Wer hat Erfahrung mit Olsberg Heizeinsatz Profi 12
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen

Wer hat Erfahrung mit Olsberg Heizeinsatz Profi 12

Hallo!
Ich habe einen Profi 12 Heizeinsatz der nicht richtig brennt.
Der Ofenbauer behauptet der Kaminzug wäre mit 20 Pascal
zustark. In der Zischenzeit sind Zugregelklappen eingebaut u.
der Zug ist auf 12-14 Pascal eingestellt u Trotzdem hat der
Ofen keine Leistung.
Es wird nur gutes trocknes (3 Jahre gelagert) Fichten u. Buchenholz verbrannt.
Die Luftzufuhr soll laut Kaminbauer ausreichend sein.
Wer kann mir einen guten Tipp geben.
Die Abgastemperatur am Rauchgasstutzen ist bei Volllast kurz
bei 430-480 Grad In der Glutphase ist die Temperatur bei ca
250 Grad.
  • Name:
  • oskar
  1. Keine Leistung?

    bis 480 ° am Abgasstutzen und keine Leistung?
    Kommt zu wenig Wärme im Raum an oder verbrennt das Holz nicht sauber?
    Gruß
  2. Und die Abgastemperatur

    am Schornstein? Wie hoch ist die?
    Was ist nach dem Einsatz gebaut? ein Nachheizkasten? ein gemauerter Zug? wie lang ist der? oder gar nichts?
    Der Hase liegt auf jeden Fall nach dem Einsatz im Pfeffer.
  3. Heizleistung profi12

    Hallo Bernhard u. Theo
    Danke für euer Interesse an meinem Problem.
    Ja hinter Rauchgasstutzen kommt im Abstand von ca. 15 cm
    ein Gussnachheizkasten ohne Ausmauerung, dazwischen ist ein
    schwarzes Prallblech. Nachdem Nacheizkasten kommt noch ein
    Stück 160er Rohr von ca. 75 cm mit 2 Bögen u. geht dann in Kamin
    Der Kamin ist von da aus noch ca. 5,8 m hoch.
    Die Abgastemperatur nacchdem Nachheizkasten liegt je nachdem
    zwischen 90 u 280 Grad.
    Der Abbrand (es bleiben so gut wie keine Kohlenreste übrig)
    scheint mir in Ordnung zu sein. Ich meine die Abbrandtemperatur
    ist zugering.
    Die hohe Temperatur von ca. 480 Grad ist nur kurz nachdem
    Holz auflegen vorhanden u. fällt dann wieder ab.
    Ich bedanke mich im Voraus für eure Mithilfe. Oskar
    • Name:
    • Oskar
  4. Von meiner Seite ...

    sehe ich da kein Problem. Ich habe allerdings auch nur einen Kaminofen zum Vergleich. Auch bei dem ist in der späten Brennphase, wenn also nichts nachgelegt wurde, das freie Abgasrohr (1 mhoch, 90 °bogen, 30 cm zum Wandanschluss des Kamins, danach noch ca. 7 m Kamin) nur noch so heiß, dass man es zumindest kurz berühren kann ohne sich die sofort zu verbrennen.
    Gruß
  5. Hallo

    Foto von wiki

    Ich habe einen Olsberg Profi W 12 . Ich bin sehr zufrieden. Ich habe die Feststellung gemacht , wenn ich das Holz 33 cm hochkannt reinstelle und hinten sehr dicht und vorne locker dann unten einen Anzünder und Anfeuern, dann brennt er sehr gut. Ich bekomme bis über 700 crad am Anfang hin. Im Kamin ist dann die Temperatur ca 150 crad. Ich habe noch einen Zug nachgeschaltet.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN