Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Bromm

Feuchter Keller wegen Schichtwasser
BAU-Forum: Keller

Feuchter Keller wegen Schichtwasser

Guten Abend,
wir haben das Problem, dass das Schichtwasser so hoch steht, das
es zur Kellertür hineinläuft (Seit ein paar Tagen nicht mehr )
Der Grundwasserspiegel ist bei uns so hoch wie noch nie.
Die Fa. Pro San wollte Harze in die Kellerwand spritzen. Zum
Abdichten und ableiten der Salze. Kennt einer diese Methode.
Wäre eine Drainage und ein neuer Schwarzanstrich nicht sinnvoller.
Vielen Dank im Voraus
Adelheid
  • Name:
  • Adelheid Haeselbarth
  1. Fachmann

Foto von Jürgen Weber, Dipl.-Ing.

Mit den gelieferten Daten ist eine Beratung einfach nicht möglich. Zudem kann ein Dritter hier sowieso nichts definiert dazu sagen. Nehmen sie sich einen Fachmann in ihrer Nähe- er soll sich das mal ansehen.
  2. Abdichtung im Keller

Foto von Edmund Bromm

Der Kollege Weber hat schon Recht, wenn er vorschlägt einen Fachmann zu nehmen. Aber, wer ist Fachmann?
    Ich empfehle Ihnen halten Sie sich an ein Mitglied vom DHBV, hier haben Sie wenigstens die Sicherheit sich auch an den Verband zu wenden, wenn es Probleme geben sollte.
    Fachbetriebe sollten schon für solche Arbeiten ausgebildet sein.
    Der Vorschlag mit dem Harz einspritzen ist sicher ein Scherz. Was sollte dies bewirken?
    Salze ableiten, aber wohin?
  3. und noch ein Fachverband der sich für Qualität verbürgt ...

Auch der WTAAbk. ist ein verläßlicher Partner bei der Bauwerkssanierung.
    Davon unabhängig noch die Frage: Was soll Ihnen die Wandabdichtung durch Injektionsverfahren oder Schwarzabdichtung außen eigentlich nutzen, wenn das Wasser über die Kellertürschwelle reinläuft? nix. Sie brauchen einen Ingenieur mir Erfahrung in der Gebäudeabdichtung. Bodengutachten erstellen/auswerten lassen. Konzept zur gesamten Kellerabdichtung in Abstimmung zwischen erforderlichem Nutzungskomfort und Kosten zur Abdichtung.
    Reden Sie eigentlich von einem Neu- oder Altbau (Neuau, Altbau)?
    Mögliche Lösungen können sein:
    A) Eine Drainage, die an den eigentlichen Grundwasserspiegel angeschlossen wird, also die erste dichte Bodenschicht unter dem Schichtenwasser wird durchörtert und das Schichtenwasser kann nach weiter unten ablaufen. Grundlage: Ingenieurmäßige Auswertung eines Bodengutachtens und ggf. Abstimmung mit der unteren Wasserbehörde.
    B) Kelleraußentür vermauern und von außen schwarz abdichten  -  sofern Ihr Keller auch von innen zugänglich ist.
    Wie bereits gesagt:
    Der Aufwand kann beträchtlich sein und sollte sich am erwünschten Nutzen orientieren. Bevor Sie nicht einen unabhängigen Fachingenieur zur Beratung im Hause hatten, sollten Sie keine Abdichter/Abdichtungsverkäufer mit der Ausführung beauftragen. Obendrein kann eine Beratung durch einen Architekt oder Bauingenieur auch in Sachen Vertragsgestaltung mit der Abdichterfirma sehr sinnvoll sein (Haftung, Gewährleistung).
  4. Leider kann ich Herrn Tilgner nicht mit e. E-Mail erreichen.

Foto von Uwe Tilgner

Denn Ihre Antwort ist leider falsch. Die WTA führt nichts aus und vermittelt auch keine Handwerker. Es ist auch kein Verband, sondern eine Wissenschaftlich-Technische Arbeitsgemeinschaft für Bauwerkserhaltung und Denkmalpflege. Ich kenne mich da schon aus, weil ich Gründungsmitglied war und außerdem 26 Jahre im Vorstand gearbeitet habe. Die Aufgaben der WTA sind andere. Ich könnte Ihnen sicher einiges dazu erläutern oder Sie schauen einfach auf die Seite: Ziele und Aufgaben der WTA auf der Homepage. Nichts für ungut. Sonst passt schon alles.
    Grüße von der schönen Isar an die Spree.
    Eddi Bromm
  5. Kein Firmenverband  -  aber beste Hilfe und Beratung

Hallo Herr Bromm,
    richtig, ich fand Ihren Namen auf Fachschriften des WTAAbk., was mal wieder für das Hohe Niveau der Forumshelfer spricht.
    Wollte mit meinem drauflosgeschriebenen Hinweis auch nur mitteilen, dass der WTA eine gute Hilfe ist um die Ausführungsgrundlagen zur Abdichtung bestehender Gebäude klarzumachen. Vielleicht gibt es ja darüber hinaus beim WTA sowas wie eine Firmenzertifizierung  -  eine Liste anerkannter Fachfirmen?
    Fakt ist, dass viele Abdichtungsbuden auf Baumessen irgendein Abdichtungsprodukt kaufen und dann werkelt Maurermeister Kunze als Bauwerksabdichter und Sanierer drauflos. Deshalb meine Hoffnung, dem Bauherrn die entsprechenden WTA-Merkblätter nahezubringen und der Wunsch, dass er die richtig qualifizierte Firma findet.
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Keller, Schichtwasser". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fundamentplatte abweichend vom Vertrag
  2. BAU-Forum - Bauphysik - Kippt die Wand um oder verschiebt sich das Haus?
  3. BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Grundwasserproblem / Dämmung
  4. BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Das ewige Thema  -  Kellerdämmung
  5. BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Erdwärmetausche Anschluss bei Lüftungsanlage mit WRG im Dachgeschoss
  6. BAU-Forum - Holzbau - Setzrisse Holzhaus
  7. BAU-Forum - Keller - Schwarze Wanne aber keine abgedichteten Lichtschächte => von Architekt i.O.?
  8. BAU-Forum - Keller - Schichtwasser im Keller, wie verhindern?
  9. BAU-Forum - Keller - WU Keller aus Fertigelementen mit Quellbandabdichtung
  10. BAU-Forum - Keller - Perimeterdämmung Außenwand unbeheizter Keller mit weißer Wanne

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Keller, Schichtwasser" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Keller, Schichtwasser" oder verwandten Themen zu finden.