Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Bundesweit

Entspricht diese Ausführung den anerkannten Regeln der Technik und Baukunst?
BAU-Forum: Keller

Entspricht diese Ausführung den anerkannten Regeln der Technik und Baukunst?

Bei uns wurde gerade der Keller "fertig gestellt".
Vereinbart wurde Sauberkeitsschicht B10, sowie Bodenplatte und Wände aus B25 Beton mit einem Pentaflex Fugenband. Darauf Jackodur Dämmung. Gebaut wird mit Architekt = Bauleiter, Keller wird von Rohbauunternehmer hergestellt.
Der Boden ist laut Bodengutachten sehr stark wasserdurchlässig ("Kies") und daher war auch keine Drainage nötig, d.h. kein drückendes Wasser, Grundwasserspiegel ist 20 m unter dem Haus.
Wie ich jetzt erfahren habe, wurde aber beim setzen der Kellerwände das Fugenband weggelassen. Anstatt dessen wurde die folgende Lösung ausgeführt, oder besser gesagt soll die folgende Lösung das gleiche bringen.
Das Jackodyr wurde in die Schalung eingelegt und außen auf die Kellerwände aufgebracht. An der Auflage zur Bodenplatte wurde dann auf eine Höhe von ca. 30 cm ein Art Bitumenanstrich aufgebracht. Darüber soll dann eine Noppenbahn kommen. Siehe Link. Auch nach mehrmaligen Nachfragen beim Architekt wurde diese Ausführung als Stand der Technik bezeichnet.
Alles was ich bisher gelesen habe spricht aber dagegen. Was meint Ihr. Brauche dringend ein paar Tipps, bevor ich mich wieder mit meinem Architekten/ Rohbauer treffe.
Das Fugenband kostete in der Ausschreibung über 1500 EUR
Vielen Dank im Voraus
Thomas
  • Name:
  • Thomas Tröndlin
  1. wer Dämmung in die Schalung einlegt ..

... dem trau ich alles zu.
    das wird durch das Bild bestätigt.
    ist nicht ardt, sondern murks.
    was ich nicht kapier:
    hier und in anderen Foren schreiben (auch) Architekten und Bauunternehmer,
    die technisch fit sind.
    wie kommt man in der Realität an Abdichtungsnieten erster Güte?
    billig?
    so'n Mist ist immer zu teuer.
    wie viele Fehler sind vorhanden und visuell nicht wahrnehmbar?
    wie wär's mit einer schriftlichen Abnahme durch den beauftragten "Architekten"?
    deann haftet der ...
  2. Bestätigt wohl mein ersten Gedankengang. Was kann man ...

Bestätigt wohl mein ersten Gedankengang. Was kann man jetzt noch tun?
    Mit Bitumen bestreichen?
    Gruß T.
  3. Augenwischerei

Hallo,
    stimme MS voll zu.
    wer hat denn den Architekten/Bauleiter bestellt?
    Mit freundlichen Grüßen
  4. Wattehattedudeda?

Au weia!
    Die schwarze Pampe ist so überflüssig wie'n Spoiler am Trabi.
    Oberhalb der Pampe geht das Wasser in die Stoßfugen der Platten und dann dahinter wieder runter zur Anschlussfuge Boden/Wand.
    Und ab da dann weiter.

Aber ebenso wenig erschließt sich mir der Sinn des Pentflex-Bandes. Wenn Sie wirklich so sickerfähigen Boden haben, reicht eine Abdichtung gegen Erdfeuchte. Pentaflex = Kaviar + Perlen vor die Säue.

Jackodur unten abbauen, eine saubere Hohlkehle herstellen, Abdichtung aufbringen und Dämmung ergänzen.

Nächste Fragen:
    Wie sind den Bodenplatte und Wände ausgeführt? B 25 WU?
    Wenn ja, reden wir übers nächste Problem
    Wie werden die Räume genutzt?

@ MLS
    Alleine Niedersachsen hat so rd. 5.000 Architekt's, Bundesweit? .
    Und viele davon sind leider von der Bunte-Bildchen-Fraktion, will heißen, haben traumhaft schöne Entwürfe, aber keine Ahnung von der Ausführung  -  und nicht den Mumm in den Knochen, jemanden zu fragen, der sich damit auskennt. Leider!

5. Und wenn se hier fragen

bekommen se von euch den Arsch gehauen.
    Schon oft gelesen.
    Gruß Christian
    • Name:
    • Herr Chr-503-Sto
  6. @Chr-Sto

Wer hat einem Kollegen der A.. versohlt, wenn er sein Unwissen bekannt und um Nachhilfe ersucht hat?
    Außerdem sollten solche Nachfragen nicht über ein  -  egal welches  -  Forum laufen. Da kann man/Frau sich mal im Einzelfall Rat holen, das ist OK.
    Aber bei grundsätzlichen Schwächen sollten die sich einen Fachmann/-Frau an ihre grüne Seite holen  -  gegen Honorar.
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Ausführung, Technik". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. Bauchecklisten und Bauprüflisten - Installationsarbeiten Lüftung
  2. Bauchecklisten und Bauprüflisten - Drainage / Abdichtung gegen Bodenfeuchtigkeit
  3. Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
  4. Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
  5. Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
  6. Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
  7. Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
  8. Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
  9. Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
  10. Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Ausführung, Technik" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Ausführung, Technik" oder verwandten Themen zu finden.