ISDN-Anlage Anschaffen u. 3 zusätzliche Tel. -Dosen Anschließen
BAU-Forum: Melde- und Sicherheitstechnik, Haussteuerung

ISDN-Anlage Anschaffen u. 3 zusätzliche Tel. -Dosen Anschließen

Ich möchte unsere bisherige analoge Anlage auf ISDN umrüsten!
Dazu kommt aber noch dass ich in den anderen Räumen daneben auch jeweils eine Tel. -Dose möchte (Also 3 zusätzliche)! Ich habe jetzt schon 8 Adrige Kabel in einem Leerrohr von der bisherigen Dose zu den neuen Dosen verlegt! Kann man dann diese Kabel einfach an die neue Tel. -Anlage anschließen und bekommen sie dann auch eigene Nummern?
  • Name:
  • Tobias F.
  1. Das hängt ganz von Ihrer Anlage ab!

    • Wollen Sie ISDN Telefone verwenden oder analoge Telefone?
    • Was kann Ihre ISDN Anlage bedienen?
    • Hat sie einen "internen" oder "externen" S0-Bus?

    Das einfachste ist eine ISDN Anlage, an welche Sie analoge Telefone und Fax anschließen können. Da reicht dann eine 2-Draht Leitung zu jeder Nebenstelle, die natürlich auch eine "interne" Rufnummer bekommt. Mit mehreren MSNs können Sie dann jedem Apparat eine eigene Rufnummer zuweisen. Gespräche von Apparat zu Apparat sind kostenlos. Wenn Sie ISDN Apparate direkt verwenden, brauchen Sie eigentlich keine Telefonanlage. Jeder Apparat kann auf eine andere MSN reagieren. Allerdings sind "interne" Gespräche kostenpflichtig. Die Apparate hängen einfach parallel an den 4 Adern des externen S0-Bus. Die teuerste Variante ist eine ISDN Telefonanlage mit internem S0-Bus und ISDN Telefonen. Auch hier brauchen Sie nur alle Apparate parallel an den internen S0-Bus (4-Adern) klemmen und können nun wieder kostenlose "interne" Gespräche führen. 8 Adern für einen Apparat brauchen Sie in keinem Fall!
    Gruß

  2. 8 Adern haben aber den Vorteil ...

    dass darüber auch noch mit den verbleibenden 4 Adern ein Computer-Netzwerk geführt werden kann.
    Wenn die 8-Adern zentral in Keller laufen an einem Punkt, können Sie auch RJ45-Dosen aus der Netzwerktechnik nehmen und können dann entweder ISDN oder Computer-Netzwerk drüber fahren. Wenn Sie nur bis 100 MB Ethernet haben, können Sie 4 Adern für ISDN und 4 Adern für Ethernet nutzen. ggf. auch an gleicher Dose (sog Y-Adapter gibt es da).
    Nur ein Vorschlag.
    8 Adern bei ISDN brauchen Sie, wenn Sie in "Linie" verkabeln, also EINEN Strang machen. Dann brauchen Sie 4 hinund 4 zurück.
    Viele Telefoanlagen erlauben aber inzwischen auch Stern-Verkabelung mit ISDN. Ist zwar nicht von der Spezifikation vorgesehen, klappt aber meistens auch. Oft sogar ohne Anlage.
    Ich habe momentan noch keine Anlage nur NTBA. Und dort von 2 auf 4 "Ports" erweitert und diese dann separat im Haus verteilt. Geht auch. Nur Garantieren kann das niemand.
  3. An Kai Ich möchte analoge Telefone verwenden Und ...

    An Kai:
    Ich möchte analoge Telefone verwenden.
    Und ich habe noch keine Anlage, nur eine normale Telefonbuchse mit 3 Anschl. für Tel. Internet und Fax!
    Wie schließe ich bei deiner ersten Methode die Kabel an?
    intern oder extern oder ...?
    Ich habe da keine Ahnung!
    • Name:
    • Tobias F.
  4. Das 8 Adrige Kabel habe ich nur verlegt ...

    Das 8-Adrige Kabel habe ich nur verlegt weil es genau gleich teuer wie ein 4-Adriges ist und man nie weiß was die Zukunft bringt!
    • Name:
    • Tobias F.
  5. ISDN Telefonanlage  -  Grundlagen

    Hallo Tobias,
    die Verwendung von analogen Telefonen bei einer ISDN
    Telefonanlage ist sehr vernünftig.
    Um sich ein Bild über die Möglichkeiten zu verschaffen
    solltest Du Dir mal folgenden .pdf File herunterladen
    und anschauen :

    Günstige gebrauchte ISDN Telefonanlagen gibt es z.B. bei eBay.
    Viele Grüße


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN