Kaminofen qualmt stark: Ursachen, Lösungen & Tipps zum Anzünden bei Kälte?
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen
Kaminofen qualmt stark: Ursachen, Lösungen & Tipps zum Anzünden bei Kälte?
heute ist der erste richtig kalte Abend des Winters. Und es kam, was ich befürchtet habe, der Ofen lässt sich nicht richtig anzünden. Scheinbar gibt es einen direkten Zusammenhang mit der Außentemperatur und dem Anzünden des Ofens. Je kälter es ist, desto schwieriger wird es, den Ofen anzubekommen.
Ich heize mit Pappe vor (Papier geht gar nicht), da Pappe eine größere Hitze zum Anwärmen entwickelt. Aber heute war es wieder wie so oft letztes Jahr, die Pappe brennt nicht richtig ab, es entwickelt sich unglaublicher Qualm, der aus allen Ritzen des Ofens tritt. Innerhalb von Minuten ist das Wohnzimmer so zugequalmt, das zwei große Fenster komplett für 20 Minuten geöffnet werden müssen. Super sowas, gerade im Winter : (
Zum Anmachen Stelle ich die Abluftregulierung am Abgasrohr ganz auf und die Luftzufuhr unten ist auch geöffnet.
Wenn der Ofen erstmal an ist, ist eiglt. alles OK.
Kann es sein, dass bei kalter Luft eben diese so auf das Rohr drückt, dass der Kaminofen kein bisschen mehr zieht?
Falls ja, was kann man dagegen tun? Bitte keine Tipps wie gut anfeuern. Genau dabei scheitert es ja schon. Achja, mit Fön habe ich auch schon getestet, ohne Erfolg.
Falls es das nicht ist, warum habe ich keine Problem bei höheren Außentemperaturen (ab + 5 Grad kein Thema)? Was kann es dann sonst sein?
Bin für jeden Tipp dankbar. Es macht einfach keinen Spaß mehr bei kalten Außentemperaturen den Ofen in Betrieb zu nehmen. Und genau dann soll er ja eigtl. laufen.
ach so, der Ofen war schon installiert, wir haben das Haus mitsamt Ofen vor 1.5 Jahren gekauft. Es ist ein Max Blank - MB Öko fire.
Gruß
Jochen
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Bei starkem Qualm besteht die Gefahr einer Kohlenmonoxidvergiftung. Sorgen Sie für ausreichende Belüftung des Raumes.
🔴 Gefahr: Ein unzureichender Schornsteinzug kann zu einem Rückstau von Rauchgasen in den Wohnraum führen.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Ihr Kaminofen bei kalten Temperaturen stark qualmt und schwer anzuzünden ist. Das Problem liegt oft am mangelnden Schornsteinzug, der durch die kalte Luft beeinträchtigt wird.
Hier sind einige Lösungsansätze, die ich empfehle:
- Anwärmen des Schornsteins: Bevor Sie den Ofen anzünden, können Sie den Schornstein anwärmen. Dies kann durch das Verbrennen von Papier oder Pappe im Reinigungsfach des Schornsteins erfolgen.
- Überprüfung der Luftzufuhr: Stellen Sie sicher, dass die Luftzufuhr zum Ofen nicht blockiert ist. Eine ausreichende Luftzufuhr ist entscheidend für eine saubere Verbrennung.
- Kontrolle des Abgasrohrs: Überprüfen Sie das Abgasrohr auf Verstopfungen oder Ablagerungen. Ein freies Abgasrohr gewährleistet einen guten Abzug.
- Verwenden von trockenem Holz: Feuchtes Holz erzeugt mehr Qualm und erschwert das Anzünden. Verwenden Sie ausschließlich trockenes, abgelagertes Holz.
👉 Handlungsempfehlung: Wenn das Problem weiterhin besteht, empfehle ich, einen Schornsteinfeger zu kontaktieren. Dieser kann den Schornsteinzug überprüfen und gegebenenfalls verbessern.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Schornsteinzug
- Der Schornsteinzug ist der Unterdruck im Schornstein, der die Rauchgase aus dem Ofen abzieht. Er entsteht durch den Temperaturunterschied zwischen den heißen Rauchgasen und der kälteren Umgebungsluft. Ein guter Schornsteinzug ist wichtig für eine saubere und effiziente Verbrennung.
Verwandte Begriffe: Abgas, Rauchgase, Unterdruck, Verbrennung - Abgasrohr
- Das Abgasrohr verbindet den Kaminofen mit dem Schornstein und leitet die Rauchgase ab. Es muss dicht und hitzebeständig sein, um ein Austreten von Rauchgasen zu verhindern.
Verwandte Begriffe: Rauchrohr, Verbindungsstück, Schornsteinanschluss - Luftzufuhr
- Die Luftzufuhr regelt die Menge an Sauerstoff, die dem Feuer zugeführt wird. Eine ausreichende Luftzufuhr ist wichtig für eine vollständige Verbrennung und zur Vermeidung von Qualm und Ruß.
Verwandte Begriffe: Sauerstoff, Verbrennungsluft, Primärluft, Sekundärluft - Kohlenmonoxid (CO)
- Kohlenmonoxid ist ein farb- und geruchloses, giftiges Gas, das bei unvollständiger Verbrennung entsteht. Es kann zu schweren Vergiftungen und sogar zum Tod führen. Daher ist es wichtig, für eine gute Belüftung zu sorgen und Rauchmelder zu installieren.
Verwandte Begriffe: Rauchgas, Vergiftung, Verbrennung, Sauerstoffmangel - Schornsteinfeger
- Ein Schornsteinfeger ist ein Fachmann, der für die Reinigung, Überprüfung und Wartung von Schornsteinen und Feuerungsanlagen zuständig ist. Er sorgt für die Einhaltung der Brandschutzbestimmungen und berät bei Fragen zur Heizungstechnik.
Verwandte Begriffe: Feuerungsanlage, Brandschutz, Kehrung, Abnahme - Verbrennung
- Die Verbrennung ist ein chemischer Prozess, bei dem ein Brennstoff mit Sauerstoff reagiert und Wärme freisetzt. Bei einer vollständigen Verbrennung entstehen hauptsächlich Kohlendioxid und Wasser. Bei einer unvollständigen Verbrennung entstehen auch Kohlenmonoxid, Ruß und andere Schadstoffe.
Verwandte Begriffe: Oxidation, Feuer, Wärme, Energie - Ruß
- Ruß ist ein feiner, schwarzer Feststoff, der bei unvollständiger Verbrennung entsteht. Er besteht hauptsächlich aus Kohlenstoff und kann sich im Schornstein ablagern, was zu einem erhöhten Brandrisiko führt.
Verwandte Begriffe: Ablagerung, Verbrennungsrückstand, Feinstaub
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Warum qualmt mein Kaminofen besonders bei kaltem Wetter?
Bei kalten Außentemperaturen ist der Schornsteinzug oft geringer, da die kalte Luft im Schornstein schwerer ist als die warme Luft aus dem Ofen. Dies erschwert den Abzug der Rauchgase und führt zu Qualm. - Wie kann ich den Schornsteinzug verbessern?
Sie können den Schornsteinzug verbessern, indem Sie den Schornstein vor dem Anzünden des Ofens anwärmen. Dies kann durch das Verbrennen von Papier oder Pappe im Reinigungsfach des Schornsteins erfolgen. - Welche Rolle spielt die Luftzufuhr beim Anzünden des Kaminofens?
Eine ausreichende Luftzufuhr ist entscheidend für eine saubere Verbrennung. Stellen Sie sicher, dass die Luftzufuhr zum Ofen nicht blockiert ist und dass genügend Sauerstoff vorhanden ist, um das Holz vollständig zu verbrennen. - Was ist der Unterschied zwischen trockenem und feuchtem Holz beim Heizen?
Trockenes Holz hat einen geringeren Feuchtigkeitsgehalt und verbrennt daher sauberer und effizienter. Feuchtes Holz erzeugt mehr Qualm, Ruß und Kondensat, was zu Ablagerungen im Schornstein und einer geringeren Heizleistung führt. - Wie oft sollte ich meinen Schornstein reinigen lassen?
Die Häufigkeit der Schornsteinreinigung hängt von der Art des Brennstoffs und der Nutzung des Ofens ab. In der Regel sollte der Schornstein jedoch mindestens einmal jährlich von einem Schornsteinfeger gereinigt werden, um Ablagerungen zu entfernen und die Brandsicherheit zu gewährleisten. - Kann ein verstopftes Abgasrohr die Ursache für Qualm sein?
Ja, ein verstopftes Abgasrohr kann den Abzug der Rauchgase behindern und zu Qualm führen. Überprüfen Sie das Abgasrohr regelmäßig auf Verstopfungen oder Ablagerungen und reinigen Sie es gegebenenfalls. - Was tun, wenn der Kaminofen trotz aller Maßnahmen weiterhin qualmt?
Wenn der Kaminofen trotz aller Maßnahmen weiterhin qualmt, empfehle ich, einen Fachmann (z.B. einen Schornsteinfeger oder einen Heizungsbauer) zu kontaktieren. Dieser kann die Anlage überprüfen und gegebenenfalls weitere Maßnahmen zur Verbesserung des Schornsteinzugs oder der Verbrennung empfehlen. - Ist es gefährlich, wenn der Kaminofen qualmt?
Ja, starker Qualm kann gefährlich sein, da er Kohlenmonoxid enthält, ein giftiges Gas, das bei unvollständiger Verbrennung entsteht. Sorgen Sie für ausreichende Belüftung des Raumes und vermeiden Sie es, sich längere Zeit in einem verqualmten Raum aufzuhalten.
🔗 Verwandte Themen
- Schornsteinzug verbessern
Methoden zur Optimierung des Schornsteinzugs für eine effiziente Verbrennung. - Feuchtes Holz erkennen und vermeiden
Tipps zur Auswahl und Lagerung von trockenem Brennholz. - Kohlenmonoxid-Vergiftung vorbeugen
Maßnahmen zum Schutz vor Kohlenmonoxid in Wohnräumen. - Kaminofen richtig reinigen
Anleitung zur regelmäßigen Reinigung des Kaminofens. - Abgasrohr prüfen und warten
Hinweise zur Inspektion und Instandhaltung des Abgasrohrs.
-
Kaminofen Zugverhalten: Kälte beeinflusst den Schornsteinzug
Alle Ofen die ich kenne ...
Alle Ofen die ich kenne ziehen umso besser je kälter es draußen ist. -
Außentemperatur & Kaminofen: Einfluss auf den Schornsteinzug
Ja, das hilft mir jetzt wirklich weiter🙂 ...
Ja, das hilft mir jetzt wirklich weiter🙂
Fakt ist, das es - für mich - einen deutlichen Zusammenhang zwischen der Außentemperatur und dem Ziehen gibt. -
Kaminofen-Forum Tipp: Reinigung von Ofenrohr & Rauchrohr
Hallo Jochen
setze das Thema mal in das Kaminofen-Forum, gib bei Google Kaminofen und Forum ein und nimm den ersten Link.
Da gibt es soo viele Kaminofenbesitzer das der eine oder andere vielleicht einen Tipp parat hat.
Mein Tipp. nimm mal das Ofenrohr auseinander und geh mal mit einer Bürste durch bzw. wenn Du einen Bogen hast öffne die Reinigungstür und reinige von da. Nimm auf alle fälle KEINE Pappe und Papier zum Feuern denn das setzt dir die Rauchrohre zu.
Mache dir einen großen (1,5 kg) Scheiterhaufen, 2 längs und 2quer immer abwechselnd, aus Spänchen, klein gehackten trockenen Nadelholzscheiten, und gib da in die Mitte einen Kohlenanzünder brennend rein und lass die Tür nur angelehnt.
Die Revisionstür im Keller ist zu, dicht?
Melde Dich auf alle Fälle wieder!
Grüße kamga -
Qualmprobleme: Kohlenanzünder verstärkt Qualmentwicklung!
Hallo Pierre, den Tipp mit dem Ofenrohr werde ...
Hallo Pierre,
den Tipp mit dem Ofenrohr werde ich heute Abend mal durchführen.
Aber Dein Tipp zum Anfeuern wird nicht funktionieren. Wenn ich 1,5 KG Kleinholz anzünde, brauche ich die Fenster bis morgen früh nicht mehr zu machen.
Es reicht beispielsweise schon einen einzelnen Kohlenanzünder in den Ofen zu legen (der sonst leer ist). Der entwickelt sofort enorm viel Qualm, der aus allen Ritzen abzieht, aber nicht aus dem Rohr hinaus. Innerhalb von Minuten ist dann das Wohnzimmer qualmverseucht.
Du kannst Dir sicher vorstellen, dass ich bei einer solchen Verunreinigung mit dem Einsatz von Anzündern sehr vorsichtig bin.
Ich folge mal Deinem Link.
Gruß
Jochen -
Kaminofen Anzünden: Qualmentwicklung bei offener Tür?
Qualmt das Ganze auch, ...
Qualmt das Ganze auch, wenn Du beim Anfeuern die Ofentüre etwas offen lässt? -
Ursache: Verstopftes Ofenrohr verursacht Qualm beim Anzünden
Ja, leider. Stell es Dir so vor, als ...
Ja, leider.
Stell es Dir so vor, als wenn in den ersten Minuten des Anfeuerns das Ofenrohr verstopft ist. Es fängt sofort zu qualmen an und zieht aus allen Öffnungen des Ofens. Auch, wenn die Tür auf bzw. nur angelehnt ist. -
Ihr Schornstein steht
außen? -
Expertenrat: Schornsteinfeger zurate ziehen bei Qualmproblemen
Schon mal den
zuständigen schwarzen Mann um Rat gefragt?
Der soll sich das mal ansehen. -
Edelstahlrohr: Schornstein-Bauart & Qualmentwicklung im Kamin
Der Schornstein bzw. das Ofenrohr ist ein Edelstahlrohr ...
Der Schornstein bzw. das Ofenrohr ist ein Edelstahlrohr.
Es verlässt das Haus durch das Dach eines Vorbaus und steht dann ca. 2 Meter aus dem Dach heraus.
Den Schornsteinfeger werde ich auch noch kontaktieren müssen, ja -
Fragen zur Anlage: Lüftung, Schornsteinlänge & Verstopfung?
Mal weitere Fragen stellend ...
Mal weitere Fragen stellend hat das Haus eine Lüftungsanlage? Und wie lang ist in etwa der Gesamtschornstein? 2 m über Dach, auch über First? Haste mal in den Schornstein reingesehen, ob nicht ein Piepmatz sein Nest reingebaut hat? -
Anzünd-Tipp: Fenster öffnen für besseren Kaminofen-Zug!
Hallo Jochen
bevor du einheizt, öffne ein Fenster in der Nähe deines Kaminofens. Zur Überprüfung, ob der Ofen zieht, öffne ein bisschen die Heiztüre von deinen Kaminofen, halte ein brennendes Feuerzeug daran. Wenn die Flamme in den Ofen zieht, kannst du einheizen. Das Fenster lässt du ca. 10 - 15 Minuten offen, bis das Feuer kräftig brennt. -
Rauchgasweg prüfen: Verstopfung im Kaminofen finden!
Ist der Weg - aber auch wirklich der ganze Weg- frei?
Ich habe das schon einige Male erlebt.
Geholfen hat:
Sehr genau den Weg des Rauchgases vom Rost bis zur Schornsteinmündung verfolgen.- Mit Hilfe einer Taschenlampe und eines kleinen Kosmetikspiegels-Und Sie müssen sich wirklich über jeden! mm des Weges sicher sein.
Nach dem Motto:
Jede Kette ist so stark, wie ihr schwächstes Glied.
Meistens sind es Ruß- bzw. Ascheanhäufungen oder das gelöste Blech eines Bypasses oder - bei einer Neuanlage erlebt - Transportsicherungen aus Styropor (Polystyrol-Hartschaum) oder ...
Viel Erfolg! -
Status-Update: Qualmt der Kaminofen immer noch stark?
Qualmt er noch? (Stand der Dinge ...?)
... will ja nicht neugierig sein, aber ...
... qualmt er noch oder ...? -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).
Kaminofen Qualmt Stark: Ursachen und Lösungen für Anzündprobleme
💡 Kernaussagen: Die Hauptursachen für starken Qualm beim Kaminofen sind mangelnder Schornsteinzug, Verstopfungen im Ofenrohr oder Schornstein, und ungünstige Außentemperaturen. Eine gründliche Reinigung des Ofenrohrs und die Überprüfung des Schornsteins auf Hindernisse sind essenziell. Das Öffnen eines Fensters beim Anzünden kann den Zug verbessern. Bei anhaltenden Problemen sollte ein Schornsteinfeger konsultiert werden.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Vermeiden Sie das Anzünden mit Pappe, da dies zu starker Qualmentwicklung führen kann, wie im Beitrag Qualmprobleme: Kohlenanzünder verstärkt Qualmentwicklung! beschrieben.
✅ Zusatzinfo: Ein kalter Schornstein kann den Zug beeinträchtigen. Das Anwärmen des Schornsteins vor dem Anzünden kann helfen, das Problem zu beheben. Beachten Sie auch den Beitrag Kaminofen Zugverhalten: Kälte beeinflusst den Schornsteinzug.
🔧 Praktische Umsetzung: Überprüfen Sie den gesamten Rauchgasweg vom Rost bis zur Schornsteinmündung auf Verstopfungen. Eine Taschenlampe und ein Spiegel können dabei helfen, auch schwer zugängliche Stellen zu inspizieren, wie im Beitrag Rauchgasweg prüfen: Verstopfung im Kaminofen finden! erläutert wird.
👉 Handlungsempfehlung: Beginnen Sie mit der Reinigung des Ofenrohrs und des Schornsteins. Testen Sie anschließend das Anzünden mit geöffnetem Fenster, wie im Beitrag Anzünd-Tipp: Fenster öffnen für besseren Kaminofen-Zug! empfohlen. Wenn das Problem weiterhin besteht, kontaktieren Sie einen Schornsteinfeger.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Kaminofen, Qualm". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pufferspeichergröße für Holzvergaser: Welche Speicherkapazität (Liter/kW) ist optimal für Neubau?
- … Holzes (das merken Sie sehr rasch, wenn Ihr Nachbar wegen des Qualms und Gestanks bei Ihnen klingelt). Daher wurden auch die alten 25 …
- … für die Warmwasserbereitung im Sommer. Im WZ gibt es noch einen Kaminofen für das sichtbare Feuer den wir abends nach der Arbeit noch …
- … Unter dem Aspekt, dass tagsüber keiner daheim ist, ist ein Kaminofen im WZ viel besser als jeder Kachelofen, da bereits nach 30 …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kaminofen: Durchmesser-Reduzierung von 150mm auf 120mm möglich? Kosten, Aufwand & Risiken
- … Kaminofen: Durchmesser reduzieren? …
- … Kaminofen mit 150mm an 120mm Kamin anschließen? Infos zu Kosten, Aufwand & Risiken. Jetzt informieren! …
- … Kaminofen, Durchmesser Reduzierung, Schornsteinanschluss, Ofenrohr, Querschnitt, Zug, Schornsteinfeger, Installation, Kosten, …
- … Kaminofen, Schornstein, Heizung, Brandschutz, Installation …
- … Kaminofen: Durchmesser-Reduzierung von 150mm auf 120mm möglich? Kosten, Aufwand & Risiken …
- … in meinem Wohnzimmer befand sich ein Ölofen mit 120 mm Ofenrohr, nun möchte ich stattdessen (inzwischen Gas-Zentralheizug) einen Holz-Kaminofen (HARK) mit 150 mm Rohrdurchmesser anschließen. Laut Aussage des Ofenladens …
- … Ich verstehe, dass Sie einen Kaminofen mit einem 150 mm Rohrdurchmesser an einen bestehenden Kaminanschluss mit 120 …
- … Herstellerangaben beachten: Die Herstellerangaben des Kaminofens geben den erforderlichen Schornsteinzug und den minimalen Rohrdurchmesser vor. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Bevor Sie den Kaminofen anschließen, lassen Sie sich unbedingt von einem Schornsteinfeger und gegebenenfalls einem …
- … OfenrohrDas Ofenrohr verbindet den Kaminofen mit dem Schornstein. Es muss hitzebeständig und dicht sein.Verwandte Begriffe: Rauchrohr, …
- … Warum ist der Rohrdurchmesser beim Kaminofen so wichtig?Der Rohrdurchmesser ist entscheidend für den Schornsteinzug. Ein zu …
- … Welche Rolle spielt der Schornsteinfeger bei der Installation eines Kaminofens?Der Schornsteinfeger ist für die Abnahme des Kaminofens und die …
- … Wie oft muss ein Kaminofen gereinigt werden?Ein Kaminofen muss regelmäßig gereinigt werden, um Rußablagerungen zu …
- … Kaminofen richtig anschließenSchritt-für-Schritt-Anleitung für den Anschluss eines Kaminofens. …
- … Kaminofenarten im VergleichVor- und Nachteile verschiedener Kaminofenarten (z.B. Holzofen, Pelletofen). …
- … Brandschutzmaßnahmen für KaminöfenWichtige Brandschutzmaßnahmen beim Betrieb eines Kaminofens. …
- … -://www.kaminofen-shop.de/warenkorb/index?gruppe=Kaminzubeh%F6r …
- … Kaminofen: 150mm Rauchrohr – …
- … den Aufstellraum durch diese Pfeife verlassen können, ohne jenen zu verqualmen, oder die Bewohner zu vergiften. Eine Reduzierung des Rauchrohres würde …
- … zu einem Abgasstau (oder zumindest Abgasbremse) führen, was eine lebensgefährliche Verqualmung des schönen Wohnzimmers zur Folge hätte. …
- … Kaminofen: Durchmesser-Reduzierung – Risiken & Alternativen …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Reduzierung des Rauchrohrdurchmessers von 150mm auf 120mm beim Anschluss eines Kaminofens. Es wird vor Risiken wie Abgasstau und Verqualm …
- … die Leistung des Kaminofens beeinträchtigen und sogar zu gefährlichen Situationen führen. …
- … ✅ Empfehlung: Statt einer Reduzierung sollte geprüft werden, ob ein Kaminofen mit passendem 120mm Rauchrohranschluss in Frage kommt. Der Beitrag Ofenrohr: …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Vor der Installation eines Kaminofens sollte immer der Schornsteinfeger konsultiert werden. Dieser kann die Gegebenheiten vor …
- … Ofen-Fachhändler und Ihrem Schornsteinfeger beraten, um die optimale Lösung für Ihren Kaminofenanschluss zu finden. Berücksichtigen Sie dabei die Risiken einer Durchmesser-Reduzierung und …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletsheizung Störung seit 2001: Rechte bei Ausfällen, Entschädigung & Austausch?
- … dann Feststellung eines Kabelbruches. Jetzt läuft er wieder aber es kommt Qualm aus dem Brenner-Vorratsbehälter, wenn man die Kesseltür im Betrieb öffnet und …
- … richtigen Zug im Kamin sorgen. Eine Pelletsanlage ist nicht wie ein Kaminofen, der auf den Naturzug durch die Abgastemperatur angewiesen ist. Ich gehe …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Papierbriketts selber machen: Bauanleitung, Kosten & Heizwert im Vergleich?
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Holzofen Probleme: Glanzruß, Rußbildung & Feuchtigkeit? Ursachen & Lösungen
- … Die richtige Holzlagerung für Ihren KaminofenWie Sie Brennholz optimal lagern, um eine hohe Qualität und einen …
- … Abgasmessung beim Kaminofen – was wird geprüft?Informationen über die Abgasmessung und welche Werte dabei relevant sind. …
- … An der Vorderseite befindet sich ein Hebel den man betätigt bevor man die Klappe des Ofens öffnet, damit der Qualm nicht durch die Öffnung heraus kommt, sondern nach hinten abgezogen …
- BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Schornstein an Traufe: Sicherheitsabstand zum Nachbarhaus? Firsthöhe, Überstand & Vorschriften
- … Nachbar leicht klagen. Ein Kriterium für ein Verbot des Kamins ist Qualm-Terror mit zu feuchtem Holz und dem Verbrennen von Abfall. …
- … Der angeschlossene Kaminofen hat 5KW und Feinstaub vo 12 mg/m³ …
- … Holz. Da wird auser in der Anzündphase nichts qualmen und rauchen …
- … Der Kaminofen steht im Wohnzimmer …
- … Wer einen Kaminofen in einem vor 2022 bestehenden oder genehmigten Haus nachträglich einbauen will, …
- … in einem bestehenden Gebäude kein geeigneter Platz für den Einbau eines Kaminofens gefunden werden kann, um die strengen neuen Ableitbedingungen einzuhalten …
- BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Kamineinsatz für 150 mm Schornstein: Passende Modelle, Leistung & Einbau-Tipps?
- … aus einem Feuerraum mit einer Tür und einem Rauchrohranschluss. Verwandte Begriffe: Kaminofen, Heizkamin, Warmluftkamin. …
- … Kaminofen vs. KamineinsatzVergleich der Vor- und Nachteile von Kaminöfen und Kamineinsätzen. …
- … Sie müssen aber auch damit rechnen, das er ihnen das Vorhaben untersagt. Bei Verstößen schaltet er die Bauaufsicht ein. Deshalb war es unklug, vor einer Klärung den alten Kaminofen abzubauen. …
- … Erfahrung: Kamin mit 180er Anschluss – Qualmprobleme gelöst …
- … war, mit nicht ganz geschlossener Tür, haben wir nie Probleme mit Qualm und Ruß gehabt. Letztes Jahr hatten wir einen Einsatz geschenkt bekommen …
- … Wir wollten ihn erst testen. Ergebnis war: schmutzige Scheiben und viel Qualm. Für uns war das absolut verständlich. deshalb wieder abgebaut und jetzt …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Erfahrung: Kamin mit 180er Anschluss – Qualmprobleme gelöst? teilt die Erfahrung mit einem Kamin mit 180er Rauchrohranschluss und den Umgang mit Qualm- und Rußproblemen. Dies kann bei der Auswahl des richtigen …
- BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Schornsteinzug verbessern: Aufsatz für Hamburgerofen gegen Qualm – Höhe entscheidend?
- … Schornsteinzug verbessern: Qualm vermeiden …
- … Qualmprobleme beim Hamburgerofen? Erfahren Sie, wie ein Schornsteinaufsatz den Zug verbessern kann. Jetzt informieren und Qualm vermeiden! …
- … Schornsteinzug, Hamburgerofen, Qualm, Schornsteinaufsatz, Zug verbessern, Abgasprobleme, Kamin …
- … Schornsteinzug verbessern: Aufsatz für Hamburgerofen gegen Qualm – Höhe entscheidend? …
- … ich habe einen Hamburgerofen und werde die Abgase nicht los, sodass beim öffnen der Tür Qualm austritt. …
- … verstehe, dass Sie Probleme mit dem Schornsteinzug Ihres Hamburgerofens haben und Qualm austritt. Ein Schornsteinaufsatz kann tatsächlich helfen, den Zug zu verbessern, besonders …
- … ist. Er wird oft mit Holz oder Kohle befeuert. Verwandte Begriffe: Kaminofen, Gusseisenofen, Holzofen. …
- … Warum qualmt mein Ofen beim Öffnen der Tür?Das Qualmen deutet auf …
- … Kaminofen richtig anschließenAnleitung zum korrekten Anschluss eines Kaminofens an den Schornstein. …
- … Schornsteinzug verbessern beim Hamburgerofen: Qualm effektiv vermeiden …
- … Schornsteinzugs bei einem Hamburgerofen, um Qualmprobleme zu beheben. Ein Schornsteinaufsatz wird als mögliche Lösung in Betracht gezogen, jedoch wird auch die Bauart des Ofens als Ursache diskutiert. Die Investition in den Schornstein wird von einem Experten als möglicherweise falscher Ansatz bewertet, da der Ofen selbst das Problem verursachen könnte. Die Höhe des Schornsteins und dessen Einfluss auf den Zug werden ebenfalls thematisiert. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Hamburgerofen: Falscher Ansatz – Schornsteinzug verbessern? könnte die Bauweise des Hamburgerofens mit kleinem Feuerraum und 120mm Rauchrohrabzug das Qualmproblem verursachen. Eine Investition in den Schornstein ist daher möglicherweise …
- … ratsam, einen Fachmann für Ofenbau zu konsultieren, um die Ursache des Qualmproblems zu identifizieren und eine passende Lösung zu finden. Die Höhe …
- BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Speicherofen zu klein? Ursachen, Lösungen & Wärmebedarf berechnen
- … Mit Wehmut denke ich an unseren alten Kaminofen (8 kW) zurück. Natürlich hatte der keine Wärme gespeichert, aber er …
- … Frage: Was ist der Unterschied zwischen einem Speicherofen und einem Kaminofen?Antwort: Ein Kaminofen gibt die Wärme direkt an den Raum ab, …
- … kein Rauch aus dem Ofen gekommen, sondern der Putz hat zum Qualmen angefangen und ist dadurch schwarz geworden -- grins. …
- BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - NUNNAUUNI Specksteinofen Heizleistung mangelhaft: Erfahrungen, Ursachen & Lösungen?
- … zeichnen sich durch ihre hohe Speicherkapazität und lange Wärmeabgabe aus.Verwandte Begriffe: Kaminofen, Kachelofen, Speicherofen. …
- … langem Betrieb unterhalb des Brennraums nicht warm wird. Ist bei unserem Kaminofen nicht anders. …
- … Feuer nach öffnen sich anders verhält. Aber bitte wenn's zum qualmen anfängt, dann die Luke so weit schließen, dass der Schornstein …
- … geöffnet haben und zugeschaut haben, wie sich langsam die Bude mit Qualm füllte und sich wunderten warum nur das jetzt. - ein bisschen …
- … Kaminofen-Anfänger: Contura 450 – Erfahrungen & Tipps …
- … Kaminofen: Funktion & mögliche Probleme – Erfahrungen …
- … So ein Kaminofen gehört in jedes Haus, schon alleine wegen der Stimmung ... …
- … vorhergehenden Artikel muss ich mich teilweise distanzieren: Bitte keine Bastellösung am Kaminofen ... Kohlenmonoxidvergiftung ist nicht lustig! …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kaminofen, Qualm" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Kaminofen, Qualm" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Kaminofen qualmt stark: Ursachen, Lösungen & Tipps zum Anzünden bei Kälte?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Kaminofen qualmt? Ursachen & Lösungen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Kaminofen, Qualm, Anzünden, Kälte, Ursachen, Lösungen, Abgasrohr, Luftzufuhr, Schornsteinzug, Anzündprobleme
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!