Klingeltransformator
BAU-Forum: Melde- und Sicherheitstechnik, Haussteuerung

Klingeltransformator

Hallo,
in meinem Haus bj 1973 ist ein klingeltransformator im Sicherungskasten eingebaut.
meines Wissens verbraucht der immer Strom.
gibt es da moderne die nur Strom brauchen wenn geglingelt wird?
oder würde sich eine Erneuerung rechnen?
MfG
Dirk
  • Name:
  • Dirk Schiller
  1. Ja, der braucht immer Strom,

    da der Klingeltaster nicht die 230 V schaltet, sondern die ca. 9 V des Trafos hängt die Primärspule immer am Netz und verbraucht etwas Strom. Dann benötigt der Strom in der Größenordnung eines kleinen Steckernetzteils z.B. Handyladegerät, DSL-Router, DECT Telefon etc. Damit kann man meiner Meinung nach leben. Außerdem gegen was möchten sie den Austauschen? Welches Gerät ist ebenso langlebig und benötigt keine Energie? Wenn sie die Klingel mit 9 V Batterie betreiben ist das bestimmt nicht besser. Wenn die VDE Vorschriften es erlauben (Elektriker fragen) können sie den Klingeltaster gegen einen 230 V Taster austauschen, die Klingeldrähtchen da hin gegen NYM Leitung und den Trafo primärseitig tasten, dann benötigt er in Ruhe keinen Strom

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN