Waschbecken im Keller ohne Rückschlagventil: Rückstauschaden-Risiko & Kosten?
BAU-Forum: Keller
Waschbecken im Keller ohne Rückschlagventil: Rückstauschaden-Risiko & Kosten?
Meine Frage: Bleibe ich alleine auf den Kosten sitzen, oder hätte ein Absperrventil eingebracht werden müssen?
Wie kann ich mich vor weiterem Schaden schützen? Reicht ein Absperrventil an besagtem Auslassbecken, oder muss ich ein Doppelrückschlagventil in den Verteilerkasten setzen (der allerdings mittlerweile unter Beton liegt ..., da ich dachte, da müsste ich nicht mehr dran).
Sollte ich lieber eine Fachfirma mit der Austrocknung beauftragen, da die Entfeuchter alleine wohl nicht nützen und es anfängt, modrig zu riechen.
Vielen Dank vorab
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Rückstauschäden können erhebliche gesundheitliche Risiken durch verunreinigtes Abwasser bergen.
🔴 Kritisch: Feuchtigkeit im Keller kann zu Schimmelbildung führen, was die Bausubstanz schädigt und gesundheitliche Probleme verursachen kann.
GoogleAI-Analyse
🔴 Gefahr: Ein Waschbecken im Keller ohne Rückschlagventil oder Hebeanlage birgt ein hohes Risiko für Rückstauschäden, besonders bei Starkregen.
Ich empfehle dringend, die Installation von einem Fachbetrieb überprüfen zu lassen. Ein fehlendes Rückschlagventil kann dazu führen, dass Abwasser aus dem öffentlichen Kanalnetz bei Rückstau in Ihren Keller eindringt.
Mögliche Maßnahmen:
- Installation eines Rückschlagventils: Ein Doppelrückschlagventil kann das Rückfließen von Wasser verhindern.
- Einbau einer Hebeanlage: Diese pumpt das Abwasser über die Rückstauebene, sodass kein Rückstau entstehen kann.
- Prüfung des Absperrventils: Stellen Sie sicher, dass das Absperrventil funktioniert, um im Notfall den Zulauf zu stoppen.
Die beschriebene Situation mit dem Wasserschaden sollte gründlich untersucht werden. Achten Sie auf versteckte Feuchtigkeit in Ecken und Kanten. Eine professionelle Austrocknung durch eine Fachfirma ist ratsam, um Folgeschäden wie Schimmel zu vermeiden.
👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie umgehend einen Sanitärfachbetrieb, um die Situation zu beurteilen und die notwendigen Maßnahmen zur Vermeidung von Rückstauschäden einzuleiten.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Rückstauschaden
- Ein Schaden, der entsteht, wenn Abwasser aufgrund von Überlastung des Kanalnetzes oder Verstopfungen in Gebäude zurückfließt. Dies kann zu erheblichen Schäden führen.
Verwandte Begriffe: Rückstau, Überflutung, Wasserschaden. - Rückschlagventil
- Ein Bauteil, das den Rückfluss von Flüssigkeiten oder Gasen in einer Leitung verhindert. Es öffnet sich in eine Richtung und schließt automatisch bei Gegendruck.
Verwandte Begriffe: Absperrventil, Durchfluss, Ventil. - Hebeanlage
- Eine Anlage, die Abwasser aus tieferliegenden Bereichen (unterhalb der Rückstauebene) in höherliegende Abwasserleitungen pumpt. Sie wird benötigt, wenn das Abwasser nicht durch natürliches Gefälle abfließen kann.
Verwandte Begriffe: Abwasserpumpe, Kellerentwässerung, Pumpensumpf. - Rückstauebene
- Die höchste Ebene, bis zu der Abwasser im Kanalnetz ansteigen kann. Sie dient als Referenzpunkt für den Schutz von Gebäuden vor Rückstauschäden.
Verwandte Begriffe: Kanalnetz, Überflutung, Wasserschutz. - Absperrventil
- Ein Ventil, das verwendet wird, um den Durchfluss von Flüssigkeiten oder Gasen in einer Leitung zu unterbrechen. Es dient dazu, Rohrleitungen bei Reparaturen oder Wartungsarbeiten zu isolieren.
Verwandte Begriffe: Ventil, Absperrhahn, Durchfluss. - Kellerentwässerung
- Systeme und Maßnahmen zur Ableitung von Wasser aus Kellerräumen, um Feuchtigkeit und Schäden zu vermeiden. Dies kann durch Drainagen, Pumpen oder spezielle Abdichtungen erfolgen.
Verwandte Begriffe: Drainage, Abdichtung, Wasserschaden. - Doppelrückschlagventil
- Eine spezielle Art von Rückschlagventil, das aus zwei hintereinander geschalteten Ventilen besteht, um eine noch höhere Sicherheit gegen Rückfluss zu gewährleisten. Es wird oft in sensiblen Bereichen eingesetzt.
Verwandte Begriffe: Rückschlagventil, Sicherheit, Absicherung.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist ein Rückstauschaden?
Ein Rückstauschaden entsteht, wenn Abwasser aus dem öffentlichen Kanalnetz aufgrund von Starkregen oder Verstopfungen in das Gebäude zurückgedrückt wird. Dies kann zu erheblichen Schäden an der Bausubstanz und am Inventar führen. - Warum ist ein Rückschlagventil im Keller wichtig?
Ein Rückschlagventil verhindert, dass Abwasser zurück in das Gebäude fließen kann. Es öffnet sich nur in eine Richtung und schließt automatisch, wenn ein Rückstau droht. - Was ist eine Hebeanlage und wann wird sie benötigt?
Eine Hebeanlage wird benötigt, wenn Abwasser unterhalb der Rückstauebene anfällt. Sie pumpt das Abwasser über diese Ebene, sodass es nicht zurückstauen kann. - Wie erkenne ich einen Rückstauschaden?
Anzeichen für einen Rückstauschaden sind überflutete Kellerräume, austretendes Abwasser aus Abflüssen und Toiletten sowie ein unangenehmer Geruch. - Was kostet die Installation eines Rückschlagventils?
Die Kosten für die Installation eines Rückschlagventils variieren je nach Art des Ventils und den baulichen Gegebenheiten. Ein Fachbetrieb kann Ihnen einen Kostenvoranschlag erstellen. - Wer zahlt für den Rückstauschaden?
In der Regel kommt die Gebäudeversicherung für Rückstauschäden auf, sofern eine entsprechende Klausel im Vertrag enthalten ist. Prüfen Sie Ihre Versicherungsbedingungen. - Wie kann ich mich vor Rückstauschäden schützen?
Neben dem Einbau von Rückschlagventilen und Hebeanlagen ist es wichtig, die Abwasserleitungen regelmäßig zu warten und von Verstopfungen zu befreien. - Was tun bei einem Wasserschaden im Keller?
Bei einem Wasserschaden sollten Sie umgehend die Feuerwehr oder einen Fachbetrieb verständigen. Pumpen Sie das Wasser ab, trocknen Sie die Räume und beseitigen Sie beschädigte Gegenstände.
🔗 Verwandte Themen
- Rückstausicherung nachrüsten
Informationen zu verschiedenen Systemen und deren Installation. - Keller abdichten gegen Feuchtigkeit
Methoden und Materialien zur Trockenlegung von Kellerräumen. - Versicherung bei Wasserschäden
Leistungen und Bedingungen der Gebäudeversicherung. - Hebeanlage für Schmutzwasser
Auswahl und Installation einer geeigneten Hebeanlage. - Rohrbruch im Keller
Sofortmaßnahmen und Schadensbegrenzung.
-
Kellerentfeuchtung: Fachmann vs. Baumarkt – Kosten & Nutzen
Entfeuchtung
Wie schon oft erwähnt, aber nur selten erkannt: Der Fachmann hilft Geld sparen! Das "einfache" Aufstellen von Luftentfeuchtern bringt leider selten etwas. Und Leihgeräte vom
Maschinenverleih oder Baumarkt sind alles andere als günstig.
Seriöse Fachfirmen beraten Sie sicher gerne vor Ort und führen Feuchtigkeitsmessungen - kostenlos und unverbindlich - durch. Lassen Sie mehrere "kommen" und geben Sie dem, der Ihrer Meinung nach die beste Mischung aus Preis und Fachkompetenz darstellt den Auftrag. Haben Sie eine Gebäude-Leitungswasserversicherung?
Wenn ja sollten Sie prüfen ob Rückstauschäden im Versicherungsumfang enthalten sind. Ist dies der Fall, trägt i.d.R. die Versicherung die Kosten für Trocknung und Sanierung.
Was Ihr Rückschlagventil betrifft: Da werden Sie in den "sauren Apfel" beißen müssen und ein solches einbauen (lassen) müssen. Denn der nächste starke Regen kommt bestimmt. Wie beschrieben: auch hier sollte ein Fachmann 'ran! -
Rückstauschaden: Wer zahlt? – Pflichten & Verantwortlichkeiten
Ohne Ihren Einzelfall zu kennen ...
Ohne Ihren Einzelfall zu kennen kann nur eine grobe Meinung gesagt werden. Rückschlagventil bzw. Hebeanlage müssen Sie bezahlen, denn dieser Aufwand wäre auch bei richtiger Ausführung angefallen. Anders sieht es mit dem Schaden aus. Der Planer hätte sich informieren müssen, wo die Rückstauebene ist und Ihnen dementsprechende Vorschläge unterbreiten. Haben Sie die aber wegen der Kosten abgelehnt, haben Sie auch das Risiko getragen. -
Rückstauschaden: Baufirma haftet? – Rechtsberatung & Kosten
Danke für Ihre Antworten bezüglich nicht abgesichertes Ausgussbecken
Zu ihren Antworten hätte ich noch 2 Fragen:
1. Nach welcher Branche muss ich in den gelben Seiten schauen, wenn ich eine Feuchtemessung und Trockenlegung benötige? Ich hoffe mal, das wird nicht zu teuer, da meine Versicherung keinen Rückstau eingeschlossen hatte ...
2. Bezüglich des fehlenden Rückstauventils wurde ich nicht von meiner Baufirma (Weberhaus) aufgeklärt, also konnte ich auch nichts ablehnen (was ich auch nicht gemacht hätte) Ich wurde lediglich darüber informiert, dass man das Ausgussbecken höher anbringen muss als vorgehabt, da man sonst eine Hebeanlage bräuchte. Leider habe ich da nichts Schriftliches an der Hand. Meinen Sie ich könnte einen Rechtsanwalt mit der Klärung der Übernahme der Kosten beauftragen? -
Wasserschadensanierung: Fachfirmen finden – Online-Suche & Rubriken
Rubriken
Sie sollten nach Bautrocknung, Wasserschadensanierung oder Wasserschadenbeseitigung suchen. Können aber auch im Internet bei Suchmaschinen forschen (Google, yahoo, etc.) Wie es um reale Erfolgsaussichten in einem möglichen Rechtsstreit bestellt ist, vermag ich nicht zu beurteilen. Die Reparatur sollten Sie jedoch unabhängig von Ihrer Entscheidung durchführen lassen. -
Rückstauschaden: Keine schriftliche Ablehnung – Was nun?
-
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).
Waschbecken im Keller: Rückstauschaden vermeiden – Kosten & Risiken
💡 Kernaussagen: Ein Waschbecken im Keller ohne Rückschlagventil birgt ein hohes Risiko für Rückstauschäden. Die Kosten für die Beseitigung solcher Schäden können erheblich sein. Die Verantwortlichkeit für fehlende Rückstausicherungen ist oft unklar und kann zu Rechtsstreitigkeiten führen. Eine professionelle Feuchtemessung und Trockenlegung ist nach einem Wasserschaden unerlässlich. Die Wahl der richtigen Fachfirma ist entscheidend für eine effektive Sanierung.
🔴 Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Rückstauschaden: Wer zahlt? – Pflichten & Verantwortlichkeiten wird erläutert, dass die Kosten für ein Rückschlagventil oder eine Hebeanlage grundsätzlich vom Eigentümer zu tragen sind, während die Haftung für den Schaden selbst von der Aufklärungspflicht des Planers abhängt.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Kellerentfeuchtung: Fachmann vs. Baumarkt – Kosten & Nutzen betont die Wichtigkeit eines Fachmanns bei der Entfeuchtung, da das bloße Aufstellen von Luftentfeuchtern oft nicht ausreichend ist und Leihgeräte teuer sein können.
💰 Zusatzinfo: Die Versicherung deckt den Rückstauschaden möglicherweise nicht ab, wie im Beitrag Rückstauschaden: Baufirma haftet? – Rechtsberatung & Kosten erwähnt wird. Dies kann zu erheblichen Kosten für den Hausbesitzer führen.
👉 Handlungsempfehlung: Suchen Sie im Schadensfall umgehend eine Fachfirma für Wasserschadensanierung, wie im Beitrag Wasserschadensanierung: Fachfirmen finden – Online-Suche & Rubriken empfohlen wird. Klären Sie die Verantwortlichkeit für das fehlende Rückschlagventil und die Übernahme der Kosten mit einem Rechtsanwalt, falls keine eindeutige Vereinbarung vorliegt.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Keller, Waschbecken". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Abwasserwärmepumpe zur Heizungsunterstützung: Kosten, Effizienz & Genehmigung für Gasheizung?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Bodenablauf im Heizraum für Pelletheizung: Notwendigkeit, Vorschriften & Kosten?
- … muss bestimmte Anforderungen an Brandschutz und Belüftung erfüllen.Verwandte Begriffe: Technikraum, Heizungskeller, Aufstellungsraum …
- … Feuchtigkeit im Keller vermeidenTipps und Maßnahmen zur Vorbeugung von Feuchtigkeitsproblemen in Kellerräumen. …
- … sinnvoll - schließlich gibt's da noch Sicherheitsventile usw., die den Keller im Falle eines Falles unter Wasser setzen könnten. Dann tät' ich …
- … Alternative: Waschbeckenablauf für Pelletheizung ausreichend? …
- … Ablauf. Wie z.B. für ein Waschbecken. …
- … Das Sicherheitsventil geht bei uns in einen Offenen Einlauf so ungefähr in Waschbeckenhöhe. 50-er Rohr. …
- … nicht zwingend erforderlich, besonders bei modernen Pelletheizungen. Kondensathebepumpen oder ein normaler Waschbeckenablauf können Alternativen sein. Die Installation einer Abwasserentsorgung ist dennoch sinnvoll, …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Alternative: Waschbeckenablauf für Pelletheizung ausreichend? schlägt vor, dass ein normaler Waschbeckenablauf …
- … zu vermeiden. Dies kann durch einen Bodenablauf, eine Kondensathebepumpe oder einen Waschbeckenablauf erfolgen. Die Wahl der Methode hängt von den örtlichen Gegebenheiten, …
- … erforderlich ist. Informieren Sie sich über alternative Entwässerungsmethoden wie Kondensathebepumpen oder Waschbeckenabläufe. Beachten Sie die Hinweise im Beitrag Bodenablauf-Alternative: Kondensathebepumpe für Pelletheizung …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heißes Wasser aus Kaltwasserleitung? Ursachen, Gefahren & Lösungen für Solarspeicher-Problem
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Direktkondensierende Sole-Wärmepumpe mit Betonkernaktivierung: Erfahrungen, Kosten & Alternativen im Passivhaus?
- … Betonkernaktivierung, die irgendwo außerhalb des warmen Hauses eine Betonplatte abkühlt. (Den Kellerboden im warmen Haus wird man ja wohl nicht auskühlen wollen.) …
- … ist klar - wird aber eine jede Sanitärinstallation auch (Wasseranschluss ans Waschbecken im Werk, um CEAbk.-konform zu sein? :-), Gasleitung an den gasbrenner …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gasheizung vs. Pelletheizung: Kosten, Vorteile, Nachteile & Umweltbilanz für Neubau?
- … 2. Gas ist eine leitungsgebundene Energie und beansprucht keinen Kellerraum als Brennstofflager. Suchen Sie hier im Forum mal nach Sacksilo …
- … bis marginal. Wir haben beim Sanitär gespart, mal nicht die neuste Waschbecken- / Badewannenmode ausgewählt, sondern die gängigen (und wegen der Masse günstigen) Teile …
- … langsamer, die gleiche Menge CO2 frei wie bei der Verbrennung im Keller. Also ist wirklich *gar nichts* gewonnen, wenn man das Abfallholz nicht …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Küchenabfluss vergessen: Architekt haftbar? Kosten & nachträglicher Einbau
- … Rohrleitung, die dazu dient, Schmutzwasser und Abwasser von sanitären Einrichtungen (z.B. Waschbecken, Dusche, Toilette) abzuleiten. Es besteht meist aus Kunststoff (PP, PVC) oder …
- … vielleicht ist das Haus auch ohne Keller geplant (siehe Hinweis des Fragestellers mit der Vermutung, dass das Abwasser …
- … Keller vorhanden: Kernbohrung nötig? Architekt trägt Kosten! …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Rückstauklappe oder Minihebeanlage im Neubau: Was ist wirklich nötig?
- … Abwasser produzieren und an das Abwassersystem angeschlossen sind. Dazu gehören beispielsweise Waschbecken, Duschen, Toiletten, Waschmaschinen und Geschirrspüler. Verwandte Begriffe: Sanitärinstallation, Abwasserleitung, Ablauf. …
- … eine Rückstauklappe?Antwort: Eine Rückstauklappe ist notwendig, wenn sich Entwässerungsgegenstände wie Waschbecken, Duschen oder Waschmaschinen unterhalb der Rückstauebene befinden und das Abwasser durch …
- … die Hauptleitung (EGAbk. und OGAbk.) rückstausicher verlegt wird (keine Leitungen zum Keller hin) und die Waschmaschinenabwässer (im Keller) über eine eigene kleine …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Wohnflächenverordnung: Was zählt zum Hauswirtschaftsraum (HWR)? Definition, Therme & Waschmaschine
- … ein Heizungsraum/eine Waschküche definiert? Angenommen ich habe ein Einfamilienhaus ohne Keller mit einem 10 m² großen Hauswirtschaftsraum im Erdgeschoss. In diesem HWR …
- … Frage: Zählt ein Heizungsraum im Keller zur Wohnfläche?Nein, ein Heizungsraum im Keller wird in der Regel …
- … Frage: Was ist, wenn sich im HWR auch ein Waschbecken befindet?Ein Waschbecken im HWR ändert nichts an der grundsätzlichen Einordnung …
- … Umnutzung von Kellerräumen zu WohnraumWas bei der Umwandlung von Kellerräumen in Wohnraum …
- … Kellerräume, …
- … Abstellräume und Kellerersatzräume außerhalb der Wohnung, …
- … Raum primär als Abstellraum dient. Dies ist besonders in Einfamilienhäusern ohne Keller relevant, wo der HWR multifunktional genutzt wird. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Holzbau Architekturwettbewerb: Zukunftsorientiertes Bauen mit Holz – Meinungen & Details?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - WC-Türanschlag planen: Platzsparende Lösungen, Türrichtung & Kollisionsrisiken?
- … gerade nicht vorm Fenster stehen, ich möchte das Licht lieber für Waschbecken und WC nutzen, da diese öfter gebraucht werden. Wie gesagt, die …
- … sondern mit oben Freiraum geplant), kommt an der anderen Seite das Waschbecken hin. Soll auch alles so bleiben, da ich dann den restlichen …
- … kommt man überhaupt aus der Dusche raus? Richtung Tür oder Richtung Waschbecken? …
- … geht man Richtung Tür aus der Dusche raus, anders stünde das Waschbecken im Weg *g*. Zur Schiebetür ... ist nicht so mein …
- … WC-Ausstattung: Ein Waschbecken – Türanschlag DINAbk. rechts …
- … Wozu eigentlich zwei Waschbecken? …
- … Ein Waschbecken ist …
- … sagen ja selbst, wird kaum genutzt. Und wenn Sie das große Waschbecken dort positionieren, wo das kleine Eckbecken ist, dann könnten Sie sogar …
- … WC-Planung: Kein Eckbecken – Schrank statt Waschbecken …
- … Also nur ein Waschbecken. …
- … Ich habe jetzt leider einige Schwierigkeiten, die Kommentare zu verstehen, es sind z.B. nie zwei Waschbecken geplant gewesen! Unten rechts in der Ecke hängt ein Eck-Hänge-Schrank …
- … Das Waschbecken ist an der Duschwand geplant. …
- … dann würde ich doch auf den Eckschrank verzichten, bzw. einen Unterschrank unter dem Waschbecken einplanen. Nur wozu ist dann …
- … Eckwaschbecken äh Eckschrank …
- … WC-Planung: Eckschrank einschränkend – Waschbecken-Position …
- … dieser die Planung ein wenig einschränkt. Wenn an dessen Stelle das Waschbecken wäre (und der Eckschrank irgendwo woanders), dann wäre auch der Zutritt …
- … langer Tag für mich): Ich würde mich primär der Anordnung Dusche-WC-Waschbecken kümmern und erst dann den Eckschrank (auch wenn hochwertig) positionieren. …
- … sollte m.E. auch da bleiben wo es ist. Die Lage des Waschbeckens ist dann der Punkt. …
- … WC-Waschbecken: Drehen – Funktionierendes Dusch-WC …
- … dann dreh zumindest das Waschbecken ... …
- … dann dreh zumindest das Waschbecken und befestige es längs der Trennwand zur Küche. dann hast du …
- … Mauer gekommen, denn so entsteht zusätzlich Fläche, die möbliert werden könnte. Waschbecken und Toilette könnten auch noch getauscht werden. Die Tür werde ich …
- … wie sie jetzt ist, als Gaubenaufbau dienen. Am Fenster, neben dem Waschbecken, wurde in der Wand ein Loch gelassen, wird nachher ein kleiner …
- … dem zickzack stimmt übrigens, ich würde zumindest das WC mit dem Waschbecken tauschen. …
- … zur Dusche doch ändern? Dann dient die Matte auch gleichs fürs Waschbecken. …
- … Wir wollten bei zwangsweisem Verzicht auf einen Keller auf keinen Fall auf die zweite Garage verzichten, was natürlich viele …
- … Bad: Änderungen – WC und Waschbecken getauscht …
- … Die Tür bleibt so, wie sie geplant war, WC und Waschbecken haben wir getauscht und etwas zurecht gerückt. Siehe Link unten. Die …
- … Wir haben nun Waschbecken und WC getauscht und etwas anders angeordnet. Die Dusche kann leider …
- … weitere Optimierung kann durch die Anpassung der Anordnung von WC und Waschbecken erreicht werden, wie im Beitrag Bad: Änderungen – WC und Waschbecken getauscht …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Keller, Waschbecken" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Keller, Waschbecken" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Waschbecken im Keller ohne Rückschlagventil: Rückstauschaden-Risiko & Kosten?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Waschbecken Keller: Rückstauschaden vermeiden
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Waschbecken Keller, Rückstauschaden, Rückschlagventil, Hebeanlage, Kellerentwässerung, Wasserschaden Keller, Absperrventil, Sanierung, Kosten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!