Kachelofenzüge selber reinigen
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen
Kachelofenzüge selber reinigen
Wie kann ich meinen 5 Jahre alten Kachelofen selbst reinigen?
-
Den Ofenbauer fragen ...
Sehr geehrter Herr Grosch,
wenn Sie einen Grundofen mit keramische Rauchgaszüge haben, dann weiß der Ofenbauer wo er die Reinigungsöffnungen reingebaut hat (wenn er überhaupt welche reingebaut hat). Sollten Ihnen nicht mehr möglich sein, zu erfahren wo die Öffnungen sind, dann wird es schwieriger.
Es gibt die Möglichkeit mit eine Bohrkrone die Vormauerschamotte durchzubohren, danach auch die Speicherkernsteine- so gelangen Sie in die gemauerte Züge. Aber wenn Sie nicht wissen, wo diese sind und auch keinen Plan haben, ist es sehr Riskant diese Methode anzuwenden, da Sie evtl. an verkehrte Stelle eine Öffnung machen.
Leider kann hier nur ein Aufbauplan oder besser, Ihr Ofenbauer helfen. -
Putzöffnungen sind vorhanden
Ich hatte mich ungenau ausgedrückt: die Putzöffnugen sind vorhanden, aber ich weiß nicht, wie ich den Ofen reinigen soll. Mit einem Staubsauger? Komm ich da auch überall hin? Ist der Staubsauger danach noch zu gebrauchen? -
Staubsauger ist OK
Herr Grosch,
ein alter Staubsauger ist sehr gut (evtl. Industriestaubsauger, da Sie durch die Öffnung links und rechts, bzw. nach unten und oben, hinkommen können. Natürlich ist es zu Schade einen super modernen Staubsauger zu benutzen, es sei denn Sie kleben (z.B. mit Klebeband) die Spitze des Staubsaugers ab und natürlich auch den Schlauch. Den Beutel können Sie dann wegwerfen.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Kachelofenzüge, Staubsauger". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - 10580: Kachelofenzüge selber reinigen
- … Kachelofenzüge selber reinigen …
- … Ich hatte mich ungenau ausgedrückt: die Putzöffnugen sind vorhanden, aber ich weiß nicht, wie ich den Ofen reinigen soll. Mit einem Staubsauger? Komm ich da auch überall hin? Ist der Staubsauger danach …
- … Staubsauger ist OK …
- … ein alter Staubsauger ist sehr gut (evtl. Industriestaubsauger, da Sie durch …
- … oben, hinkommen können. Natürlich ist es zu Schade einen super modernen Staubsauger zu benutzen, es sei denn Sie kleben (z.B. mit Klebeband) die …
- BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Kachelofen Züge reinigen - "Einfach gemacht"?
- … es ist nun wieder Frühling und die Kachelofenzüge müssen gereinigt werden. Ich mache das momentan immer mit einer an …
- … die Zugdimensionen angepassten Schaufel und nachträglich mit einem Staubsauger für die Restasche die dann noch in den Zügen verbleibt. Da diese Arbeit den Nachteil hat, dass der Wohnraum anschl. immer komplett geneinigt werden muss (feiner Aschebelag findet sich im ganzen Wohnraum), hoffe ich auf ein paar Tipps, wie man die Kachelofenzüge einfach und sauber reinigen kann. …
- … Der Staubsauger hat sehr gute …
- … Filter und auch ohne den Staubsauger liegt nach der Reinigung die Asche im ganzen Raum verteilt. …
- … Einfach entweder den Kachelofen kurz anfeuern (natürlich net, dass alles knallheiß ist - auch wegen Einsaugen von heißer Asche in den Staubsauger). …
- Firmen - A-Z der Bau-Partner: O bis Z
- … Staubsauger …
- Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
- Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Staubsauger für die Asche-Reinigung von Pelletöfen
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wie verhindert man den extremen Staub und Dreck bei Pelletofen?
- … Ofen ausschalten und abwarten bis er kalt ist und mit dem Staubsauger die Asche aussaugen. Bei der Arbeit wird je nachdem wie man …
- … ohne Aschelade zulegen, das ist völliger Käse. Das reinigen mit einem Staubsauger mit dem davor geschalteten Ascheabscheider macht wirklich keinen Spaß. …
- … Danke Herr Furch. Welchen Staubsauger verwenden sie? Und hier das Link zu meinem Wodtke Frank im …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gastherme: Kombispeicher in Garage
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage 4.2 oder 6.2 m²?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Saugaustragung für Pellets selber bauen?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kachelofenzüge, Staubsauger" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Kachelofenzüge, Staubsauger" oder verwandten Themen zu finden.