Bei der Besichtigung von mehreren potentiellen Eigentumswohnungen bin ich immer wieder auf Wohnzimmer mit Kamin gestoßen. Sieht ja nett aus. Nun meinte einer der Anbieter der Kamin müsste eine abschliessende Scheibe haben, gerade bei Eigentümerwechseln würde der Schornsteinfeger das als Auflage hinterlassen, auch wenn er es vorher nicht beanstandet hätte (so versicherte mir der andere Eigentümer (ohne Scheibe). Ist das so?
Aber geht da nicht die ganze Heizleistung dann nur noch nach oben? Vielleicht erwarte ich mir da auch zu viel von einem Kamin.
Newbie: muss ein offener Kamin eine Glasscheibe haben?
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen
Newbie: muss ein offener Kamin eine Glasscheibe haben?
-
Glasscheibe
Der Wirkungsgrad des Kamins ist nach Einbau einer Scheibe weniger schlecht als vorher, weil nicht mehr soviel warme Raumluft in den Schornstein gesogen wird. Es geht allerdings immer noch der grösste Teil der Heizleistung nach oben weg. Außerdem schützt die Scheibe gegen Funken, dafür muss man sie, je nachdem wie gut der Kmin und die Luftführung sind, mehr oder weniger oft Putzen. -
Glasscheibe?
Was meinen Sie eigentlich? Meinen Sie, es muss eine Scheibe vor die Feuerraumöffnung (vor das Feuer) senkrecht gestellt werden? Ein offener Kamin hat einen Wirkungsgrad von 8-10%. Die Wärmestrahlung aus der Kaminöffnung ist die einzige Wärmeabgabe bei diesem Kamintyp an den Raum. Glas lässt diese Strahlung durch. Insofern ist keine signifikante "Benachteiligung" der Wärmeübertragung an den Raum zu erwarten. Ein offener Kamin darf aber nur als Sekundärheizung eingesetzt werden. Eine tägliche Feuerung ist per Verordnung in Deutschland verboten.
Vielleicht meinen Sie aber auch, dass eine Kaminkassette eingebaut werden muss?! Dann erhöht sich der Wirkungsgrad. Rufen Sie einfach den jeweils zuständigen Schornsteinfeger an - er wird Ihnen unbürokratisch den Sachverhalt erklären.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Kamin, Glasscheibe". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
Entsprechend Ihrer Suchvorgabe wurden keine Seiten gefunden!
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kamin, Glasscheibe" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Kamin, Glasscheibe" oder verwandten Themen zu finden.