Hallo,
wir haben hier einen alten, funktionsfähigen, offenen Kamin. Der ist von der Form her eigentlich sehr schön, aber ziemlich grob gemauert (Kaminsteine und Mörtelfuge). Und ziemlich schwarz geworden über die Jahrzehnte. Ich habe nun die Idee, die Außenverkleidung und den Sockel mit Feinsteinzeugplatten zu gestalten. Eigentlich werden diese Bereiche im Betrieb nicht besonders heiß.
Trotzdem habe ich Bedenken wegen des zu verwendenden Klebers.
Ich würde die Fliesen gerne im Dünnbett verlegen. Kann ich den Standard-Flexkleber (Sopro FF450) dafür verwenden. Oder was sind die Alternativen?
Welches Material nehme ich zum Verfugen?
Herzliche Grüße
Hans
Verkleidung eines offenen Kamins mit Feinsteinzeugfliesen
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen
Verkleidung eines offenen Kamins mit Feinsteinzeugfliesen
-
Kaminverkleidung
Hallo Herr Maler,
Wenn die zu verkleidende Heizfläche eine Oberflächentemperatur von 70-80 Grad nicht überschreitet, dürfen Sie Flexkleber (am Besten von PCI) verwenden, sowie zum ausfugen Flexfuge (PCI)
Die Feinsteinzeugplatten würden die Wärme auch aushalten.
Die Eigenschaften von Sopro FF450 sind mir leider nicht bekannt.
Alternative: wenn Sie ein Ofensetzerbetrieb in Ihre Nähe gibt und Material von Rath verwendet, dann wäre der "Universal Super" von Rath, günstig (25 kg Sack, ca. 20-30 €) und bis 1.100 Grad Hitzebeständig. Bitte wenig anrühren, in 30 Min. ist alles hart (Schnellkleber)
Grüße aus Nordbayern
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Kamin, Verkleidung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
Entsprechend Ihrer Suchvorgabe wurden keine Seiten gefunden!
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kamin, Verkleidung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Kamin, Verkleidung" oder verwandten Themen zu finden.
