Heizungsregelung  -  EIB oder vom Heizungshersteller?
BAU-Forum: Melde- und Sicherheitstechnik, Haussteuerung

Heizungsregelung  -  EIB oder vom Heizungshersteller?

Hallo,
ich fange gerade mit der E-Planung für meinen Neubau an und bei allem Info-Sammeln ist mir eines noch nicht ganz klar.
Falls die einzelnen Räume über Raumtemperaturregler gesteuert werden sollen, sollte man dann auf die Hersteller der Heizung oder des EIB-Systems zurückgreifen (oder auf beide..?)?
Tipps hierzu wären sehr hilfreich. Danke im Voraus.
Thomas
  1. Machen Sie EIB sowieso rein?

    Foto von Stephan Langbein

    und welche Heizung wollen Sie steuern. Grundätzliche Antworten ohne genaue Angaben zur Ausstattung sind so brauchbar wie Vorhersagen des Wetters am 1.10.2004 (Bauherr mit EIB :-)
  2. Ja, die "Ausbaustufe" ist jedoch noch nicht ganz klar ...

    Hallo Herr Langbein,
    Ihre Homepage (und natürlich auch das dazugehörige Objekt) ist wirklich sehenswert.
    Sorry, die Infos meinerseits waren wirklich etwas dürftig.
    Als Heizung wird ein Gas-Brennwertkessel, voraussichtlich das Modell "Logamax Plus GB 142" von Buderus, zum Einsatz kommen. Für diesen gibt es sog. Raumcontroller "Logamatic RC20 oder 30".
    Ich frage mich nun, ob ich diese Regler wirklich noch benötige oder ob es ausreicht/besser ist/sinnvoller ist, den Heizkessel mit einem EIB-Interface (das es wohl geben soll) an den Bus anzuschließen und alles weitere per Tableau/PC einzustellen?
    Beim Bussystem selbst bin ich noch etwas am Schwanken zwischen GIRA (wo wohl alle beim Planen mal landen ;-) o.ä.
    Ich freue mich schon auf Anregungen.
    Thomas

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN