Instabus-Programmierung auslesen und neubearbeiten?
BAU-Forum: Melde- und Sicherheitstechnik, Haussteuerung

Instabus-Programmierung auslesen und neubearbeiten?

Hallo,
die Vorgeschichte kurz geschildert. Elektriker (Meister, Ein-Mann-Betrieb) hat Auftrag, in Neubau ein EIB-System (Gira) zu installieren. Er fängt an, alle Funktionen sind beim Einzug (10/2002) mehr schlecht als recht nutzbar, teilweise sind Schaltfunktionen bzw. Jalousien als Gruppen auf einen Busankoppler/Tastsenor zusammengelegt. Begründung war, dass Teile vom Hersteller (insbes. Busankoppler) derzeit nicht lieferbar seien und wir ja einziehen wollen. Im Schaltkasten sah es grausig aus, teilweise waren 230 V-Strippen quer durch den Kasten gezogen. Da wir zu diesem Zeitpunkt bereits ein merkwürdiges Gefühl hatten, haben wir eine Zwischenabrechnung vorgenommen und geleistete Arbeit zu 90 % sowie geliefertes Material zu 100 % bezahlt.
Nach mehreren Mahnungen, Aufforderungen u.ä. die Arbeit fortzusetzen haben wir nun festgestellt, dass er nicht'mehr greifbar ist. Telefon/Handy abgestellt, persönlich wurde er seit Wochen (Lt. Nachbarn) nicht mehr gesehen. Beim Großhändler hat er Schulden in 5-stelliger Höhe.
Kurz gesagt, für uns ist er abgeschrieben. Dumm nur, dass wir noch Material (bereits bezahlt) haben, mit dem wir nichts anfangen können. Was nutzt ein Tastsensor ohne Busankoppler?
Eine CD mit der Programmierung unserer Anlage ist natürlich auch nicht vorhanden, die wollte er uns nach Fertigstellung übergeben.
Den 230 V-Verhau hat nun ein anderer, von uns beauftragter Betrieb beseitigt, aber an EIB wagen die sich nicht ran. Deshalb, gibt es eine Möglichkeit, die Daten auszulesen und neu zu programieren? Wenn ja, welche Software ist hierfür notwendig. Ich würde mir diese auch kaufen, da ich sowieso beabsichtige, das System zukünftig selbst zu pflegen bzw. zu programieren.
Vielen Dank für Eure Tipps.
  • Name:
  • Herr ThomB
  1. Schreck lass nach

    Foto von Stephan Langbein

    EIB ohne Erfahrung und ohne vernünftige Planung, sie werden nicht Glücklich. Ich (Bauherr) hatte es da besser, Dank BAU.DE hatte ich Kontakt zu "Peter Pan" bekommen (
  2. wo bauen Sie denn?

    In welcher Gegend unserer BRD bauen Sie denn? vielleicht kann ich ihnen weiterhelfen: bitte E-Mail.
  3. zum Thema auslesen ...

    zurück zur Ausgangsfrage :
    eine EIB Programmierung kann nicht ausgelesen werden.
  4. Auslesen  -  doch

    Foto von Stephan Langbein

    z.B. Homeserver (

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.