unabhängig von der jetzt noch anstehenden Planung sind z.B. eine
- einbruchmeldeanlage (VdS-B)
- Siedle türkommunikation (Video, electronic key, ...)
- elektrische rollladenheber mit etagenweiser astro-Steuerung
geplant und im Budget vorgesehen.
unser Elektriker kommt jetzt immer wieder mit einem 'Bussystem'. das wäre das non-plus-ultra, sehr flexibel usw. usw. mein man und ich sind recht träge was Änderungen anbelangt und (obwohl beide Ingenieure) gerade in diesem Bereich blutige Laien und zufrieden mit dem, was wir heute haben (nichts in der Hinsicht). deshalb meine Frage: braucht man das wirklich wenn man nicht gerade ein faible für so etwas hat? nutzt man das auch? beherrscht man das auch ohne 200-Seiten-Manual? die mir genannten Argumente (Kontrolle per Handy, einzelne Rollladenansteuerung, Umbelegung von schaltern, speichern von lichtsituationen ...) haben mich ehrlich gesagt alle nicht vom hocker gerissen.
bei der nächsten frage geht es um Telefon und Computer. in unserem jetzigen Haus haben wir ISDN (Fax-Karte) und dsl (kombikarte fritz). läuft über Telefonstecker, dsl hat mein Bruder (nicht ganz so Laie wie ich) irgendwie neben dem ISDN zusammengeschustert.
da die Kinder in 2-3 Jahren ins computerfähige alter kommen sind neben arbeits-, wohn- und Gästezimmer auch in den Kinderzimmern des neuen Hauses Telefonstecker vorgesehen. unser eigentlicher plan war: so simple wie möglich, die Rechner im Haus nicht vernetzt, ISDN+dsl, wenn einer online ist kann der andere eben nicht online sein. Hauptsache ich kann in einem Zimmer gleichzeitig telefonieren und surfen (auch wenn ich damit dann das restliche Haus in dieser Hinsicht blockiere). jetzt der Elektriker: cat6 Kabel und das vernetzt. das müsse sein, alles andere wäre nicht mehr zeitgemäß, ich solle doch mal an die Bedürfnisse meiner Kinder denken usw. usw ... immerhin habe ich ihm leerrohe für die Kabel aus dem kreuz geleiert die er eigentlich für vollkommen unnötig hielt weil cat6 auf Jahre stand der Technik sei.
jetzt also: muss/sollte hier Netz sein? ist das für einen Laien beherrschbar oder hole ich mir dann für jeden pille-palle einen Service-Elektriker ins Haus weil ich mit der Netzadministration vollkommen überfordert bin?
bin für jeden Hinweis/Tipp dankbar
Ulrike Schmitt