Verlegung von CAT-Kabel
BAU-Forum: Melde- und Sicherheitstechnik, Haussteuerung

Verlegung von CAT-Kabel

Hallo,
ich möchte in der kommenden Woche meine Elektroinstallationen in Eigenleistung machen und auch CAT-Kabel verlegen. Gibt es irgendwo im Netz ewinen Leitfaden, dem man entnehmen kann, worauf man bei der Verlegung achten sollte?
Wenn nichtk önnt Ihr mir ein paar Tipps geben?
Ich denke da insbesondere an Leitungsführung, Biegeradien, Kruzungspunkte und Parallelführung mit Stromkabeln usw.
Grüße Andi
  1. Mein Vorschlag wäre ...

    in separatem Leerrohr (dann können Sie in x Jahren auch gegen was anderes Austauschen, CAT 10 e oder was es da geben wird).
    Möglichst keinen extremen Biegeradius (Adern könnten brechen). Möglichst Abstand von Stromkabel.
    Und dann halt testen ob es geht. entweder mit Netzwerktester oder einfachem Durchgangsprüfer. (oder über ein ISDN-Telefon, Netzwerk)
    Dann geht es schon mal elektrisch. Ob tatsächlich auch 100 % Funktioniert benötigen Sie einen guten Netzwerktester (z.B. ein Fluke ...).
    Hat man aber als Privatmann nicht.
    Ich habe es jetzt erstmal für Analog und ISDN in Betrieb. Hoffe also dass es für Netzwerk auch geht.
  2. Kreuzungspumkte mit Stromkabeln?

    Hallo,
    Meine Frage ist noch nicht so ganz befriedigend beanzwortet worden, trotzdem vielen Dank.
    Wie verhält es sich mit den Kreuzungspunkten mit Stromleitungen?
    Ein Cat-Kabel auf den Rohboden zu verlegen, ohne dabei andere Stromleitungen zu kreuzen ist fast unmöglich.
    Wie sieht es aus, wenn Kabel parallel geführt werden müssen, wieviel Abstand sollte mindestens eingehalten werden.
    Ich habe schon Stunden damit verbracht geeignete Hinweise darauf zu suchen, aber Fehlanzeige. Warum gibt es nicht einmal von den Herstellern entsprechende Verlegehinweise.
    Bitte helft mir!
    Grüße Andi

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.