Hallo "Holzheizer"
wir wollen uns für unser neues Haus einen "Holzofen" anschaffen.
Das Ganze soll unser Haus mit Strahlungswärme gemütlich machen. Uns ist gesagt worden das die Specksteinöfen das Non-plus ultra sind ... aber die Optik? (!) uns gefällt von dieser Seite her besser eine Art Kamin. Jetzt habe ich von einem Biofire Speicherkamin gehört. Dieser ist mit ca. 800 kg Biofire Speichersteinen bestückt. Der Specksteinofen wiegt hingegen ca. 1700 kg. was meint Ihr?
VG Alex
BIOFIRE Speicherkamin vs. Tulikivi Speckstein - Grundofen
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen
BIOFIRE Speicherkamin vs. Tulikivi Speckstein - Grundofen
-
Warum engen Sie
den Blick auf die zwei Alternativen ein?
Sie bekommen einen Grundofen mit großer Glasscheibe auch in ganz anderen Dimensionen.
1700 kg wie bei dem genannten Specksteinofen sind doch nichts besonderes.
Das will doch nur die Specksteinlobby so verkünden. Das ist Werbung, nichts als Werbung.
Unsere Grundöfen erreichen, je nach Leistung auch das doppelte Gewicht.
Und lassen Sie sich doch auch wegen der "sagenhaften" Specksteineigenschaften keine Märchen erzählen.
Sollen Ihnen die Specksteinwerber doch mal einen Brennofen nennen der mit Speckstein ausgemauert ist, oder eine Anwendung in der Industrie.
Im Gegenteil, Speckstein wird kalziniert, gemahlen und als Zuschlagstoff verwendet. Speckstein alleine taugt zu nichts, ist viel zu empfindlich und nicht feuerfest.
Ja, Sie lesen richtig, Speckstein ist nicht feuerfest.
Der Speckstein hält die Temperaturen im Kachelofen Feuerraum gerade mal noch so aus, solange der Ofen nicht überheizt wird.
Wird er das aber, so ist der Speckstein am Ende.
Schamotte dagegen hält Temperaturen aus die im Kachelofen nie und nimmer erreicht werden können. -
Biofire oder Tulikivi? Die Wahrheit über den Speckstein
Auf eine interessante Homepage bin ich "zufällig" gestoßen. Hier der Link:Unsere Grundöfen erfüllen die "15a Verordnungen", also auch alle strenge DINAbk. Normen. Ofen Made by RATH.
Schauen Sie mal unter:
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Speckstein, Speicherkamin". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Grundofen noch dieses Jahr bauen ... BlmSchV 2014/15
- BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Grundofen, Speicherofen, Speicherkamin- worauf kommt es an?
- BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Kaminofen mit hohem Anteil an Strahlungswärme
- … Speicherkamine gibt es von mehreren Herstellern, …
- … Diese Öfen haben kein Metalleinsatz, sondern einen gemauerten Feuerraum aus Schamotte und gemauerte Rauchgaszüge, ebenfalls Schamotte. Diese Speicherkamine oder Grundöfen, halten sogar die Wärme länger als 12 …
- … Stunden und geben die Wärme als Strahlungswärme ab. Speicherkamine bietet auch Prometheus, Biofire und andere Hersteller auch. …
- … Artikel 6036926447 bei eBay, ist auch ein Speicherkamin oder auch Grundofen genannt. …
- … Erfahrungen aber der Sofiero von Nibe hat über 350 kg reinen Speckstein und gibt deshalb auch bis zu 12 Stunden die gespeicherte Wärme …
- BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - 10909: BIOFIRE Speicherkamin vs. Tulikivi Speckstein - Grundofen
- … BIOFIRE Speicherkamin vs. Tulikivi Speckstein - Grundofen …
- … Das Ganze soll unser Haus mit Strahlungswärme gemütlich machen. Uns ist gesagt worden das die Specksteinöfen das Non-plus ultra sind ... aber die Optik? ( …
- … her besser eine Art Kamin. Jetzt habe ich von einem Biofire Speicherkamin gehört. Dieser ist mit ca. 800 kg Biofire Speichersteinen bestückt. Der …
- … Specksteinofen wiegt hingegen ca. 1700 kg. was meint Ihr? …
- … 1700 kg wie bei dem genannten Specksteinofen sind doch nichts besonderes. …
- … mal einen Brennofen nennen der mit Speckstein ausgemauert ist, oder eine Anwendung in der Industrie. …
- … Im Gegenteil, Speckstein wird kalziniert, gemahlen und als Zuschlagstoff verwendet. Speckstein alleine taugt …
- … Ja, Sie lesen richtig, Speckstein ist nicht feuerfest. …
- … Der Speckstein hält die Temperaturen im Kachelofen Feuerraum …
- … Wird er das aber, so ist der Speckstein am Ende. …
- … Biofire oder Tulikivi? Die Wahrheit über den Speckstein …
- BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Verbrennung im Kaminofen schnell und unkontrolliert oder langsam und kontrolliert?
- … Überzeugung gekommen, das in Verbindung mit unserer Lüftungsheizung am besten ein Speicherkamin geeignet ist. Anbieter sind hier z.B. Biofire und Ambio. Die Öfen …
- … Beanspruchung leuchtet mir ein. Nur werben ja gerade die Hersteller von Speicherkaminen (Prinzip = Grundofen) wie Biofire gerade damit, das einmal der …
- … Standard-Kamineinsatz verwendet wird. Dieser kann auch irgendwann mal ausgetauscht werden. Ein Speicherkamin wie z.B. von Biofire besteht ja nur aus Schamott-Steinen. Halten die …
- … Eventuell sind auch die Tulikivi-Öfen aus Speckstein was für Sie - sind allerdings sehr teuer und sehr schwer …
- … Werden wird es auf jeden Fall ein Speicherkamin mit möglichst großem Speicher. Er soll zur Heizungsunterstützung diehnen. Die Grundbeheizung …
- … Die stellen ebenfalls Speicherkamine her und kommen aus dem Algäu. Ich habe von dehnen Unterlagen …
- … Ein Speicherkamin ist dann wohl ein Kachelofen/Grundofen/Zeitbrandtofen mit großer Sichtscheibe. Dieser …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Specksteinofen mit Heizungsanbindung
- … Specksteinofen mit Heizungsanbindung …
- … Ich baue ein sehr gut wärmegedämmtes Haus und habe vor dieses mit einem Specksteinofen mit Heizungsanbindung und einer Solaranlage mit Heizungsunterstützung zu betreiben …
- … was sollte man beachten? Was für eine Lebensdauer hat so ein Specksteinofen? Ich kenne nur die Firma Willach die solche Öfen herstellt. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kombination Wärmepumpe und wasserführender Kaminofen
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Holzvergaser Fußbodenheizung 20.000 €?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Brauche Meinungen zum Heizungskonzept!
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Mauerwerkskasten (Fortsetzung zu 437)
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Speckstein, Speicherkamin" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Speckstein, Speicherkamin" oder verwandten Themen zu finden.