Basynet
BAU-Forum: Melde- und Sicherheitstechnik, Haussteuerung

Basynet

Hallo zusammen, mein Elektriker bietet mir statt einer konventionellen E-Verkabelung, das System von Basynet an. Mich interessiert der wirkliche Mehrnutzen im Verhältnis zu den sicherlich anfallenden Mehrkosten. Der Elektriker hat wohl gerade 16 Einfamilienhaus mit diesem System zu bestücken und kann insofern das Ganze wohl recht "günstig" anbieten. Gibt es hierzu objektive Meinungen, Alternativen etc?
Danke.
  • Name:
  • Vince
  1. Sieht ganz

    vernünftig aus. Ob es was taugt kann man nur bei einer Installation sehen.
  2. Da guck sich einer diese Werbe-Fuzzis an ...

    Die haben wohl mitgelesen und wittern ihre Chance? Leider scheint es wohl noch keine Erfahrungen mit Basynet zu geben? Bin für Kommentare immer noch dankbar.
    • Name:
    • Vince
  3. Bin ein Freund der redundanten Systeme

    Mich würde die Konzentration auf 1 Zentralgerät stören. Wenn defekt, dann steigt alles aus. Eine Saubere Trennung von TK, LAN und SAT (ggf. noch mit Queranbindung zueinander) würde ich bevorzugen. Dann können Sie wenigstens Fernsehen, wenn die TK-Anlage defekt ist (oder vice versa).
  4. Nachtrag

    Redundanz war in diesem Zusammenhang falsch  -  ich baue den Krempel ja nicht doppelt/mehrfach ein.
  5. subjektiver Beitrag

    Hi, als "Vater" von Basynet sind meine Worte sicher nicht objektiv, daher müsst Ihr sie natürlich überprüfen :-)
    Also der Mehrnutzen gegenüber herkömmlicher Verkabelung ist die Tatsache, dass bei Basynet Datennetz, TV und Telefon sternförmig ausgeführt sind, was bei TV (Stränge mit Durchgangsdosen) und Telefon (Bus) standardmäßig nicht unbedingt gemacht wird. Somit ist man flexibler in der Anwendung (z.B. Umstieg auf Sat) aber auch räumlich, weil eben an jeder Doseneinheit alles gleichzeitig vorhanden ist (z.B. TV-Gerät zieht um und zum PC kommt noch ein Fax dazu ...)
    Zum Thema Zentralgerät und defekt: Basynet ist elektrisch gesehen völlig passiv, also nur Kabel + Klemmen + Leiterbahnen auf Platine + Dosen. Mit anderen Worten, wenn es einmal läuft, läuft es "ewig". Zudem sind alle Bereiche galvanisch voneinander getrennt, wenn also die Telefonanlage abschmiert, kann man immer noch TV gucken und PC surfen.
    Erfahrungswert in Sachen Kundenzufriedenheit ist der: Wer Basynet einmal eingesetzt hat, nimmt nichts anderes mehr. Reklamationen insgesamt: ca. 10 Dosen, von denen 8 Dosen anscheinend mit der Spitzhacke aufgelegt wurden :-)
    Viele Grüße Roger
    PS: Falls es Fragen gibt, ich freue mich über jede E-Mail.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN