Warum dauert es manchmal so lange bis man dahinter kommt was funktioniert oder auch nicht?
Die Probleme der feuchten Wände sind nicht immer leicht zu beseitigen. Dies soll in der Zwischenzeit schon bekannt sein!
Da jedoch feststeht, dass eine feuchte Wand nur eine geringe Wärmedämmung aufweist, sollte man dieses Problem ernst nehmen.
Manchmal wundert man sich schon, dass es so "lange" dauert bis ein Schaden sichtbar wird.
In diesem Fall sind "schon" 2 Jahre vergangen bis erneut Schäden sichtbar wurden.
Dazu ist zu erklären, ein nobles Möbelhaus ist in diese Räume eingezogen, nachdem man alles neu Instandgesetzt hat.
Ausgeführt wurde: Eine Schleierinjektion, sowie eine Trockenlegung und Horizontalsperre mit Paraffin und dies alles wurde mit Sanierputz neu Verputzt.
Nun waren nicht einfach Billigfirmen am Werk, sondern nach Aussagen des Bauleiters wurden nur qualifizierte Fachbetriebe eingesetzt. Ob jedoch das Ergebnis zufrieden stellt?
Wie gut und sicher sind Schleierinjektionen?
BAU-Forum: Keller
Wie gut und sicher sind Schleierinjektionen?
-
Pro oder Contra Schleiinjektion?
Hier möchte ich erst einmal nicht zu sagen.
Fakt ist aber, das verunglückte Sanierungsmaßnahmen - jeder Art - erst einmal bei jeder Methode vorkommt.
Auch der Zusatz "qualifizierte Fachbetriebe" sagt hier erst einmal nichts aus.
Es ist schon vorgekommen, dass alteingesessene und eigentlich qualifizierte Bauunternehmen ganze Neubauten vermasselt haben. Negativbeispiele lassen sich somit überall zu finden. Ich habe schon beobachtet, dass Objekte nach der Schleierinjektion trocken waren. Und das ganze ohne einen Opferputz, sprich Sanierputz. (OK vorgenanntes ist ein wenig übertrieben) Wir führen solche Maßnahmen nicht aus, also eine Werbung hierfür liegt mir fern. Auch ist die Anwendung dieser Maßnahmen kaum kalkulierbar, da in der Regel der anstehende Boden etc. nicht bekannt ist. Aber eine Methode von vorneherein verdammen, hierfür gibt es keinen Grund und die Bilder liefern keinen Beweis für die Untauglichkeit der Methode als solches. -
Schleierinjektion ist oft die letzte Möglichkeit ...
von außen nicht zugängliche erdberührte Bauteile gegen Feuchtigkeit oder sogar eindringendes Wasser abzudichten. Ich führe solche Arbeiten aus und habe Erfolg damit und kann es anhand von mir abgedichteter Objekte beweisen. Im Übrigen schließe ich mich den Ausführungen von Herrn Carden an.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Schleierinjektionen, Schleierinjektion". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Keller - Wasser im Keller: Pragmatische unkonventionelle Lösung gesucht
- BAU-Forum - Keller - Vertikal eindringende Feuchtigkeit
- … Schleierinjektion ... …
- … ich glaube wen es gehen würde, würden sie auch Häuser mit Ihre schleierinjektion bauen. …
- … Bei Poroton sehe ich mit Schleierinjektion ein Problem. Hier …
- … Da ich schon Kellerwände aus Poroton per Schleierinjektion gegen drückendes Wasser abgedichtet habe, weiß ich das es funktioniert. Ihren …
- … Äußerungen kann ich entnehmen, dass Sie von Schleierinjektionen keine Ahnung haben. Bleiben Sie bei dem was Sie können. …
- … selbst einen konstruktiven Vorschlag zur Lösung des Problems statt an der Schleierinjektion herumzumeckern, ohne davon überhaupt Ahnung zu haben wie sie funktioniert bzw. …
- … außen richtig abgdichtet wurde und ich durfte per Schleier- und Flächeninjektion (Schleierinjektion, Flächeninjektion) nachbessern, weil von außen halt gepfuscht wurde. Das mit dem …
- … Scherz ist schon OK (Schwamm drüber) aber Abdichtungen per Schleierinjektion halten nicht nur 6 Monate (dann wär ich schon pleite) sondern wenn's richtig ausgeführt wird halten sie dauerhaft. …
- … Über das andere können wir gerne diskutieren. Ich bin der Meinung das schleierinjektionsverfahren in Ausnahmefällen ein Lösung ist. Sie müssen mich überzeugen, …
- BAU-Forum - Keller - Vergeelung/Schleierinjektion wenn teilw. Beton hinter Wand?
- … Vergeelung/Schleierinjektion wenn teilw. Beton hinter Wand? …
- … ob eine Schleierinjektion vereinbart wurde ...? …
- … Wie kann man genau ermitteln, ob eine Schleierinjektion funktionieren wird? …
- … Egal ob Schweißbahn, Dickbeschichtung oder Schleierinjektion ... …
- … Keller, die von außen komplett mit Schweißbahnen abgedichtet wurden nochmals mit Schleierinjektion nachbessern dürfen, weil irgendwo nicht ordentlich gearbeitet wurde. Deshalb auch mein …
- … Hersteller Injektionsanlagen auch an Firmen, die nur gelegentlich versuchen , per Schleierinjektion etwas abzudichten, was dann meistens daneben geht. Deshalb sollten nur Firmen …
- … Eine Kontrolle, ob die Schleierinjektion funktioniert, hat man nur dadurch ob hinterher die Wand abtrocknet oder …
- … Zu den Schleierinjektionen noch folgendes: …
- … Und hierbei kam von Ihnen immer nur die Schleierinjektion ins Spiel. …
- … Und die Schleierinjektion wird sicher immer eine Ausnahme bleiben. …
- … machen wir schon immer so und Sie bringen immer nur die Schleierinjektion ins Spiel . …
- … Sie bringen immer nur die Schleierinjektion ins Spiel stimmt auch nicht, nur wenn's angebracht ist oder …
- … Zustimmen kann ich der Ansicht, dass die Schleierinjektion nur unter bestimmten Voraussetzungen angewendet werden sollte: …
- … Tatsache ist, dass die Schleierinjektion in vielen Fällen die einzige und letzte Möglichkeit darstellt, auch extreme …
- BAU-Forum - Keller - Weiße Wanne Oberkannte nur 10 cm. über den HGW
- … Schleierinjektion …
- … der weißen Wanne ist m.E. nicht möglich. Eine Abdichtung der Kellerwände ab Oberkante WW ist z.B. per Schleierinjektion machbar. …
- … Warum eigentlich Schleierinjektion? …
- … haben Sie völlig Recht Herr Müller. Im überbauten Bereich, soweit vorhanden, kann mit Schleierinjektion gearbeitet werden. …
- … Eine Schleierinjektion ist in vielen Fällen nur …
- … Dazu noch mein Beitrag: Über Schleierinjektionen. …
- … Wie sinnvoll und erfolgreich ist eine Schleierinjektion bei einem feuchten Keller? …
- … im Keller wird in letzter Zeit oft die Schleierinjektion oder Schleiergelabdichtung angeboten. Ob dies jedoch auch zu dem gewünschten Erfolg führen kann, bleibt äußerst fragwürdig. …
- … Nun versuchen einige sehr schlaue Bautenschützer , diese Problematik mit einer sogenannten Schleierinjektion zu umgehen. Ganz schnell werden Beweise von Objekten aufgeführt, wo …
- … eine Schleierinjektion zu Erfolg geführt hat. …
- … Schleierinjektion …
- … Dieses schrieb Herr Mark Carden zum Thema Schleierinjektion …
- … Schleierinjektion funktioniert bei jedem Lastfall …
- … die Schleierinjektion funktioniert bei jedem Lastfall. Ich habe bereits bei einem ähnlichen …
- … wo Sie von außen nicht herankommen können, lässt sich durch die Schleierinjektion eine 100 % funktionierende Abdichtung herstellen. Im Grenzbereich zum Nachbarn muss innerhalb …
- BAU-Forum - Keller - In den Neu- bzw. noch Rohbau Wohnkeller dringt Wasser ein
- … Eine Schleierinjektion …
- … So pauschal kann eine Schleierinjektion nicht …
- … Eine Schleierinjektion könnte das Problem lösen. …
- … Daraus macht Herr Bromm: Eine Schleierinjektion kann …
- … wird nicht durch fragwürdige Empfehlungen (dies ist in diesem Falle eine Schleierinjektion) geholfen. …
- … Wie sinnvoll und erfolgreich ist eine Schleierinjektion bei einem feuchten Keller? …
- … im Keller wird in letzter Zeit oft die Schleierinjektion oder Schleiergelabdichtung angeboten. Ob dies jedoch auch zu dem gewünschten Erfolg führen kann, bleibt äußerst fragwürdig. …
- … Nun versuchen einige sehr schlaue Bautenschützer , diese Problematik mit einer sogenannten Schleierinjektion zu umgehen. Ganz schnell werden Beweise von Objekten aufgeführt, wo …
- … eine Schleierinjektion zu Erfolg geführt hat. …
- … Schon oft haben Ihnen Sachverständige wie z.B. Herr Carden hierzu entgegnet, dass die Schleierinjektion sehr wohl als ein anerkanntes Sanierungsverfahren zu empfehlen ist. …
- … Das Injektions-Material der Schleierinjektion - und um der geht es hier wohl doch - wird …
- … Meine Antwort: Eine Schleierinjektion könnte das Problem lösen . …
- … Dass bei einer Schleierinjektion die statischen …
- … Herr Bromm, sind weder Statiker noch können Sie druckwasserbelastete Kellerwände per Schleierinjektion abdichten. Ihre Schauermärchen über Schleierinjektionen und Ihre Angstmacherei können Sie …
- BAU-Forum - Keller - Kellerisolierung ohne Aufgraben
- … Abdichtung per Schleierinjektion ... …
- … Als weitere Ergänzung im Kampf gegen Feuchteschäden im Keller wird in letzter Zeit oft die Schleierinjektion oder Schleierge-Labdichtung angeboten. Ob dies jedoch auch zu dem gewünschten …
- … einige sehr schlaue Bautenschützer , diese Problematik mit einer so genannten Schleierinjektion zu umgehen. Ganz schnell werden Beweise von Objekten aufgeführt, wo eine …
- … Schleierinjektion zu Erfolg geführt hat. …
- … Gottlob gibt es heute die Schleierinjektion mit Acrylatgelen, damit solche mittelalterlichen Kaschiersysteme nicht mehr benötigt werden. …
- … Herr Bromm, Ihre Aussagen zur Schleierinjektion sind dummes Zeug ... …
- … die sich mit der Schleierinjektionstechnik befassen mit dämlichen Sprüchen wie z.B. Sehr schlaue Bautenschützer usw. Da wundern Sie sich, wenn Sie diese Watschen zurückbekommen? …
- … Denn dieses Forum leidet darunter, wenn ohne sachliche Prüfung immer wieder die Schleierinjektionen angepriesen werden. …
- BAU-Forum - Keller - Wassereinbruch im Keller meines Neubaus
- BAU-Forum - Keller - Feuchte Kellerwände: Druckinjektion? Silikonemulsion? Acrylatgel?
- BAU-Forum - Keller - nasse Wand mitten im Doppelhaus was nun?
- BAU-Forum - Keller - Bodenplatte undicht, kann ein Pumpensumpf helfen?
- … Schleierinjektion …
- … Mit einer Schleierinjektion könnte das Problem gelöst werden. …
- … einer Schleierinjektion zu lösen sein? …
- … Schleierinjektion …
- … Wenn eine Schleierinjektion aus statischer Sicht machbar ist, ist es …
- … Schleierinjektionen sind doch nur für den feuchten …
- … Schleierinjektionen im Wechselbereich zugelassen sind bzw. …
- … Anfangs schreiben Sie: kann mit Schleierinjektion abgedichtet werden, nachdem Einwände kamen verweisen Sie auf den Tragwerkplaner. …
- … fest an dem Mauerstück. Von den Sohlplatten, die ich bisher per Schleierinjektion abgedichtet habe ist bisher keine wieder undicht geworden. …
- … Niemand kann garantieren, dass alle Flächen bei einer Schleierinjektion dicht werden. Zumal dann nicht, wenn längere Zeit kein Wasserdruck vorhanden …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Schleierinjektionen, Schleierinjektion" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Schleierinjektionen, Schleierinjektion" oder verwandten Themen zu finden.