Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Halbkeller

Sollen wir eine Wärmedämmung einbauen?
BAU-Forum: Keller

Sollen wir eine Wärmedämmung einbauen?

Hallo Zusammen,
vor etwa vier Wochen haben wir mit einem Bauträger eine Doppelhaushälfte mit Halbkeller beurkundet. In der Baubeschreibung habe ich als Wand- und Bodenmaterial (Wandmaterial, Bodenmaterial) WU-Beton festschreiben lassen. Das Problem ist, dass eine Perimeterdämmung der Kellerwände nicht vorgesehen war. Dies habe ich von Anfang an gewusst. Die Firma sagt, es wäre nicht nötig, da es kein Wohnkeller sein wird und ab einer Tiefe von 60 – 90 cm der Boden im Winter nicht mehr gefroren ist. Eine Perimeterdämmung (aus Styrodur) hat man uns auf Wunsch aber angeboten. Den Preis haben wir als Festpreis erhalten (über 3000 € für Material und Einbau). Für den Rest des Hauses ist natürlich eine Wärmedämmung vorgesehen. Einen Energiepass erhalten wir auch.
Meine Frage ist nun, ob ich die zusätzliche Perimeterdämmung bestellen soll oder nicht. Schließlich kann ich über 3000 € sparen. Wir möchten aber keinen Fehler machen, den wir später nicht mehr korrigieren können. Soll die Perimeterdämmung also eingebaut werden oder nicht?
Ein guter Rat ist für uns wichtig. Dafür schon einmal im Voraus vielen Dank.
Ronald
  • Name:
  • Ronald
  1. Warum ein Doppelter Beitrag?

2. Ein guter Rat ist für uns wichtig

Foto von Bruno Stubenrauch, Dipl.-Ing. univ.

Aha, dann sind Sie gestern im EnEV-Forum schlecht beraten worden, nämlich in die falsche Richtung.

Anscheinend ist anderer Rat gefragt. Hier der ultimative Tipp: sparen Sie die 3000 €. Auch das Überprüfen des EnEV-Nachweises kostet Geld, das Sie sparen können. Ein falscher Nachweis fällt nicht auf, da die Behörden nicht prüfen, außerdem wäre dann der Bauträger dran. Auch für eventuelle Schäden durch fehlenden Mindestwärmeschutz im Sockelbereich bekommen Sie den Bauträger dran. Sie verbauen sich auch nichts für die Zukunft. Aufgraben und dämmen geht immer. Außerdem lässt sich fehlende Dämmung durch Heizen kompensieren, das Geld dafür haben Sie, weil Zins und Tilgung um 150 €/p.a. niedriger ausfallen.

3. Hallo zunächst mal danke für die Tipps auch ...

Hallo,
    zunächst mal danke für die Tipps (auch an der anderen Stelle). Da ich den Eintrag beim ersten Einstellen ins Forum einfach nicht finden konnte (und ich habe gründlich gesucht und 1 Tag gewartet!), habe ich es ein zweites mal probiert. Sorry.
    • Name:
    • Ronald
  4. Hallo Ronald,

Foto von Oliver Kettig

sagen Sie uns dann demnächst auch, wie die Geschichte ausging?! Fände ich nett.
    Grüße
  5. wenn das so ist Ronald

Foto von Oliver Kettig

dann nehme ich meinen launischen Beitrag wieder zurück. Nix für ungut!
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Wärmedämmung, Ronald". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

Entsprechend Ihrer Suchvorgabe wurden keine Seiten gefunden!

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wärmedämmung, Ronald" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Wärmedämmung, Ronald" oder verwandten Themen zu finden.

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN