Hallo, ich suche einen passenden Kamineinsatz mit Eckverglasung und hochschiebbarer Scheibe mit ca. 5-7 kW.
Geheizt werden soll ein Neubau im Wohnzimmer mit komplett offener Küche (Gesamt ca. 65 m²). Die Fußbodenheizung soll weiter die primäre Heizung bleiben, es geht vor allem um die abentliche Gemütlichkeit.
Hinter der Rückwand an der der Kamin stehen soll ist ein Flur, wo ich die überschüssige Wärme hineinleiten möchte.
Nun zu meiner eigentlichen Frage:
Passend scheinen für mein Vorhaben die Modelle Spartherm mini 2 lrh, Schmid Ekko 4545 h und Grotherm Kaskade 50 zu sein.
Einzig der Grotherm scheint durch seinen angeblich hohen Wirkungsgrad (83 %) die Kaskadentechnik (Wärmetauscherrohre im oberen Bereich ) und die Zulassung nach Blmsch Stufe 2 zu sein.
Der Grotherm ist von allen auch der teuerste.
Tun die sich denn tatsächlich was in Ihrer Qualität?
Gibt es technische Unterschiede was z.B. Sekunderluft, Schiebemechanismus usw. betrifft?
Mir wurde von einem Warmluftmantel oder ähnliches für mein Vorhaben abgeraten. Teilt ihr diese Meinung?
Vielen Dank im Voraus.
Ciao Nu
Spartherm, Schmid, Grotherm
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen
Spartherm, Schmid, Grotherm
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Grotherm, Spartherm". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - 11760: Spartherm, Schmid, Grotherm
- … Spartherm, Schmid, Grotherm …
- … Passend scheinen für mein Vorhaben die Modelle Spartherm mini 2 lrh, Schmid Ekko 4545 h und Grotherm Kaskade …
- … Einzig der Grotherm scheint durch seinen angeblich hohen Wirkungsgrad (83 %) die Kaskadentechnik (Wärmetauscherrohre im oberen Bereich ) und die Zulassung nach Blmsch Stufe 2 zu sein. …
- … Der Grotherm ist von allen auch der teuerste. …
- BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Qualitätsunterschiede bei Kaminkassetten?
- BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Risse im Putz über der Heizkassette?
- … Haus umgebaut. Den offenen Kamin haben wir mit einer Heizkassette von Spartherm umgerüstet. Das Mauerwerk um den Kamin war mit Backsteinen gestaltet. Darüber …
- … einzuschieben - sind aber dato noch bei der Selektion ob nun Grotherm, Schmid oder Spartherm (oder kennen Sie sonst noch einen Anbieter?). …
- … Erfahrungen mit Spartherm im letzten Winter …
- … Zu unseren Erfahrungen mit Spartherm kann ich eigentlich nur positives berichten. Wir konnten damit unser gesamtes Wohnzimmer (ca. 60 m²) beheizen. Allerdings haben wir enorm viel Holz gebraucht. Aber es ist eine angenehme Wärme und man kann das Feuer wegen der Tür auch mal unbeaufsichtigt lassen. Die Wand über dem Kamin wird natürlich auch kochend heiß und dadurch reißt dann wohl der Putz ein. Ich habe aber natürlich keine Lust, das ganze jährlich neu verputzen zu lassen. Also sollte es beim nächsten Mal eine bessere Lösung werden. Viel Glück und viele Grüße, Ulrike Weber …
- … Ansonsten kann ich nur noch einmal sagen, dass wir mit unserem Spartherm-Einsatz wirklich zufrieden sind und er gut einheizt. Wir sind …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erfahrungen mit Spartherm Jora Pelletofen ...
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kaminofen mit Rauchgasabgang D=250 mm an Edelstahlschornstein D=150?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kaminofen mit zwei 'Sichtseiten'
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Verzogene Innentüren
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Wer hat Erfahrungen mit Rockpanel
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Gibt es leichter Risse bei dunkler Außenputzfarbe?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Wandaufbau - Poroton
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Grotherm, Spartherm" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Grotherm, Spartherm" oder verwandten Themen zu finden.