Sinnvolle Vorrüstung BUS-System
BAU-Forum: Melde- und Sicherheitstechnik, Haussteuerung

Sinnvolle Vorrüstung BUS-System

Hallo liebe Fachleute und Bauherren,
ich bin derzeit dabei der Planung meines Einfamilienhauses den letzten Schliff zu geben. Leider ist inzwischen auch der letzte Cent Rücklage verbraten. Trotzdem würde ich gerne für die Zukunft gerüstet sein. Ein Bus System (welches auch immer) erscheint mir für die Zukunft sehr erstrebenswert. Gibt es eine, derzeit zwangsweise ohne Lastenheft, sinnvolle Vorrüstung für ein zukünftiges Bussystem? z.B. Verlegung einer Ring- oder Sternverkabelung im Rohbaustadium? Oder ist das bei einem Zeithorizont von mind. 3-5 Jahren, bis evtl. wieder Geld da ist gar nicht sinnvoll weil es dann sowieso eine neue Technik gibt (Funk, neue Kabel, etc.) )
Vielen Dank für Eure Antworten.
  1. entweder ...

    entweder Sie verlegen CAT5 Kabel sternförmig im Haus und/oder verlegen alle 200 VNetzkabel als 5-adriges anstelle 3-adrigem Kabel. Das kostet nicht viel mehr ...
    • Name:
    • ANDRE
  2. Oops!

    Sorry für meine vorschnelle Frage, habe eben in einem etwas älteren Thread (Nr. 40) eine sehr ähnliche Frage gefunden, die sehr ausführlich beantwortet wurde. Sollte jedoch jemand noch mehr zu dem Thema zu sagen haben, wäre ich sehr interessiert!
    Danke!
  3. Leerrohre

    Foto von Dipl.-Physiker Jochen Ebel

    Evtl. Leerrohre verlegen. Wenn dann später ein Ausbau ansteht, können beliebige Leitungen eingezogen werden. Aber sicherheitshalber in die Leerrohre eine Einziehschnur einlegen.
  4. CAT 5 Kabel

    für die Busleitung wird nicht von allen anerkannt, besser Busleitungen mit speziellem Kabel. Ist meist 4-adrig.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN