfte wohl die Baufirma übernehmen, da sie ja kein selbstfüllendes Schwimmbad, sondern einen trockenen WU-Keller schuldet. -
Weiße Wanne
Infos dazu finden Sie auch hier:Ansonsten scheint das erstmal ein Problem des Kellerbauers zu sein, insofern geben ich Herrn Tilgner Recht.
Beste Grüße -
Erst einmal danke ich Ihnen für Ihre Hinweise ...
Erst einmal danke ich Ihnen für Ihre Hinweise. Dann kann ich sagen, dass ein Bentonit-Quellband eingebracht wurde, dass einige Stunden nicht auf Feuchtigkeit reagiert, dann aber bei Kontakt mit dem WU-Beton aufquillt.
Ein Sachverständiger gab uns gestern die Hoffnung, dass es sich um Kondenswasser handeln könnte. An keiner Stelle im Keller stand Wasser auf dem Boden (oder wir konnten es nicht sehen, weil es schon weg war). Der plötzliche Wetterumschwung könnte dazu geführt haben, dass sich die Feuchtigkeit aus der Raumluft an den kältesten Stellen im Haus niedergeschlagen hat.
Im Keller wurden nun "Datenlogger" aufgestellt um die Luft- und Feuchtigkeitsverhältnisse zu messen. Gleichzeitig soll das Haus von außen mit gefärbtem Wasser geflutet werden, um einen evtl. Wassereinbruch zu erkennen.
Wir hoffen natürlich, dass sich die Vermutung des Sachverständigen bewahrheitet. Sollte hier irgendjemand Zweifel daran haben oder diese Vermutung bestätigen können, bitte kurze Info. Es tut manchmal nicht ganz so weh, wenn man vorbereitet ist.
Danke. -
Es könnte auch Tauwasser sein!
-
Tauwasser?
Mein Mann und ich haben, wie ganz oben geschrieben, Feuchtigkeit an Boden und Wand festgestellt und sind davon ausgegangen, dass es von außen eindringt. Der Bau steht seit über einem Jahr und seit dem hat sich keine Feuchtigkeit gezeigt. Für uns, unseren Architekten, den Bauleiter und einen Gutachter war "klar", dass die Feuchtigkeit nur von außen kommen kann.
Der dann hinzugezogene Sachverständige war der erste, der von Kondenswasser sprach, weil erst ca. 4 Wochen vorher der Innenputz aufgetragen wurde (dieser war noch nicht ganz abgetrocknet) und die Raumluft durch die plötzliche Wetter-Abkühlung nicht mehr so viel Feuchtigkeit aufnehmen konnte.
Das Haus wurde am Dienstag an zwei Stellen mit ca. 6000 l grün gefärbtem fluoreszierendem Wasser "geflutet". Grüne Farbe ist bis heute nicht im Keller angekommen. Nach dem starken Regen am Samstag hat sich die Feuchtigkeit auch nicht weiter verstärkt. Man kann ganz im Gegenteil erkennen, dass die Feuchtigkeitsflecken wieder kleiner werden. Morgen werden die Datenlogger ausgelesen und mit einer speziellen Lampe geschaut, ob etwas "leuchtet" und dann haben wir Gewissheit. Über Tauwasser haben wir überhaupt nicht nachgedacht.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Feuchtigkeit, Bodenplatte". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Drainage / Abdichtung gegen Bodenfeuchtigkeit
- … Der höchste Punkt der Drainagensohle muß mindestens 20 cm unter OK-Bodenplatte liegen. …
- … Holzhäuser auf Bodenplatten oder Kellerdecken. Ist bei einem Gebäude ohne Keller nur mit Fundamentplatte mit Streifenfundament eine Drainage notwendig? …
- … Verfahren gegen aufsteigende Feuchtigkeit. …
- … Architekten und Behördenvertreter stehen vor der Frage, welches Verfahren ge-gen aufsteigende Feuchtigkeit für welches Gebäude geeignet ist. Dabei gibt es grundsätzliche Un-terschiede: z.B. …
- … Die Wirksamkeit einer solchen Sperre gegen kapillar aufsteigende Feuchtigkeit hängt nicht nur von der Wahl des Injektionsmittels und dessen Wirkungsweise …
- … Zeitein-heit, wieviel Liter Wasser aufgesaugt werden, und außerdem, wie hoch diese Feuchtigkeit, in wel-cher Zeit aufsteigen kann. All das sind klassische physikalische Werte. …
- … Probleme, nämlich einen feuchten Keller trockenzulegen oder eine Querschnittsabdichtung gegen aufsteigende Feuchtigkeit im Mauerwerk herzustellen oder den Hausschwammschaden zu beseitigen? …
- Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
- … Betondichtmittel für Heimwerker & Bauprofis- verhindert aufsteigendes Kapillarwasser in Bodenplatten und Fundamenten- schützt Bewehrung vor Korrosion- macht Beton, Mörtel, Estrich wasserdicht- …
- … saugende, mineralische Oberflächen wie Beton und Stein - schützt Bausubstanz vor Feuchtigkeit und Schmutz- beugt Fugen- und Risssanierungen - macht Fassaden wasser- und …
- Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
- … werden oft in Badezimmern, Küchen, Waschküchen und anderen Räumen mit hoher Feuchtigkeit verwendet, sind aber auch in Wohnzimmern und Fluren beliebt. …
- … Fliesen sind langlebig, leicht zu reinigen, allergikerfreundlich und resistent gegen Feuchtigkeit. Sie bieten eine breite Palette an Designs und Stilen, was sie …
- … rutschfester als andere. Dies ist besonders wichtig in Bereichen, in denen Feuchtigkeit eine Rolle spielt, wie Badezimmer und Schwimmbäder. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslagerraum verputzen?
- … wieder reingehe. Ist das so? Oder muss aus irgendwelchen anderen Gründen (Feuchtigkeit?) noch irgendetwas anderes auf die Wände? Die gleiche Frage stellt …
- … Dann lasse ich das Verputzen mal sein (ist ja eh kein Feuchtigkeitsschutz). …
- … würde ich sagen. Bei mir war die Dämmung eh UNTER der Bodenplatte, daher stellte sich mir die Frage nicht, dafür habe ich dann …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Bekommen wir mit der Sunmachine jetzt alle Nullenergiehäuser?
- … Leichtbauweise mit massiven Innenwänden, Niedertemperaturheizung mit Betonteilaktivierung, Sonnenkollektornutzung für Schwimmbad und Bodenplattenspeicherung, eine geschlossene Garage auf der Nordseite, sowie die kostengünstige Produktion …
- … sind Pellets mit 236 /t am teuersten. Holzhackschnitzel haben je nach Feuchtigkeit folgende Preise: 20 %-Restfeuchte=126 /t, 35 %=59 /t und 50 %=39 …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erfahrungen mit direktkondensierender Wärmepumpe und Betonkernaktivierung im Passivhaus?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Fußbodenaufbau Pelletslagerraum
- … ein Verbund- oder Schwimmender Estrich vorzusehen ist? Eine Perimeterdämmung unterhalb der Bodenplatte ist auch theoretisch und praktisch möglich. …
- … Keller außen gestrichen. Wäre aber wohl nicht notwendig (Keller ist unter Bodenplatte gedämmt). Pellets sind auf der Schräge. Lt. Hygrometer ca. 40-50 % Luft …
- … feuchtigkeit. Bei ca. 15-20 Grad. Die scheinen mir recht Trocken zu sein. …
- … 4 cm Zementestrich auf einer PE Folie, die aber nicht gegen Feuchtigkeit sperren soll, sondern nur eine Gleitschicht für den Estrich darstellt. …
- … auf einem Trichter. Aus den Baumaterialien mag wohl am Anfang noch Feuchtigkeit austreten, dass dann in die Pellets dringt. Aber das ist prinzipiell …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletsraum: Sperrender Anstrich auf Estrich?
- … auf den Estrich aufbringen. Dadurch sollen sich die Pellets nicht mit Feuchtigkeit vollsaugen. Natürlich ruhen die Pellets nicht auf dem Boden, sondern auf …
- … - Die Kellerbodenplatte ist normaler Stahlbeton (gegossen im Mai), der Estrich ist ein 4 cm dicker Glattstrich, der morgen reinkommen soll. …
- … ob notwendig war, weiß ich nicht. Ich hatte allerdings im Pelletsraum (bzw. im ganzen Keller) KEIN Estrich (da Dämmung unter der Bodenplatte). Hatte vom Keller außen noch die flüssige Bitumenanstrichfarber übrig. …
- … Momentan habe ich bei ca. 18 Grad eine Luftfeuchtigkeit von ca. 40 %. Keine Ahnung was andere haben. Von anderen …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Hallo Geplant Passivhaus mit 180 m² und 8 ...
- … (mit Isorast), Fliesen, Tapezieren, Bodenbeläge in Eigenleistung alle anderen Gewerke (u.a. Bodenplatte, Dach, Elektro, Lüftung, Sanitär, Fenster) als extern vergebene Gewerke. Rauskommen soll …
- … - Feuchtigkeitsdurchtritt im eg (im Keller später auch) …
- … was wir uns zutrauen: Rohbau, Fliesen, Tapezieren, Bodenbeläge. Der Rest wie Bodenplatte, Elektro, Sanitär, Lüftung, Dach soll in jedem Fall extern vergeben werden. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Abdichtung Bodenplatte
- … Abdichtung Bodenplatte …
- … Während des Baus ist unter die Abdichtung auf der Bodenplatte Feuchtigkeit gelaufen. (Abdichtung mangelhaft verklebt) …
- … Bodenplatte ist abgetrocknet. …
- … Abdichtung auf die Bodenplatte aufgebracht wird? …
- … Nur soviel: wenn sich Feuchtigkeit bei einer Bodenplatte unterhalb einer Abdichtung befindet, wo - bitte …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Feuchtigkeit, Bodenplatte" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Feuchtigkeit, Bodenplatte" oder verwandten Themen zu finden.