Heimnetzwerk im Neubau
BAU-Forum: Melde- und Sicherheitstechnik, Haussteuerung

Heimnetzwerk im Neubau

Hallo Häuslebauer,
Bin gerade am Bauen und möchte nur das neuste in meinem Haus haben. LCN BUS System wird eingebaut.
Was braucht Mann denn noch so? Habe an CAT 7 Kabel gedacht, ein Kasten im Keller, von jedem Raum 2 Kabel und RJ 45 Stecker. Aber was mach ich dann damit? Habe DSL und will irgendwie Video von jedem Raum aus anschauen können (quasi von einem zentralen HDD-Recorder).
Bitte um weitere Anregungen. Oder mach ich schon zu viel? ,
Is ja nur 'n Haus.
Danke
Keule
  1. Oder noch besser Leerrohre, dann

    können Sie später einziehen was Sie wollen.
    Für den Anfang sollte CAT5 e ausreichend sein. Das geht bis 100 MMBIT als Fast-Ethernet oder auch bis Gigabit-Ethernet.
    Klar CAT7 ist besser, muss aber auch sauber angeschlossen werden.
    Ich habe 2 CAT5 e Kabel in jedes Zimmer. Daran je eine Doppelsteckdose. Also linke und rechte Buchse je an einem Kabel. Notfalls kann ich mit t-Stück auch verdoppeln (also 2x4 Adern).
    Damit betreibe ich grad ISDN, Analog und später mal Netzwerk auf einem Kabel in einer Dose.
    Für Analog gibt es Adapter TAE auf RJ12 Stecker (passt auch in 8-polige RJ45.
    Im Keller dann zentral ein kleiner Verteiler. So kann ich frei "patchen" wie ich möchte. Momentan grad ein 8-fach Patchfeld, später mal dann mehr, wenn alle Räume verkabelt sind. Sonst halt Leerrohre erstmals drin.
    Ob Video über Ethernet/Gigabit-Ethernet oder Koax-Kabel mal kommerziell kommt, weiß ich nicht. Aber wird irgendwann wohl auf einen zentralen Video-Server hinauslaufen.
    Bei heise.de gab es schon Projkte mit Linux dafür. Aber ist wohl noch im Anfang.
    Daher habe ich erstmals alles zentral mit Leerrohren versorgt. Dann kann kommen was will.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN