Wir benötigen für unseren geplanten Edelstahlaußenschornstein eine Baugenehmigung. Laut Aussagen einiger Fachfirmen ist hierfür die Unterschrift eines Architekten oder einer anderen geeigneten Person notwendig. Dies kostet natürlich einiges. Ein Bekannter von mir hat nun seine Baugenehmigung für den Außenschornstein selbst unterschrieben. Diese wurde dann genehmigt. Hat er einfach nur Glück gehabt auf seiner Gemeinde oder ist dies bei diesem doch eigentlich recht einfachen Bauvorhaben üblich. Ich wollte erst mal hier fragen bevor ich selber ins Bauamt gehe. Bundesland: Bayern
Danke für alle Antworten.
Baugenehmigung für Außenschornstein selbst unterschreiben?
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen
Baugenehmigung für Außenschornstein selbst unterschreiben?
-
dazu muss man schon Bauvorlageberechtigt sein
wenn der bekannte als handwerksmeister in der entsprechenden handwerksrolle eingetragen ist, könnte dies u.U. möglich sein. bevor ich aber so etwas unterschreibe muss ich sicher sein, dass auch die Baubestimmungen nach baybo, Brandschutz usw. eingehalten sind. die Verantwortung liegt in diesem Fall beim unterschriftsberechtigten, daher entstehen auch kosten. -
Danke für die schnelle Antwort
Nur noch als Nachtrag:
Der Bekannte ist kein Handwerker und somit auch nirgendwo eingetragen. Er hat wohl einfach Glück gehabt auf seiner Gemeinde. -
oder Pech ...
oder er hat einfach nur Pech gehabt, je nachdem wie man es sieht.
Das wird aber erst später zu klären sein. -
Wieso Pech?
Das versteh ich jetzt nicht ganz.
Meinen Sie Pech, weil irgendwas bei der Planung übersehen worden sein könnte (Brandschutz, Abstände etc.)? Wenn das Ganze eine Fachfirma baut dürfte es von der Seite eigentlich doch keine Schwierigkeiten geben. Der Kaminkehrer hat's ja auch genehmigt. Oder könnte ihm später die Baugenehmigung wieder entzogen werden?
Die gesparten Kosten sind jedenfalls nicht unerheblich. 150 bis 450 € wurde mir gesagt. Stimmt die Höhe des Betrags denn ungefähr? Wie kommt es denn zu der Preisspanne?
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Baugenehmigung, Außenschornstein". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
Entsprechend Ihrer Suchvorgabe wurden keine Seiten gefunden!
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Baugenehmigung, Außenschornstein" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Baugenehmigung, Außenschornstein" oder verwandten Themen zu finden.