Hausanschluss mit 34 A ausreichend?
BAU-Forum: Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc.

Hausanschluss mit 34 A ausreichend?

Hallo!
Ich bin kein Elektriker und kenne mich mit Strom nicht wirklich aus.
Wir haben ein Grundstück erschließen lassen und es dann verkauft. Eine Absicherung des Stromanbieters (München) kann nur mit 34 A statt der vom Käufer gewünschten 50 A erfolgen. Im Kaufvertrag wurde nichts näheres vereinbart. Meine Frage: Sind 34 A für ein Einfamilienhaus ausreichend? Angeblich leben die Käufer in unzumutbaren Zuständen. Kann das sein?
Danke schon mal für die Hilfe!
  • Name:
  • Anita
  1. Kommt darauf an

    wozu der 50 A braucht.
    z.B. um einen richtig fetten Durchlauferhitzer/Boiler daran zu betreiben? Oder einen Baukran oder einen Häcksler (Bauernhof).
    Für die Bauzeit gibt es doch eh einen Baustellenstromanschluss. Der braucht meist mehr (Kran, Pumpe für den Gipser etc.).
    Aber mal ganz ehrlich für ein 08/15 Einfamilienhaus sollte das doch locker reichen. Selbst wenn Sie Backofen und alle Lichter im Haus an haben.
    Das sind 34 A auf jeder Phase (!)?
    PS: Wo gibt es denn 34 A Sicherungen? Ich kenne nur 32 A.
    Und warum kann das Stadtwerk nicht mehr liefern? Verstehe ich nicht. Kostet vermutlich mehr. Aber das ist ja dann nicht Ihr Problem?
    PS: Persönliche Meinung: Wer mit 50 A je Phase in unzumutbaren Verhältnissen lebt, sollte mal in ein 3. Welt Land seines Vertrauens gehen. Die wären erstens froh wenn es überhaupt 24 h am Tag Strom hat, wenn es überhaupt Strom gibt.
    Sachen gibt es auf dieser Welt ...
  2. 50 A Drehstrom ...

    sind mehr als 34 kW Last, da scheinen die neuen Bewohner ja etwas größeres mit der Liegenschaft zu planen. Wird das ein Bauernhof oder eine Schreinerei?
    Wir haben 25 A, und noch nie irgendwelche Engpässe gehabt.
    Braucht man mehr als die bereits verlegten Versorgungsleitungen ertragen, dann kann das EW größere Querschnitte verlegen, tut das aber in der Regel auf Kosten des Kunden.
    Es soll ja Käufer geben, die nachträglich irgend etwas suchen, um den Kaufpreis noch zu drücken.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN