Hallo liebe Forum-Teilnehmer,
ich hoffe hier eine Antwort auf folgende Frage zu finden:
Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus mit einem Gewölbekeller. Auf dem Gewölbekeller stand früher eine Scheune, jetzt ein Haus mit einem "Außen-Treppenhaus". Speziell im Winter haben wir erhebliche Probleme mit Feuchtigkeit im Treppenhaus. Durch ordentliche Lüftung und Beheizung des Treppenhauses versuchen wir das in den Griff zu bekommen, was leider nur schwer gelingt. Ein weiteres (und auch das größte) Problem ist die Schimmelbildung im Gewölbekeller: Schimmel sogar an den Flaschenetiketten etc. - nicht sehr apettitlich.
Der Gewölbekeller ist in 4 Parzellen unterteilt, in einer Parzelle wird vom Nachbarn Holz gelagert und er schließt auch öfters das (einzige) Fenster im Keller. Leider kann nur er das Fenster öffnen und schließen.
Ist es gut, in einem Gewölbekeller Holz zu lagern?
Sollte das Fenster zur Belüftung immer geöffnet sein?
Was kann man gegen den Schimmel tun?
Hilft es, das Treppenhaus von unten her zu beheizen? Oder ist das rausgeschmissenes Geld? Wir haben Nachtspeicher, heizen also mit Strom.
Vielen Dank im Voraus für etwaige Antworten!
Lagerung von Holz im Gewölbekeller? Schimmelbildung normal?
BAU-Forum: Keller
Lagerung von Holz im Gewölbekeller? Schimmelbildung normal?
-
Keine Holzlagerung im Keller!
Hallo,
Holzlagerung im Keller ist falsch, insbesondere in einem feuchten Keller und / oder wenn das Holz noch nicht ganz trocken ist (Holz wird nie ganz trocken, sondern kann nur so trocken werden, wie die Umgebungsfeuchtigkeit dies zulässt). Es wird zum idealen Nährboden für Schimmelpilze.
Mal davon abgesehen, dass korrekte Holzlagerung einen luftigen Ort verlangt, könnte hier der Ausgangspunkt für einen Pilzschaden geschaffen werden (z.B. Haus- oder Kellerschwamm). Dies ist insbesondere bei älteren Häusern mit Holzdecken usw. sehr gefährlich und kann bis zur Gebäudezerstörung führen. Der Pilz kann mehrere Meter durch Mauerwerk wachsen, ggf. auch bis zum Dachstuhl.
Ich würde den Vermieter auf dieses erhebliche Gefahrenpotential hinweisen. Nähere Infos hier im Forum unter "Hausschwamm".
Schimmel bedeutet, es ist zu feucht. Wo kommt die Feuchtigkeit her? Eine wesentliche Ursache dürfte in der fehlenden Wärmedämmung des Treppenhauses liegen. Die warme Luft (die mehr Feuchtigkeit aufnehmen kann als kalte) aus den Wohnungen kühlt sich an den kalten Wänden und Fenstern ab und ein Teil der Luftfeuchtigkeit kondensiert dabei aus.
Mit einfachen Mitteln ist da nicht viel zu machen. Eigentlich müssten Maßnahmen der Wärmedämmung durchgeführt werden. Das wäre Vermietersache.
Es gibt eine interessante Broschüre des Bauministeriums NRW zum Thema: (Heft 6) "Baufeuchtigkeit prüfen und beheben - gesund wohnen".
Was den Keller angeht, könnte auch Feuchtigkeit eine Rolle spielen, die durch die Wände oder aus dem Erdreich "aufsteigt". Dazu ist eine Menge hier im Forum geschrieben worden. Alte Gewölbekeller dürften wohl kaum einen feuchtigkeitssperrenden Boden haben. Wir haben unseren Altbaukeller, in dem regelmäßig das Wasser stand, mittlerweile im 3. Jahr völlig trocken. Wir haben den Boden ausgehoben und u.a. eine kapillarbrechende Schicht und einen feuchtigkeitssperrenden Beton eingebracht.
An den Bruchsteinwänden haben wir den Putz abgeschlagen, weil wir beobachtet hatten, dass die Feuchtigkeit (die ja nicht durch die Steine selbst kann) durch den Putz nach oben kletterte. In einem Gewölbekeller ist das mit dem Ausschachten aber so eine Sache (Einsturzgefahr) und eine Lösung für Mieter ist es auch nicht.
Das Fenster sollte im Sommer meist geschlossen sein (warme Luft von außen kondensiert an den kälteren Kellerwänden = Feuchtigkeitseintrag) und im Winter meist geöffnet sein (= Entfeuchtungswirkung).
Schimmel ist gesundheitsschädlich. Bekämpfungsmittel - insbesondere die "harten" chemischen Mittel, sind gesundheitlich auch nicht unbedenklich. Sie helfen auch nicht auf Dauer, wenn die Ursachen für die Feuchtigkeit (Bauschäden, falsche Nutzung) nicht abgestellt werden. Wenn der Vermieter nichts macht, würde ich mir eine andere Unterkunft suchen - meiner Gesundheit zuliebe.
Heizen des Treppenhauses dürfte nicht viel bringen, es sei denn, Sie erreichen dort die gleichen Temperaturen wie in der Wohnung. Das halte ich für ausgeschlossen und bei einer Stromheizung werden Sie arm ...
Ein Luftentfeuchter soll angeblich nur ein Drittel der Energie benötigen, die für ein "Trockenheizen" benötigt wird. Aber feuchte Luft kommt schnell wieder nach ...
Man kann es drehen und wenden wie man will: Entweder saniert der Vermieter das Gebäude (mit einem durchdachten Sanierungskonzept) oder Sie sollten ausziehen, um nicht krank zu werden.
Mit freundlichen Grüßen -
Ich kann dem nicht so zustimmen. Mich stört dabei besonders die Bemerkung..
Schimmel ist gesundheitsschädlich!
Es gibt auf der Welt keine schimmelfreie Zone. Schimmel ist überall anzutreffen. Machen Sie den Menschen nicht noch mehr Angst durch solche Verallgemeinerungen.
Natürlich gibt es Menschen die auch gegen einen bestimmten Schimmel allergisch sein können. Dies ist jedoch nur eine Sache die der Facharzt feststellen kann und nicht jeder sogenannte ... denn, auch Schimmel gehört zum Leben und ohne diesen gäbe es kein Leben.
Ansonsten finde ich Ihren Beitrag sehr sachlich. -
Mir geht es nicht um Angstmache, Herr Bromm.
Jeder Ratschlag ist (meistens wenigstens) mehr oder weniger Vereinfachung oder auch Extrakt eines komplizierteren Sachverhaltes. Gern mache ich es auch etwas ausführlicher, damit es nicht so beängstigend wirkt.
Der Schimmel, ich meine jetzt bspw. nicht den Edelschimmel auf dem Käse und auch nicht Penicillium notatum, wird von bestimmten Pilzen gebildet, die ihre Gefährlichkeit insbesondere durch ihre in die Raumluft abgegebenen Sporen erlangen, die so in die Atmungsorgane gelangen.
Natürlich haben Sie Recht, dass Schimmel überall anzutreffen ist, außer in den Dauerfrostgebieten der Erde und in den Wüsten. Die gesundheitliche Gefährdung ergibt sich erst durch das Überschreiten einer bestimmten Sporenkonzentration in der Raumluft.
Im vorliegenden Fall war ich davon ausgegangen, dass eine derart gesundheitlich bedenkliche Konzentration vorliegt. Immerhin war von "erheblichen Feuchtigkeitsproblemen" die Rede, die noch übertroffen werden von der Schimmelbildung im Gewölbekeller "sogar an den Flaschenetiketten. " Bei einer daher angenommenen umfangreichen und dauerhaft vorhandenen relativen Feuchtigkeit von über ca. 85 % in Verbindung mit den baulichen Gegebenheiten ist kaum zu erwarten, dass es nicht zu einer erheblichen Vermehrung des Pilzwachstums sowie der Sporenkonzentration kommt. Was sollte das Pilzwachstum dort hemmen?
Es geht übrigens nicht nur um eine mögliche allergische Reaktion, sondern auch um deren Provokation durch Einatmen einer übergroßen Menge der toxischen Sporen über einen "zu großen" Zeitraum, der individuell differiert in Abhängigkeit von der Verfassung des Immunsystems der betroffenen Person.
Die Bioschädlichkeit beschränkt sich jedoch nicht nur auf Allergien. Entzündliche Prozesse sind ebenso möglich wie karzinogene Wirkungen.
Für die Fragestellerin, die als Mieterin kaum Einfluss auf die Sanierung des Objektes haben dürfte, war daher nur der Gefährdungshinweis zu geben.
Daher habe ich VOR DEM GESCHILDERTEN HINTERGRUND IM KONKRETEN Fall verkürzt geäußert, dass Schimmel gesundheitsschädlich ist. Den Schimmel z.B. auf dem Gorgonzola wollte ich natürlich nicht schlecht reden -)).
Mit freundlichen Grüßen
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Gewölbekeller, Holz". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kündigung Architektenvertrag
- … mit einer Wohnfläche von 240 m² sowie den Umbau des vorhandenen Gewölbekellers hinzu kommt noch eine Doppelgarage von 45 m² sowie ein Anbau …
- … Da wir ein Holzständerhaus bauen möchten, haben wir das Angebot vom Partner des Architekten verlangt und die Posten verglichen. Jetzt ist uns aufgefallen, dass der Architekt den Estrich 2x berechnet hat (ist im Angebot des Holzständerhauses berechnet und als Einzelposition in der Kalkulation des Architekten …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Honorar Architekt
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Gewölbe Keller dämmen?
- … ich mit 100/120 mm Polystyrol dämmen. EGAbk. sind unbewohnte Räume Gewölbekeller , Heizraum und Hausgang, OGAbk. s Wohnräume, die es auch zu …
- … der Meinung, das wenn ich im Bereich EGAbk. , also Sandstein Gewölbekeller, auch dämme, hält der Keller doch auch die Kühle/Feuchtigkeit besser …
- … Meinung, das wenn ich auch im Bereich EGAbk. , also Sandstein Gewölbekeller, dämme, hält der Keller doch auch die Kühle/Feuchtigkeit besser drin, …
- … Fachwerkhäuser sind durch den Holzanteil etwas eigen. Ich würde hier außen mit einer mineralischen Dämmplatte …
- … Fachwerkhäuser sind durch den Holzanteil etwas eigen. Ich würde hier außen mit einer mineralischen Dämmplatte dämmen, die mechanisch befestigt wird. …
- … Nochmals gefragt: Würdet ihr im Bereich EG (Sandstein-Gewölbekeller, Heizungskeller, Hausgang und Vorratsraum) dämmen? …
- … Dämmung direkt auf Holzschindeln …
- … Variante spricht überhaupt nichts. Sie können kein mechanisches System auf eine Holzkonstruktion aufbringen. Die Halteleisten müssen ja im tragfähigen Untergrund, also der …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - 2 Fam Haus dämmen
- … Neubau 1988,30 cm HLZ. Teilweise sind die Außenwände verputzt, teils mit Holzschindeln (ca10/5 cm) belegt. EGAbk. Garagen, Gewölbekeller, Heizraum, Hausgang, …
- … Altbau (19 cm Fachwerk)? Sollte das EGAbk. auch isoliert werden (Garagen, Gewölbekeller, Heizraum, Hausgang)? Welches Isoliersystem ist empfehlenswert (Styropor/Styrodur)? In welcher Stärke …
- BAU-Forum - Baustoffe - Welcher Baustoff hat die meisten Vorteile?
- … Holz natürlich! …
- … Lehmfachwerk auch nicht schlecht, meine Hütte steht schon 400 Jahre auf einem unvermörteltem Schiefergewölbekeller …
- … HolzverbundbetonstahlNatursteinZiegelytonBlockbohlenStyrorstoneRiegel-Konstruktion …
- … Wer sich da nicht festlegen kann oder mag, dem, nun gut, sage ich jetzt auch: Natürlich Holz! …
- … Warum Holz? Erstens, weil Holz natürlich ist, will heißen, Holz …
- … mir aber auch ein knallhart sachbezogenes Argument ein: Ich bin für Holz, weil es keinen Baustoff gibt, bei dem man erfolgloser nach tatsächlichen …
- … deswegen habe ich mein Dachstuhl auch aus Holz gerichtet & …
- … Bin der Meinung dass ein Holzbauwerk niemals die ... …
- … Bin der Meinung, dass ein Holzbauwerk …
- … - Zu den Vorurteilen eines Holzhauses, siehe [1] …
- … - Ein sehr altes Holz- / Blockhaus unter …
- … - weitere alte Holzhäuser unter [4] …
- … Bei Massivhäusern und besonders bei Stahlbetonbauten muss man immer im Hinterkopf haben, dass die Feuerwehr teilweise nicht mehr reingeht, weil sie nicht abschätzen können, wie stabil das noch ist, bei brennendem Holz bleibt die Stabilität erhalten und es knackt vernehmlich. …
- … nach einem evtl. Brand? Ein Massivhaus ist (teurer) Sondermüll, ein reines Holzhaus ergibt prima Holzkohle und Asche, z.B. als Dünger. …
- … - Jede verputzte Wand aus Mauerwerk gilt automatisch als F90. Massivholz nicht. …
- … haben kann (nach 60 oder mehr Min. Normbrand ), ist bei Holzdecken auch kaum noch Tragfähigkeit gegeben. Außerdem ist nach solch einem …
- … - Die statistische Lebenszeit ist bei Holzhäusern ca. 50 Jahre, bei Massivgebäuden ca. 80 Jahre. Klar, gibt …
- … - Holz hat durchaus auch Vorteile, aber warum immer die Versuche, Holz mit …
- … Die grundsätzliche Baustoffauswahl (Holz, Mauerwerk, Sonstige) ist eine Glaubensfrage . …
- … Der Glaubensfrage stimme ich zu bezüglich der statistischen Lebensdauer der Holzhäuser regt sich hier aber sehr starker Protest! Dat ist …
- … ja nun schon lange bewiesen, dass Holzhäuser ebenfalls 100 Jahre und länger halten können. Viele Grüße Du Betonkopp ... :-)) …
- … - wer welche Bausparkassen fördert, entzieht sich meiner Kenntnis. Jedenfalls fanden sich in der gleichen Zeitschrift auch (wohlwollende) Berichte über Fertighäuser aus Holz ... …
- … Holzbalken im Brandfalle ist falsch. Es ist vielmehr schon lange bekannt, …
- … dass Holzbalken, wie sie z.B. bei Fachwerkhäusern eingebaut wurden und werden, bis zu ca. 48 Stunden (!) tragfähig bleiben. Mir bekanntes konkretes Beispiel: Nachdem das Bielefelder Bauernhausmuseum vor Jahren abgebrannt war, turnten die Feuerwehrleute noch zwei Tage später auf den verkohlten Balkenresten herum, um Schwelnester zu finden und lose Teil abzureißen. Das weiß ich aus erster Hand. Eine Betondecke kommt fast ohne Vorwarnung mit einem Schlag herunter, und zwar ziemlich früh, wie Sie selber wissen. …
- … 2. Seitwann ist eine Bausparkassenzeitschrift eine seriöse, will heißen wissenschaftlich relevante Quelle? Mal abgesehen von den Unklarheiten hinsichtlich der Gründe für einen Abriss. Und was war bei der Befragung überhaupt mit Holzhaus gemeint? Ferienhaus, Gartenhaus, Wohnhaus? Welche Holzbauweisen? Fachwerkhäuser können …
- … Befragung ausschließlich auf Deutschland, oder? Das andere Umgehen mit der Materie Holzhaus in anderen Ländern wie z.B. in Nordeuropa wurde überhaupt nicht …
- … tragenden Konstruktion, und nicht nur Profilbrettchen wär's auch unkritischer. Bei Holzhäusern hat's in den Vollgeschossen mit GK-Wänden wenig Probleme mit …
- … Aber die Holzbalkendecke dort lässt sich wahrscheinlich einfacher retten, wie eine gebrochen Betondecke …
- … Selbst habe ich an meinen massiven Altbau ein Holzhaus angebaut. …
- … Etwas angenehmer empfinde ich das Raumklima im Holzbau. …
- … ist kein Argument gegen ein Holzhaus. …
- … Leider wurde aber nur auf das Thema Brandschutz eingegangen. Holz kommt für mich sowieso nicht in Frage. Ich wollte eigentlich …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Bunker?
- … auf deine geschmäcklerische holzkiste …
- … ich denke Holz? …
- … ihr Pendent im Einfamilienhaus UT: Die sicherste Flucht aus einem brennenden Holzhaus mit Sichweite 1 Meter . …
- … Das ist ein Holz-Riegel-Bau (Pfosten-Riegel mit OSBAbk., innen Holzwolle und GKP, außen Lärchen-Schalung). …
- … Die Fenster (eigentlich sind es Türen) sind Holz (k = 1,1 insgesamt, Glas = 0,9) war der beste Kompromiss aus Wärmeschutz und Licht/Wärme-Durchlass. …
- … Wir hatten das Problem: große Glasflächen = Kältestrahlung , Fußbodenheizung wollten wir nicht weil zu träge (bei den Glasflächen und im Holzbau), mit Bodenkanal hätten wir zu hohe Vorlauftemperaturen (wir wollten …
- … ohnehin (die Damen hier mögen die Bemerkung bitte ignorieren) auf das Holz VOR der Hütte und nicht auf die Höhe des Kastens ... …
- … Kreuzgewölbekeller! …
- … einen Bauherrn, der den Wert eines vermutlich handwerklich 1 A gestalteten Gewölbekellers schätzt. Dass dergleichen nicht umsonst gemacht wird, ist klar. Aber ich …
- … und Bedürfnisse haben doch eine wesentlich kürzere Halbwertszeit als Ziegel oder Holzbalken. …
- … unpraktisch zu heizen), möglichst sogar noch mit dem überhaupt nicht zeitgemäßen Holzfenstern (schlechte Isolierung, hoher Pflegeaufwand, aber schön) und Stuckverzierungen (schön kitschig …
- BAU-Forum - Energieeinsparverordnung EnEV - Energieberater reagiert nicht mehr/Bodenaufbau Bestand/Pellets notwendig?
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Guten Morgen, wir haben in unserem Zweifamilienhaus ...
- … in unserem Zweifamilienhaus (von 1920), den gesamten Boden (alter Estrich und Holzdielen) rausgenommen und wollen diesen im Zuge der Sanierung komplett neu …
- … Beton und Estrich geben sollte. ABER das Haupthaus ist mit einem Gewölbekeller aus Ziegelsteinen unterkellert. Hier lagen auch nur Holzbalken/Dielen drunter. …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Bei Altbau -Sand aus Bodenaufbau entfernen?
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Sanierung Tanzboden in Kneipe
- … uralt (ca. 300 Jahre) und momentan liegen da Bohlen aus Eichenholz die innerhalb von 5 Jahren total abgewetzt wurden. Die Belastung ist …
- … Bohlen ein saugender Untergrund ist. Unter dem Raum ist ein trockner Gewölbekeller. Die Tanzfläche ist leicht erhöht (10 cm) und mit Aluleisten umrandet …
- … Einen trockenen Gewölbekeller habe ich noch nie erlebt. Meist mit gestampftem Boden versehen, ist …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Gewölbekeller, Holz" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Gewölbekeller, Holz" oder verwandten Themen zu finden.