Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Aufenthaltsraum

Wie mache ich aus einem Kellerraum einen Wohnraum?
BAU-Forum: Keller

Wie mache ich aus einem Kellerraum einen Wohnraum?

Hallo!
Eigentlich wollten wir unseren Keller nur als Abstellmöglichkeit nutzen, möchten jetzt jedoch gerne einen Raum als Büro umbauen.
Die Kellerwände sind aus Poroton-Steinen gemauert und außen nicht gedämmt. Außen sind lediglich bräunliche Styropormatten angeklebt. Innen haben wir sie mit Farbe weiß gestrichen. Der Fußboden ist gefliest.
Kann man die Wände nachträglich verputzen? Braucht man noch eine Dämmung?
Kann man die Wände mit Ausbauplatten (gibt ja neuerdings von Parador welche mit Klicksystem, fertig tapeziert) verkleiden?  -  Hierbei habe ich allerdings ein ungutes Gefühl, da man nicht merken würde wenn die Kellerwände feucht werden. Wir haben zwar eine Drainage aber sehr viel Schichtenwasser bei Lehmboden.
  1. Fenster

Foto von Martin G. Halbinger

• Wie groß sind die Fenster und wie sieht's davor aus (freie Sicht, Lichtschacht, Hang, Lichtgraben)?
    • Wie hoch (lichte Raumhöhe)?
    • welches Bundesland?
  2. Es geht um die Wände, nicht um die Fenster

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ein Experte erst wissen muss wie groß die Fenster, wie hoch der Raum ist und in Welchem Bundesland der Fragesteller lebt, um die Fragen nach einem nachträglichen anzubringenden Putz, Dämmung und Wandverkleidung zu beantworten. Es geht dem Fragesteller doch nur um die Vermeidung von potentiellen Bauschäden.
  3. Problem ist die Wand!

Genau, mein Problem ist die Verkleidung der Wände!
    Vielleicht zur Klärung (wegen der Frage nach dem Bundesland, der Fenster etc.) es soll kein gewerblich genutzter Raum bzw. vermieteter Raum werden. Mir ist klar, dass es dafür gesonderte Vorschriften gibt. Mir geht es nur um einen ganz normalen zusätzlichen Wohnraum im Keller und mein Problem sind die Wände.
    Wenn mir hierzu vielleicht jemand einen Tipp geben kann?!
    Danke!
  4. @Duddeck

Foto von Ortwin Duddeck

Ein Wohnraum ist nun mal meist auch ein Aufenthaltsraum für den nach LBOAbk. gewisse Anforderungen einzuhalten sind ...
  5. Verputzen

Hallo,
    mein Keller ist nicht gedämmt und wird bewohnt (Fußbodenheizung). Ich habe einfachen Gipsputz und keine Probleme mit Feuchtigkeit, Schimmel etc. Die Kellerwand ist ebenfalls gemauert.
    Ich würde an Ihrer Stelle zum Verputzen neigen, um doch einmal eventuell auftretende Feuchteschäden rechtzeitig erkennen zu können.
    Auch in den unbewohnten und unbeheizten Kellerräumen (Abstell, Werkstatt) gibt es keine Probleme. Winter 2004 hatten wir eine durchschnittliche Temperatur von 15 Grad. Auch Erdreich isoliert gegenüber Luft. Wenn es unter Erde so arschkalt wäre wie an der Luft, würde keine WP funktionieren.
    Natürlich muss im Winter auch regelmäßig gelüftet werden. Deshalb sind wohl auch Fenster in jedem Raum von Vorteil.
  6. Bauherrenmeinung

also ich nutze so einen Kellerraum auch als Wohnraum (sitze gerade dort). Ich habe die Wände einfach nur farbig gestrichen, sieht hat eben rustikal aus, kommt eben drauf an als was sie den Raum nutzen wollen (WoZi, Partykeller, Gästezimmer?!). Das die Wände nicht gedämmt sind oder verputzt sind kann ich so nicht als Nachteil sehen. Was aber problematisch ist, ist der Fußboden, wenn ungedämmt. Das ist sogar im Sommer fußkalt und im Winter erst recht ...
    MfG
    RM
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Wohnraum, Kellerraum". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

Entsprechend Ihrer Suchvorgabe wurden keine Seiten gefunden!

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wohnraum, Kellerraum" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Wohnraum, Kellerraum" oder verwandten Themen zu finden.

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN