Hallo miteinander,
bin gerade dabei einen Teil der Kellerwand freizulegen um die Wand zu isolieren. Habe leichte Feuchtigkeit an den Innenwänden. Das Haus ist Baujahr. 1927. Meine Fragen an die Experten >
Wie tief muss ich graben, muss ich bis unter die Bodenplatte graben?
Wie soll die Isolierung sein? Muss zunächst Bitumen auf die nackten Ziegel, oder muss erst Putz (welcher?) auf die Ziegel?
Sollte die Außenwand mit Dämmung versehen werden?
Die Keller werden nicht als Wohnraum genutzt.
Vielen Dank im Voraus
Kellerwände außen isolieren
BAU-Forum: Keller
Kellerwände außen isolieren
-
Gerade bei alten Keller
ist jeglicher Aufbau Möglich. Der Keller könnte von Innen als Massive Ziegelwand erscheinen und außen, nach dem Freilegen sich als Außenschale aus Feldsteinen erweisen. Insbesondere bei der Freilegung ist äußerste Vorsicht geboten. Sie können idR, insbesondere bei alten Gebäuden nicht einfach die komplette Seite Freilegen. Sonst liegt mit einmal dieses Gebäudeteil in der Grube.
Es wäre ratsam sich, insbesondere vorm und beim Freilegen Rat einzuholen, bei jemanden der Ahnung hat - und hiermit meine ich nicht einen Baggerfahrer. (Womit ich nicht sagen möchte dass es keine gibt die von der Problematik wissen, sondern lieber jemanden, der die Gebäudestatik einschätzen kann. = Fachmann.
Selbiges gilt für die Abdichtung - wie es gemacht werden muss / sollte, kann nur einer beantworten, der das ganze vor Ort gesehen hat. Und auch hier sind genügend Möchtegern-Spezialisten auf der Pirsch.
Suchen Sie sich einen Guten Meister - Ing., Architekt. Oder Sachverständige vor Ort, auch wenn es nur zur Baubegleitung ist und Sie die Handwerklichen Arbeiten ausführen. -
58er Ziegelwand
Danke für die schnelle Antwort. Es handelt sich um dicke (58 er) Ziegelwände, außen und innen. Ist das Freilegen von ca. 5 Meter bei einer Hauslänge von 9 Meter auch schon bedenklich? -
Ja,
die UVV spricht hier von Feldern a 1,25 m. Das heißt Sie teilen das Bv. ringsum in 1,25 m langen Felder ein, und nummerieren diese 1,2, 3,4 und dann wieder 1,2, 3,4 usw. Sämtlich Gleichzahligen Felder können Sie ausschachten. Kommt halt eben auf die Gründungverhältnisse an. -
Müssen die Kellerwände überhaupt "isoliert" abgedichtet werden?
-
Feucht
Die Innenwände sind leicht feucht, die Farbe löst sich teilweise.
Wie lange muss denn eigentlich die Außenwand nach dem Ausschachten abtrocknen bevor sie dann behandelt werden kann?
Danke -
Hallo Herr Bohn
Was ist denn nun aus Ihrem Keller geworden?
Gruß
Roland
PS: :
Habe selbst nen feuchten Keller, allerdings 60 cm Sandsteinwände
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Kellerwand, Keller". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pellets-Einfüllung / Kellerlichtschacht
- … Pellets-Einfüllung / Kellerlichtschacht …
- … Guten Tag. Welche Größe muss der Kellerlichtschacht mindestens haben, damit die Installation der Einfüllrohre und der …
- … Baubeschreibung von unserer Pelletheizung) die Ansaugstutzen vorab besorgt und in die Kellerwand vom Rohbauer einbetonieren lassen. der davorgesetzte Lichtschacht ist (auf vielfachem …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Verlegung des Erdkollektors
- … durch die Wand (mit spezieller wandhülse) gerade noch das kondenat im Keller heraustropfen kann. Durchmesser 20 cm. …
- … Auskünfte, maximal so 1,20 - 1,50 m unter der Wärmepumpe im Keller. Abstände ca. 50 cm, wobei das jemand berechnen muss ... Länge, …
- … Gebäudes liegt (Entstehung von Kondenswasser). Entweder an der Hauswand unter einem Kellerschachtgitter, oder vor dem Gebäude in einem Schacht aus einfachen Betonringen …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - abdichtender Innenanstrich für Pelletslager?
- … zunächst Entschuldigung , falls diese Frage eher in der Bereich Keller gehört hätte. Ich fand ihn hier besser aufgehoben. …
- … den betonierten Kellerraum, den man als Pelletslager nutzen möchte, mit einem Innenanstrich zu versiegeln , damit die Pellets keine Feuchtigkeit aus den Wänden aufnehmen können? …
- … Unser Pelletslager befindet sich in einer Ecke des Kellers (d.h. zwei Wände sind Außenwände). Der Keller verfügt über …
- … Ich gehe nicht davon, aus, dass das ein feuchter Keller werden wird, aber eine gewisse Feuchte ist in Betonwänden doch immer …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erweiterung bestehender Heizungsanlage um Solar
- … dämmen Sie erst rundum: Neben Dach auch WVDS auf die Wände, Kellerdecke dämmen + neue Fenster. …
- … Im Keller steht ein Pelletskessel (nicht nur für neugierige Kunden :-) ), und …
- … wenn man seine Hütte ordentlich dämmt. Meine Fenster sind neu. Der Keller ist von außen gedämmt, wegen der Stehhöhe ging das nicht anders …
- … (ich will nicht wie der Glöckner von Notre-Dame im Keller rumlaufen) und das Dach bekommt nächstes Jahr Aufsparrendämmung. Mit der Fassade tue ich mich etwas schwer: …
- … Falls Ihnen die Steigtrasse fehlt, gucken Sie mal, ob Sie ggf. den Lüftungsschacht im Schornstein nutzen können. Der ist heutzutage nicht mehr vorgeschrieben, falls Sie eine Zuluftöffnung durch die Kellerwand haben. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Abdichtung Verrohrung Solaranlage
- … Solaranlage (Röhrenkollektor) wird auf dem Carport platziert. Die Heizungsanlage steht im Keller. Für Vor/ Rücklauf haben wir beim Kellerbau unter der Decke …
- … mit kaschierter Mifa isolierten Cu-Rohre eingeschoben worden. Zwischen Kollektor und der Kellerwand liegt eine Strecke von ca. 9 m. Wie lässt sich …
- … kann nicht. Rohr führt vom trockenen Keller in den trockenen Geräteraum am Carport. geplant ist, die Rohre dort …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pellet-Lager im WU-Keller?
- … Pellet-Lager im WU-Keller? …
- … Unser geplantes Haus soll im Keller einen Holz-Pelletkessel erhalten. Neben dem Heizraum befindet sich der längliche …
- … Der Keller wird als weiße Wanne (WU-Beton) ausgeführt, weil sich der Grundwasserstand ca. 20 cm über OK Kellerfußboden befindet. Nun bekamen wir von unserem Architekten die Information, …
- … es trotz WU-Beton eine nicht zu vernachlässigende Wasserdiffusion ins Innere des Kellers gibt, die normalerweise weggelüftet wird - gewisse Temperierung der Kellerräume …
- … Hat jemand Erfahrungen mit wenig belüfteten Räumen in WU-Kellern? …
- … Farbe. Hat mir mein Kellerbauer vorgeschlagen. Gut wir haben zwar kein WU aber einfach so. …
- … Ich habe es mit der Farbe vom Kelleranstrich außen (Eurolan 3 K) gemacht. Wände, Decke, Boden (2x). …
- … gegelmäßig. Den Zeitabstand können Sie im Frühjahr kürzer im Herbst länger wählen. Die jeweilige Feuchte sollte 20 % nicht überschreiten oder das Papier sollte nicht pappig mit blauer Verfärbung des Copierbleistiftstrichs sein. Das wichtigste ist eine richtige Kellerlüfung. Es darf keine warme feuchte Luft an kalte Keller …
- … mich auch schon eine Zeitlang. Wir haben unseren Pelletsraum vom Heizungskeller abgemauert. Keller ist in WU-Beton ausgeführt, Dichtigkeit ist gegeben (weiß ich …
- … innen tätig werden. Außen ist ja nur die Perimeterdämmung auf der Kellerwand und zum Heizungsraum hin sind es 17,5er Ziegel mit Kalk- …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - naiv, naiv, naiv
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Termin Architekt - Massivbau/Fertigbau
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Hallo Forum, nachdem unser Hausbau vorangeht steht jetzt ...
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Wie entferne ich Farbe von einer Kellerwand?!
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kellerwand, Keller" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Kellerwand, Keller" oder verwandten Themen zu finden.