ich wende mich an dieses Forum um einfach mal erklärt zu bekommen um was es bei dem Mängelbericht des Schornsteinfegers überhaupt geht. Denn ein Telefonat mit diesem hat mich keinen Deut schlauer gemacht.

Situation:
Wir haben einen Zentralheizungskochherd von Wamslerdessen techn Daten wie folgt lauten:
Gesamtheizleistung Holz 20 kW
Gesamtheizleistung Anthrazit 18 kW
erforderlicher Kaminzug in bar 0,15
Abgasanschluss Durchmesser 150
Abgasmassenstrom g/s 20,35
Notwendiger Förderdruck zwischen 12 und 15 Pa je nach Last
Unser neuer Kamin wurde von einer renommierten Fachfirma wie folgt erstellt:
1. ekalithe Leichtbausystem L90 mit mineralischer Außenschale und einer Abgasführung aus Edelstahl DM 190 cm
Keine zusätzliche Wärmedämmung, der Hersteller selbst gibt an diese sei OPTIONAL.
Unser Schornsteinfeger sagt: Durch die fehlende Wärmedämmung verliert der Schornstein die Zulassung für Festbrennstoffe, sehr sinnvoll wenn man mit Scheitholz heizt!
Dann geht es weiter mit complex E 0,6 mm im Haus und nach dem Dachdurchbruch mit complex D doppelwandig isoliertes Edelstahlrohr
alle 150 Durchmesser
Hierzu sagt der Schornsteinfeger er bezweifle das der Kaminzug funktionier er schlage 18 (rund) oder 16 cm (quadratisch lichter Durchmesser) vor.
Den von der Fachfirma eingebauten funkelnagelneuen Kamin könne er so nicht abnehmen.
Die Aufgabe des Schornsteinfegers ist es gefährliche Situationen zu vermeiden, es kann ja so einiges passieren. Das verstehe ich vollkommen. Was ich nicht verstehe ist wer nun Recht hat. Unser Kamin hat eine Höhe von max 6,50 m) ein zu großer Durchmesser würde das Zugverhalten nachweislich negativ beeinflussen. Wer sagt mir denn jetzt was ich tun soll? Was bedeuten denn die techn Daten des Herdes?
Abgasanschluss Durchmesser 150, bedeutet das nicht, dass ein Kamin mit 150 Durchmesser OK ist? ich verstehe leider nur noch Bahnhof zwischen den Expertenäußerungen (Kaminbauer/Schornsteinfeger)
Vielleicht gibt es hier jemanden, der sich auf mein Niveau (techn betrachtet!) runterdenken kann

Vielen Dank!
Marianne Reis