Wasserhahn zum Geschirrspüler offenbar verkantet / verkalkt - Kombiventil komplett tauschen?
BAU-Forum: Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc.

Wasserhahn zum Geschirrspüler offenbar verkantet / verkalkt - Kombiventil komplett tauschen?

Hallo zusammen, ich habe (als Laie) erfolgreich die Mischbatterie der Spüle gewechselt. Diese funktioniert auch einwandfrei.

Nun funktioniert der Wasserzulauf des Geschirrspüler (Miele F 173 Error) nicht mehr.

Hauptwasserleitung ist geschlossen, Eckventil Warmwasser ist geschlossen. Den Schlauch für den Spüler habe ich demontiert und minimale Kalkrückstände entfernt (siehe Pfeil). Dabei habe ich festgestellt, dass der Mechanismus vermutlich des Innenoberteils verkantet / verkalkt ist. Die Vermutung besteht, da offenbar das Innenteil zugedreht ist. Dies ist der Fall, wenn ich das Eckventil versuche zu öffnen bzw. zu schließen. Also scheint deswegen das Wasser nicht mehr zum Spüler zu laufen.

Um das "Innenoberteil?" zu säubern bzw. ev. zu tauschen, müsste ich diesen ollen Knopf / Klappe abziehen. Das Teil lässt sich zwar bewegen, allerdings bekomme ich es nicht gelöst. Gibt es hierzu einen Trick?

  • UPDATE1: nach einigem Klopfen auf das Ventil habe ich jetzt gehört, dass offenbar etwas Wasser einläuft. Allerdings erhalte ich nun den Miele F 13 Error.
  • UPDATE2: nach weiterem Klopfen des Ventils für den Spüler und dem Aufdrehen aller drei Ventile, läuft der Geschirrspüler wieder.
  • UPDATE3: Hinter dem Ventil lief leider Wasser runter bis in den Keller. Hab’s wieder etwas geschlossen und bin wieder bei F 173.

Fragen:

  • Kombiventil komplett tauschen?
  • Tipps?

Besten Dank für die Hilfe, Christoph

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Wasserhahn zum Geschirrspüler offenbar verkantet / verkalkt - Kombiventil komplett tauschen?" im BAU-Forum "Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc."
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  1. Das Eckventil kostet neu ein paar Euro - deshalb nicht basteln, sondern austauschen!

    Gerade wenn die jahrelang nicht bewegt werden, fressen die irreparabel fest. Im Extremfall brechen die dann, wenn man mit Gewalt dreht und verursachen einen Wasserschaden. (Ist mir mal passiert).

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN