Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Schaumglasplatten

Unterbau Kaminofen
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen

Unterbau Kaminofen

Moin,
wir werden einen Kamin in unserem neue Einfamilienhaus errichten. Jetzt mache ich mir Gedanken über die Wärmedämmung unter dem Kamin. Immerhin hat dieser eine Grundfläche von ca. 3 m² die ich mir nur ungerne als Wärmebrücke ins Haus holen möchte.
Der Aufbau außerhalb des Kamins wird 17 cm betragen. Daher wollte ich unter dem kompletten Kamin 14 cm hohe Schaumglasplatten verlegen, darauf einen Trockenestrich (fermacell o.ä.) und hierdrauf den Kamineinsatz aus Gusseisen (ca. 400 kg). Die "Außenmauer" des Kamins steht aber direkt auf der Schaumglasplatte ohne Trockenestrich dazwischen.
Was meint ihr, funktioniert das oder mache ich mir viel zu viele Gedanken?!?
  1. @marc

Frage: keinen Keller darunter?
    Wenn ja => gescheites bewehrtes Betonestrichfundament drunter.
    Wenn nein => Foamglas OK (aber auf die Druckfestigkeit achten, da gibt es verschiedene Ausführungen!), Styrodur auf 3 m² Fläche mit 400 kg Last klappt übrigens auch, lass den Fermacell weg (Tragkraft max. 250 kg/m²), kein Risiko und Reststärke 5 cm schwimm. Estrich drauf.
    Gruß
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Unterbau, Kaminofen". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Dämmung der Außenwände: Alternative zu Styropor und Gipskarton?
  2. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - 40 m² Naturstein-Terrasse, Erfahrungen WeberMix 682
  3. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Gussasphalt und Kaminofen
  4. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Feinsteinzeug auf Stahlblech kleben?
  5. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Ölkessel auf dem Dachboden  -  zulässig?
  6. BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - 10740: Unterbau Kaminofen
  7. Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
  8. Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Neubau Wärmepumpe Photovoltaik
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Anschluss raumluftunabhängiger Kaminofen undicht

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Unterbau, Kaminofen" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Unterbau, Kaminofen" oder verwandten Themen zu finden.