Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Fachmann

Innenwanddämmung bei Beton-Fertigteilkeller?
BAU-Forum: Keller

Innenwanddämmung bei Beton-Fertigteilkeller?

Guten Tag Zusammen
Jetzt ist es soweit und ich werde also bauen (lassen). Aus verschiedenen Gründen habe ich mich zum ich zum Fertighaus entschieden in der schwäbischen fast-massiv Bauweise mit Keller.
Der Keller wird nicht als Wohnraum genutzt, sollte aber für meine Carrerabahn geeignet sein. Zur Zeit ist der Keller nicht weiter isoliert, es wird aber eine Innenwanddämmung offeriert. "Argumente" dafür sind u.a. kurze Bauzeit, weil nicht auf der Baustelle isoliert wird und ein gegenüber der Außendämmung geringerer Preis.
Hat jemand Erfahrungen mit der innenwändigen Isolierung und kann der Preisvorteil nachvollzogen werden?
Danke schon jetzt für alle Antworten!
Baumichel
  • Name:
  • Baimichel
  1. Ja, den Vorteil kann ich nachvollziehen (aus Sicht des Bauunternehmers)

Der hat keine Arbeit mit Wärmebrückenvermeidung an den Kellerwänden und unter der Bodenplatte und vor allem keinen Ärger mit Schimmel im Keller, da er die Innendämmung wohl nicht verlegen wird, sondern vermutlich Sie, oder?
    Innendämmung ist eine heikle Sache, die aber nicht zwangsweise zu Schimmel führen muss (suchen Sie mal hier im Forum nach "Innendämmung"), oft aber dazu führt.
    Bauherrenrat: lassen Sie lieber außen dämmen  -  und zwar so, dass der Keller wie Wohnraum behandelt wird. Kostet jetzt sicherlich mehr, ist aber deutlich weniger schadensträchtig. Zu Details fragen Sie besser Ihren Planer.
  2. Innenwanddämmung meint ...

Hallo, ich nochmal.
    Die angesprochene Innenwanddämmung ist eine 0,1 m PU-Schaumplatte, die in die Betonkellerwand werkseitig eigegossen wird. Es ist nicht die vom Innenraum auf die Wandoberfläche zu klebende Isolierung mit all ihren Aufwendungen gemeint.
    Danke und Gruß
    Baumichel
  3. 10 cm PU innen?

Hätte ich größte Bedenken, nicht nur wärmetechnisch.
    Nutzung ist eingeschränkt, etc. bla bla
    Dämmung an der Kellerwand gehört nach draußen.
    Sparen Sie an anderer Stelle.
    Ende der Diskussion.
    Eigentlich.
    Aber:
    Apropos: Was sollen das kosten?
    Dafür kann man ja fast die Perimeterdämmung außen selbst anbringen.
    Was macht ihr Bauunternehmer denn im Bereich der an die AW stoßenenden Innenwände?
    Was passiert mir der Kellerdecke außen?
    Bei einem Fertighaus reicht die Kellerdecke meistens bis Außenkante Kellermauerwerk. (zwecks Verankerung der EGAbk.-Wände)
    Dann muss außen sowieo Perimeterdämmung dran. (mind. 50 cm)
    I think, this ist all not thought to the end.
  4. Tauwasserausfall

Foto von Jochen Ebel, Dipl.-Physiker

Ob eingegossen oder nicht  -  an der Grenze Dämmung Beton wird Tauwasser in Mengen ausfallen  -  ob der Hersteller dann noch in der Gewährleistung ist, wenn der Schaden auftritt?

Wenn Sie trotzdem weiterhin mit dem Gedanken spielen: Lassen Sie sich bitte einen Tauwassernachweis geben und lassen Sie diesen bitte von einem anderen Fachmann kontrollieren!

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Innenwanddämmung, Beton-Fertigteilkeller". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

Entsprechend Ihrer Suchvorgabe wurden keine Seiten gefunden!

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Innenwanddämmung, Beton-Fertigteilkeller" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Innenwanddämmung, Beton-Fertigteilkeller" oder verwandten Themen zu finden.